07.08.2018 // 19:30 Uhr

Die Ilses Erika Sommerbühne mit HELMET DUTY (Leipzig, Texas/USA)

bluegrass from the Bluegrass-Hochburg

Helmet Duty ist entstanden als reine Selbsthilfegruppe dreier Ausnahmemusiker, die sich selbst immer im Weg standen. Inzwischen haben sie gelernt auszuweichen - auf ihre jeweiligen Zweitinstrumente und nun läuft's. Die Truppe passt in unseren Biergarten wie das Hufeisen auf den Pferdefuß und wir freuen uns, sie das erste Mal auf der Sommerbühne begrüßen zu dürfen. Eintritt frei, der Hut geht rum.

08.08.2018 // 19:30 Uhr

Sommerbühne spezial im Biergarten - Lesung mit PAULA IRMSCHLER (Titanic, INTRO) und LEO FISCHER (Titanic, taz, Die Partei)

freudvoller Vortrag von Dingen

Paula Irmschler arbeitet in der Gastro, ist Society Expertin in Köln und schreibt sehr gute Gedichte auf Facebook. Sonst ist sie Pseudojournalistin für Titanic, Musikexpress, Intro und Neues Deutschland und schreibt an einem ominösen Buch, das schon seit 76 Jahren fertig sein soll. Naja!
Die Wochenzeitung Der Freitag  bezeichnete Leo Fischers Arbeiten als "Dreck", als "Gegenteil von allem, was schön und gut und wahr ist". Papst Benedikt XVI. verklagte ihn wegen Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte; der CSU-Abgeordnete Thomas Goppel wollte ihm die "Lizenz zum Schreiben" entziehen. Schreiben darf Herr Fischer nur noch bei TITANIC, Jungle World, Neues Deutschland und taz. Zusammen sind Paula Irmschler und Leo Fischer die problematischen Leute aus dem Internet.
Nun kommen sie gemeinsam in unseren lauschigen Biergarten und lesen euch lustige Sachen vor.
Eintritt frei, der Hut geht rum.

10.08.2018 // 23:00 Uhr

ROUND ABOUT - you spin me round #4 w/ kolja gerstenberg, drunkenstein, rapinsky, dj scout 24, marshall islands

from Disco (to disco) to House, Elektro & Techno

Fünf Vinyl-Lovers treffen sich hinter den Decks und spielen ihre Lieblingsplatten von Disco über House zu Elektro und Techno...und zurück!

von & mit:
KOLJA GERSTENBERG
soundcloud.com/kolja-gerstenberg
DRUNKENSTEIN
soundcloud.com/drunkenstein-one
RAPINSKY
soundcloud.com/rapinsky
> DJ SCOUT 24
soundcloud.com/budd-hello
> MARSHALL ISLANDS
soundcloud.com/djstarterkit3000

11.08.2018 // 10:00 Uhr

FLOHMARKT im Biergarten Ilses Erika

Trödel, Ramsch und coole Lumpen

von 10.00 bis 16.00 Uhr

Im Wonnemonat Mai öffnet der Ilses Erika-Biergarten wieder seine Pforten und mit ihm beginnt unsere allseits beliebte Flohmarkt-Saison!

Allerdings haben wir vom Markt- und Ordnungsamt einige Auflagen erhalten, weshalb uns die Durchführung wie in den vergangenen Jahren nicht mehr möglich ist.

Das wichtigste zuerst:  Ab diesem Jahr findet der Flohmarkt
jeden 2. und 4. Samstag des Monats von 10.00 bis 16.00 Uhr statt.

Wichtig und neu ist ebenfalls, daß sich Trödler für den Flohmarkt anmelden müssen,
und zwar geht dies nur online unter ilseflohmarkt@gmx.de. Gebt bitte einen Anmeldenamen an.

Ihr könnt euch immer nur für den kommenden Flohmarkt anmelden - es gibt also nicht so etwas wie ein Dauer-Abo.

Falls ihr den Termin nicht wahrnehmen könnt, bitte bis zum Donnerstag absagen, damit eure Plätze für eventuelle Nachzügler genutzt werden kann. Und wenn ihr Fragen zum Flohmarkt habt, bitte auch diese Adresse benutzen!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Folgendes ist für die Trödler zu beachten:

+ Der Aufbau der Stände beginnt ab 09.00 Uhr, wenn die Ilses Erika Mitarbeiter vor Ort sind und nicht eher!

+ Meldet euch vor dem Aufbau am Tresen im Biergarten!

+ Eure Stände sollten nicht größer als 2m sein!

+ Die Tische vom Biergarten können genutzt werden - pro Stand gibt es von uns nur einen Tisch!

+ Da unsere Tische in der Anzahl natürlich begrenzt sind, solltet ihr, wenn möglich, einen eigenen Tisch mitbringen, wie das bei jedem anderen Flohmarkt ja auch so geschieht!

+ Da die meisten Auflagen vom Amt für den Fußweg gelten, ist besonders in diesem Bereich auf unserer Anweisungen zu achten! Natürlich gilt dies auch für den Biergarten und vorallem für den Hof vom Haus der Demokratie, welcher auch von einem Behindertenfahrdienst und von TeilAuto genutzt wird!

+ Das Müllproblem! Wir haben keine Entsorgungskapazitäten, weshalb die Stände natürlich sauber zu hinterlassen sind - auch keine „Zu Verschenken“-Kisten stehen lassen und sonstige tollen Angebote! (Wir sehen uns für die Zukunft dann leider gezwungen, Müllpfand zu verlangen!)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS: Wir sind über die neuen Regeln genauso wenig erfreut wie ihr wahrscheinlich auch, und das ganze Prozedere bedeutet für uns alle mehr Aufwand, welcher so nie geplant war.
Wir wollten eigentlich immer einen entspannten Sonntagnachmittag mit euch, unseren DJs, Kaffee und Kuchen, Bier und Grillerei in entspannter Atmosphäre genießen. Für uns ist dies genauso neu - alles muß erst mal ausprobiert werden und die Zeit wird zeigen, ob es eventuelle Änderungen in den Abläufen geben wird.

Na dann: Auf eine trotzdem erfreuliche Flohmarkt-Saison!

Euer Ilses Erika-Flohmarkt Team

Alle Termine 2018:
12.05. / 26.05. / 09.06. / 23.06. / 14.07. / 28.07. / 11.08. / 25.08. / 08.09. / 22.09. / 13.10.

11.08.2018 // 23:00 Uhr

HOTTER THAN JULY w/ Bruno Wonder (aka Ben Ebelt) & Super Boiro Ben (aka Samba Olé)

modern and vintage all american soul and funk meets original (west-)african grooves

Funk & Soul aus den 60er und 70er Jahren muss man einfach lieben. Ultratanzbar und voller Leidenschaft, Emotionen und Energie. Doch hat das Ganze natürlich auch einen Ursprung. Unter anderem in der Musik Westafrikas, dort passieren seit Ewigkeiten Groovemonster und Rhythmuseskapaden, dass einem auch bei Minusgraden schon ganz schwummerig werden würde.
Nun ist der August nicht gerade für klirrende Kälte bekannt, sodass Ihr gerne den ein oder anderen Schal und Handschuh zu Hause lassen könnt. Bruno Wonder und Super Boiro Ben spektakeln sich mit euch durch eine heiße Nacht, dagegen wirkt die bisherige Julihitze wie ein laues Lüftchen.