Wir lehnen jede Art von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Trans- oder Homofeindlichkeit und jegliche Form der Diskriminierung ab. - Jeden Tag.

Monatsübersicht November 2015

2015-11-01 // 11:00 Uhr

HERBSTFLOHMARKT im Biergarten "Ilses Erika" - Aufbau 10.00 Uhr - Bitte unter ilseflohmarkt@gmx.de anmelden!

Heute soll dann also unser erster Flohmarkt in der ungemütlichen Jahreszeit stattfinden! Wer mitmachen will, der meldet sich bitte unter ilseflohmarkt@gmx.de an! Aufbau ist 10.00 Uhr - offizieller Start 11.00 Uhr! Wir haben eine begrenzte Anzahl an Tischen da - wer einen eigenen Tisch mitbringen kann, sollte das tun.

2015-11-03 // 20:00 Uhr

WER BIN ICH? - Die Rateschau mit Donis Lembke und seinem Rateteam - Musikalischer Gast: Thorsten Reitler

Heute lädt Donis Lembke wieder zu seiner fulminanten Rateschau rund um die geschmacklichen Eckpfeiler seiner Publikumskandidaten und dabei hilft ihm sein außerirdisch intelligentes Rateteam, bestehend aus Miriam (Tschau Tschüssi), Rebecca (Horns Erben), Roland (Hotel Seeblick) und André (Ilses Erika). Auf die Kandidaten warten hoch dotierte Sachpreise und wir dürfen gespannt sein, wer diesmal als Promigast den Weg auf die Wer bin ich?-Bühne findet. Für die musikalische Abrundung des Abends sorgt kein Geringerer als Thorsten Reitler.

2015-11-04 // 20:00 Uhr

Die ILSES ERIKA RADIO BAR "Meanwhile in 1981" mit Lovetower

Lovetower liegen die Achtziger bekanntlich sehr am Herzen. Im September begann er seine Radio Bar-Reihe mit dem Jahr 1980. Nun setzt er die Reihe konsequenterweise mit dem Jahr 1981 und seinen persönlichen Favoriten aus eben diesem Jahr fort. Garniert mit Anekdoten und Hintergrundwissen. Weitere Ausgaben folgen, denn die Achtziger zogen sich ...

2015-11-05 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND mit Kick'n'Rush

Donnerstag ist Diskotag! Unsere knackige Tanzreihe mit sorgfältig ausgewählten Alltime Faves und dem heißen Scheiß!

2015-11-06 // 23:00 Uhr

TWO NIGHT ED PARIS Trap/Rap/Futurebeats/Pop/R'n'B/Electro

Director: Ed Paris

Cast: Dancers / Lovers / Bouncers / Twerkers / Boys / Girls / Birls / Goys / Cats / Dogs

Location: Tanzcafé Ilses Erika

Music by: Mixer / Laptop / Monitors

Catering: Ilses Erika Bar

May contain traces of: Trap / Rap / Futurebeats / Pop / R'n'B / Electro

2015-11-07 // 21:00 Uhr

A NIGHT WITH WILLIE - Lesung: Franz Dobler; Musik: Philip Bradatsch; DJ Markus „Don Marco“ Naegele (Einlass: 21.00 Uhr - Beginn: 22.00 Uhr)

Anlässlich der am 26.10. in Deutschland erscheinenden Autobiografie »Mein Leben. Eine lange Geschichte« von Willie Nelson gibt es im November eine kleine, feine Lese/Musik-Tour durch deutsche Clubs. Aus Willies Memoiren liest Country-Experte und Autor Franz Dobler. Und Philip Bradatsch, derzeit vielleicht der beste deutsche Bluegrass & Country-Singer/Songwriter, wird Songs von Willie Nelson spielen. Dazu gibt es Outlaw-Country-Musik von DJ und Verlagslektor Markus Naegele.

2015-11-10 // 22:00 Uhr

Konzert mit GIRLS NAMES (UK) – Genialer Post-Punk-Wave (Einlass: 22.00 Uhr - Start: 23.00 Uhr)

Die nordirischen Post-Punk-Surf-Hush-Pop-Helden Girls Names haben ihr neues Album „Arms Around A Vision“ (Tough Love Records) dabei. Sie werden sehr gefeiert und das zu Recht! Informiert euch bitte vorab über diese steile Kombo und kreiselt euch den 10.11. ein, damit ihr danach nicht behaupten könnt, von nichts gewusst zu haben!!! Für Freunde von The Fall, Joy Division, The Cure, Psychedelic Furs, Interpol, Editors...

Tickets gibts hier bei TixsForGigs

2015-11-11 // 20:00 Uhr

Die ILSES ERIKA RADIOBAR: "Ralf Donis Session"

Heute spielt euch Donis wieder seine liebgewonnensten Platten vor und erzählt euch dabei auch, warum gerade diese sein Herz erobert haben.

2015-11-12 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND mit Preller und Sir Henry

Donnerstag ist Diskotag! Unsere knackige Tanzreihe mit sorgfältig ausgewählten Alltime Faves und dem heißen Scheiß.

2015-11-13 // 22:00 Uhr

Konzert mit TOMAS TULPE – Electrotrash-Hits + DJs Herr Kahl & Die Piraten-Minka (Einlass 22.00 Uhr - Start 23.00 Uhr)

Tomas Tulpe – die elektronische Bühnenwurst – präsentiert schräge Electrotrash-Hits, die klingen, als hätten sich Helge Schneider und Stephan Remmler gemeinsam mit Kraftwerk zu einer Jam-Session im Kindergarten eingeschlossen. Nachdem 2010 mit „Disco!“ die erste Single bei Zett-Records veröffentlicht wurde, entschied sich Tulpe, ein ganzes Album aufzunehmen. „Hatschi!“, das mit Songs wie „Kaffee ist kein Erfrischungsgetränk“ und „Klostein statt Seife“ Anfang 2012 erschien, wurde gemeinsam mit Simon Allert in den Mitte Studios Berlin produziert. Jörg Weisselberg konnte hierfür als Gitarrist begeistert werden und es gab Duette mit Rummelsnuff und Frank Zander (!). Mit dem Album im Gepäck spielte Tulpe unzählige Konzerte in ganz Deutschland. 2012 bekam er gemeinsam mit Radio Fritz-Moderatorin Babette Conrady seine erste Fernsehshow im rbb Fernsehen, „Ein Sofa in Berlin“. Tulpe schaffte es ins Feuilleton und trat mit seinen Songs in Fernsehshows wie „Neo Paradise“ auf. Zur gleichen Zeit begann Tulpe, sein zweites Album „Wie wär's mit Senf?“ aufzunehmen. Mit Songs wie „Schmier mir eine Schnitte“ gibt uns der wohl schrägste deutsche Entertainer erneut einen Einblick in seine komplexe Gedankenwelt!

2015-11-14 // 23:00 Uhr

DAS GROSSE HERBSTFEST DER POPMUSIK im Ilses Erika mit 100 %-Playback-Shows, Werner Hirtes „Bier, Schnaps oder beides?“ und dem Ilses Erika-DJ-Team

Da können die Volksmusiker tröten und jodeln wie sie wollen! Wenn das große Ilses Erika Herbstfest der Popmusik seine Pforten öffnet, wird alles andere in den Schatten gestellt. Ihr erlebt einmal mehr maulöffnende Pop-Performances mit dem Gütesiegel 100 % Playback, Deutschlands schillerndster Showmaster Werner Hirte stellt euch wieder die euren weiteren Lebensweg bestimmende Frage nach „Bier, Schnaps oder beides?“ und das Ilses Erika-DJ-Team umgarnt euch mit den ultimativen Pop-Hymnen aller Hemisphären. So schön kann der Herbst sein!

2015-11-17 // 22:00 Uhr

Konzert mit ULTIMATE PAINTING (UK) +DJ Bruno Nightingale (Einlass 22.00 Uhr - Start 23.00 Uhr)

Ultimate Painting bestehen aus James Hoare (Veronica Falls) und Jack Cooper (Mazes). Ihr zweiter und jüngster Tonträger „Green Lanes“ erschien am 7. August via Trouble In Mind (Ty Segall, Mikal Cronin, JaccoGardner) und wurde in James`Home Studio aufgenommen, nachdem man bereits eine steile Nordamerika-/Europa-Tour mit Bands und Künstlern wie Parquet Courts, Twerps und White Fence absolviert hatte. Freut euch auf diese tolle Kombo im Stile von Velvet Underground der „Loaded“-Phase!

Tickets gibts hier bei TixForGigs

2015-11-18 // 22:00 Uhr

Konzert mit A TRIBE CALLED KNARF und Aftershowparty (Einlass 22.00 - Start 23.00 Uhr)

13-Punkteprogramm zur Erklärung von A Tribe Called Knarf:
1. Der Name: A Tribe Called Knarf ist natürlich eine Verneigung vor den HipHop-Erneuerern A Tribe Called Quest, jedoch ist A Tribe Called Knarf kein HipHop, sondern die Wahl des Namens eine Hommage an die Experimentierlust von ATCQ. Und wieder ein Wechsel des Namens (nach Knarf Rellöm With The Shi Sha Schellöm, Knarf Rellöm Trinity, Knarf Rellöm Org und 20 anderen Namenskreationen).
Nur Eines bleibt gleich: die ewige Veränderung. Und alles nur, um das Tempo hochzuhalten und die Musikindustrie vor sich her zu treiben.
2. Der Titel: „Es ist die Wahrheit, obwohl es nie passierte“.
Die Band glaubt hierin die Essenz ihres Schaffens gefunden zu haben: Herstellung von Wahrheit, die nie stattgefunden hat.
3. Der Stil: kapitalistischer Realismus. Punkt. Kein Wort mehr!
4. Das Cover: ein Bild des Künstlers Jörg Zboralski, der das Bild „Schwarzer Kreis“ von Kasimir Malewitsch zitiert. Zboralski ist philosophisch mit der Band verbunden.
5. Die Bandmitglieder: DJ Patex (Bass, Gitarre, Gesang, Synthesizer). Bekannt auch durch ihre Band School Of Zuversicht und ihre Arbeit als DJ.
Viktor Marek (Schlagzeugmaschinen, Effekte, Synthesizer, Produktion und Gesang). Bekannt auch durch die Kings Of Dub und Zusammenarbeit mit Ashraf Khan und Hajusom.
Knarf Rellöm (Bass, Gitarre, Gesang, Synthesizer). Bekannt auch durch Huah!, Die Zukunft und die Umherschweifenden Produzenten.
6. “Bassline, That Was So Fine“: Mein täglich faschistisch Blatt gebe mir heute.
7. “Praxis Of Love“: Warum spielt das in der Popkultur eine so große Rolle, die Errettung durch Liebe?
8. “Mein Nachbar ist ein Alien“: Was sollte er schon tun in seiner Lage, er baute ein Raumschiff dort in der Garage.
9. “Gender Be Good“: You Think You're  A Woman, Cause I Talk Like A Woman, But I'm A Man.
10. “Die Nacht oder eine Maschine mit einem Fehler“: Immer wenn es aussieht, wie das Ende der Menschheit, dann kommt etwas Neues.
11. “I Wanna Be Like You“: Du stehst auf der Bühne, ich im Publikum.
12. “Geschichte der Menschheit, Teil 17: Krieg“: Eigentlich da bin ich gegen Krieg, aber die da oben machen ja doch, was sie wollen.
13. “Meine Füße sind der Keller“: Ich bin ein Haus, aus meinem Arsch kommt Geld.
2015-11-19 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND mit Destiny Schmitt und David Jonathan

Donnerstag ist Diskotag. Unsere knackige Tanzreihe mit sorgfältig ausgewählten Alltime Faves und dem heißen Scheiß.

2015-11-20 // 23:00 Uhr

POP WILL SAVE THE WORLD! mit Donis - Pop-Musique aller Spielarten und Epochen

Drei Buchstaben sind eigentlich wenig Buchstaben, aber in der Musik machen die drei Buchstaben, die den Planeten POP benennen, vielen Menschen sehr viel Freude. Donis beschert euch heute alle diesbezüglichen Hymnen zwischen Fleetwood Mac, Heaven 17, Kylie, Robbie und den aktuellen Pop-Gourmet-Sounds. Hier darf man jedes Stück mit der ganz großen Geste auf der Tanzfläche zelebrieren.

2015-11-21 // 23:00 Uhr

null4277 presents: FAMILY AFFAIRS IV mit Tonelite (Afterhour Sounds/DD), Constantine Koch D (null4277/LE) und Andreas Hübner (null4277/LE)

Deep // House // Minimal // Techno
Die Auflege- und Veranstaltungs-Crew von null4277 bewies im Ilses Erika schon mehrfach ihr versiertes Händchen für euphorisierende Parties in Sachen elektronischer Tanzmusik. Heute Abend laden sie euch einmal mehr ein, mit ihnen ihre Auslegung von Deep, House, Minimal und Techno zu feiern.

TONELITE
soundcloud.com/tonelite-mrs
facebook.com/TonElite

CONSTANTINE KOCH D
soundcloud.com/freakdephilipe
www.facebook.com/FreakDePhilipe

ANDREAS HÜBNER
soundcloud.com/andreas-huebner
www.facebook.com/null4277

2015-11-23 // 22:00 Uhr
SEX JAMS

Konzert mit SEX JAMS (A) – Support: VALE KINGS (D)

Einlass 22.00 Uhr - Start 23.00 Uhr
80er-Noise-Indie, Grunge, Punk, Riot-Pop zum auf die Fresse fallen!
Sex Jams aus unserem kapitalistischen Bruderstaat Österreich sind wütend und das merkt man auch. Ihr neues Album „Catch!“ ist so geil, wie die zwei Vorgänger und wird vom ebenso geilen Münsteraner Label This Charming Man veröffentlicht. Wolfgang Möstl (Mile Me Deaf, Killed By 9V Batteries) hat die Platte gemischt und spielt zweite Gitarre bei Sex Jams. Ihre Konzerte sind energiegeladene Erlebnisse, die den Wochenstart zu dem machen, was er eigentlich sein sollte: Lebensfreude pur, gepaart mit „Ich scheiß auf das, was Mutti sagt!“
Als Support agieren Vale Kings – eine fantastische Dream.Pop.Lo-Fi.Shoegaze.Indie-Truppe, die den Abend schon äußerst fesch beginnen lassen wird. Tickets gibts hier bei TigsForGigs

2015-11-24 // 20:00 Uhr

BUCH ODER BIER - Die Quizshow für Esels- und Schlitzohren!

Mit Roman Israel und Uwe Schimunek (Moderation), André Seifert (Musik) und einem Stargast (noch geheim)

Wer Grass nicht rauchen will, Shakespeare nicht an der Bar bestellt und Böll nicht für Silvester kauft - der ist hier genau richtig! Bei der ersten Quizshow für den trinkfreudigen Literaturfreund! In jeder Runde gibt es ein Buch oder ein Bier zu gewinnen! Und am Ende auch ein Ausrufezeichen! Punkt.

2015-11-25 // 20:00 Uhr

Die ILSES ERIKA RADIO BAR -SPEZIAL- mit Bruno Nightingale - ab 23.00 Uhr Konzert mit AND THE WIREMEN

Die Band And The Wiremen besteht, neben dem Kopf und Multiinstrumentalisten Lynn Wright, aus Mitgliedern von Sparklehorse und Pere Ubu und hat im Mai ihre zweite Platte auf Solaris/Broken Silence veröffentlicht. Ihre Songs klingen wie Filmscores, was sicher auch daran liegt, dass sie gerne genau dafür benutzt werden.
Wir leiten den Abend ganz Radio Bar-mäßig ein, denn Bruno Nightingale wird uns dunkle, gemütliche, romantische Songs zum Thema Nacht, Liebe, Schmutz und Teufeleien kredenzen. Ganz passend für eine Novemberausgabe der Radio Bar mit And The Wiremen als Studiogäste, die schon ganz heiß darauf sind, vor ihrem Konzert mit euch und Bruno zu plauschen und sogar ihre Lieblingsplatten eingepackt haben. Tickets gibts hier bei TixForGigs

2015-11-26 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND mit Donis

Donnerstag ist Diskotag! Unsere knackige Tanzreihe mit sorgfältig ausgewählten Alltime Faves und dem heißen Scheiß.

2015-11-27 // 23:00 Uhr

HIGH VOLTAGE! Die schweißtreibende Ilses Erika Gitarrenbude mit Tim Thoelke, Lovetower und Bruno „Sugarplum“ Faust

Wie auch immer, für Tim Thoelke, Lovetower und Bruno „Sugarplum“ Faust gibt es manchmal einfach keine Alternative als die Anlage auf „ölf“ zu drehen und die geilsten Scheiben des Rock-Olymps auf euch herniederregnen zu lassen.

2015-11-28 // 23:00 Uhr

TRALLALA PARTY mit Hammond, Lucille Du Basse und Splendor

So euphorisch wird hier ge-Tralla-trällert. Auf den gespielten Platten ebenso, wie von euch auf der Tanzfläche. Wenn Hammond und seine Freunde ihre sonnendurchtränkten Popsongs zwischen Saite und Taste an euch verschenken, kann nur magnetisierende Freude aufkommen. Ihr werdet euch tanzend umarmen und feststellen, wie schön das Leben auch im November sein kann.