Wir lehnen jede Art von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Trans- oder Homofeindlichkeit und jegliche Form der Diskriminierung ab. - Jeden Tag.

Monatsübersicht Juli 2016

2016-07-01 // 22:00 Uhr

Konzert mit KIKAGAKU MOYO (J) und SHED BALLET (D) + Aftershowparty: Marian by The Golden Schmucks

Einlass 22.00 Uhr - Start 23.00 Uhr
Kikagaku Moyo sind das, was Kraut und Psychedelic bereits Ende der Sechziger/Anfang Siebziger so unwiderstehlich gemacht hat. Verspult verspielt, freigeistig und melodiös, völlig verhuscht und punktgenau, perlend fluffig und volle Kanne auf die Zwölf. Im Prinzip könnte dieses japanische Dream Team tatsächlich direkt aus einem Früh-Siebziger Happening ins Hier und Jetzt katapultiert worden sein, so krass geben sie sich optisch und akustisch dieser musikalisch ultraspannenden Hochphase des Experimental-Psych-Kraut-Rock hin.
Letztes Jahr hauten sie uns im Ilses Erika Biergarten von den Klappstühlen, nun beweihräuchern sie unseren Konzertkeller.
So Ihr Hippies: let your hair down, throw your arms in the air and smile.

Support erfahren Kikagaku Moyo von Shed Ballet, einer 2015 gegründeten Formation um drei fesche Mädels, die bereits in früheren Tagen gemeinsam musikalisch experimentierten und nun wieder zusammengefunden haben. Sie waren u.a. Teil von L.A. Love und Make New Maps und mögen es unkonventionell zu sein. Was das genau bedeutet? Wir werden es erfahren. Die Aufnahmen zu Ihrem Debüt sind im Kasten und erste Test-Gigs erfolgreich absolviert.

Vor- und Aftershow bestreitet übrigens ein wilder boy aus dem The Golden Schmucks DJ-Team. Er bringt Euch das perfekt passende rauschbefeuernde Vinyl mit, was die Nacht unendlich werden lässt.

Karten gibts hier bei TixforGigs

2016-07-02 // 23:00 Uhr

POP WILL SAVE THE WORLD mit Donis

Heute wird Popmusik in ganz großen Lettern geschrieben. Die große Geste und der große Song zählen. Ob 70er Frühpop, der Salon-Pop der 80er, die versatilen Blüten einer Kylie Minogue aus den 90ern, die roughen Pop-Tunes der 00er oder aktuelle Hymnen der Baureihe Tame Impala – hier verzaubert Popmusik eure Herzen ganz im Sinne von M's „Pop Muzique“ von vor ganz langer Zeit.

2016-07-05 // 19:30 Uhr

Sommerbühne im Biergarten: Konzert mit LONG TALL JEFFERSON (CH)

langer Singer/Songwriter
Auf seinem in Eigenregie produzierten Debüt-Album 'I Want My Honey Back' präsentiert sich der rastlose Long Tall Jefferson als facettenreicher Geschichtenerzähler. In seinen Songs verbindet er persönliche Beobachtungen mit politischem Zeitgeschehen und schafft so ein Spannungsfeld, das scharfzüngige Doppelbödigkeit genauso zulässt wie spielerische Wortkaskaden. Long Tall Jefferson spielt mit der Dynamik des Publikums und kreiert so jene intimen Momente, in denen Musik ihre fesselnde Dringlichkeit entfaltet. Teil der Schweizer Avant-Soul-Pop Helden Pablo Nouvelle ist er außerdem.

2016-07-07 // 19:30 Uhr

Sommerbühne im Biergarten: Konzert mit CARLINI, DODO LEO & MARTIN (CH/D)

Hobofolk mit Bluegrass/Blues-Einflüssen
Das Projekt Carlini, Dodo Leo & Martin entstand aus der Idee der drei Herren Marino Carlini, Dodo Leo und Thomas Martin – ihres Zeichens Singer/Songwriter – ihre kreativen Werke zu dritt unter die Leute zu jubeln. Das heißt, sie begleiten sich gegenseitig - unterstützend oder sabotierend,je nachdem, wie man es sieht - während diverse musikalische Großtaten eines jeden einzelnen von...na ja, äh... dann aber zu dritt....äh...wo waren wir? Ach ja... spielen. Dabei sind sie vielfältig
und achtarmig instrumentiert (A- und E- Gitarren, Mandoline, Cajon, Bass, Kazoo, uvm.) und - nicht zu vergessen - gesanglich natürlich zu herkulanen Leistungen in der Lage. Ganz abgesehen davon ist das eine illustre Combo, extrem witzig, charmant dazu und einfach verrucht gutaussehend,ja ja!

Direkt im Anschluss zeigen wir das EM-Halbfinale GER vs. FRA auf der großen Glotze.
Und danach gehts runter in den Tanzkeller zu FRIDAY ON MY MIND mit I was a loser in school.

2016-07-07 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND w/ I was a loser in school

Unser smarter Diskodonnerstag mit dem ausgebufften Indie-Alternative-Dance-Pop-Zelebristen I WAS A LOSER IN SCHOOL.

2016-07-08 // 23:00 Uhr

SCHWITZHITS w/ Toney The Lonely und Karl Blau

Indie, Kraut, HipHop & Smartpoop

2016-07-09 // 23:00 Uhr

DIE GROSSE ILSES ERIKA DEEJAY-EM

8 DJs repräsentieren 8 EM-Teilnehmer und treten gegeneinander mit kurzweiligen Tanzflur-Sets im Turniermodus an. Jeder DJ darf nur Musik seines repräsentierten EM-Landes auflegen. Immer wieder lustig, tanzbar und feuchtfröhlich moderiert von Werner Hirte. Es treten an: Hammond für Schweden; Haircut für Portugal, Destiny Schmitt für England; Opti 500 für Österreich, Mike Webster für Frankreich, Toney the Lonely für Spanien, Rik Order für Island und noch ein achter Teilnehmer.

2016-07-10 // 14:00 Uhr

JAMAICAN BBQ im Biergarten

Kulinarische Spezialitäten treffen auf ausgewählte DJ-Sounds.

Ab 21.00 zeigen wir das Fußball-EM-Finale.

2016-07-13 // 19:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR IM BIERGARTEN: "RALF DONIS SESSION"

Heute Abend verwöhnt und bespielt euch Donis wieder in alter John Peel-Tradition mit seinen liebsten Songs und Platten und weiß darüber hinaus sogar, euch zu erzählen, warum gerade diese Musiken ihm so sehr am Herz liegen.

2016-07-14 // 19:30 Uhr

Sommerbühne im Biergarten: Konzert mit TOBY BREITENBACH

Toby Breitenbach ist ein Singer/Songwriter, der sich wortgewandt durch die Emotionen des Lebens bewegt. In Leipzig ist der Frankfurter vergangenes Jahr gestrandet, leitet den Leipziger Standort der Akademie DeutschePop und ist somit auch hinter den Kulissen unserer Musiklandschaft aktiv. Bei uns spielt er Eigenkompositionen auf Hochdeutsch.

2016-07-14 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND

Die smarte Donnerstagsdisko im Ilses Erika.

2016-07-16 // 23:00 Uhr

HIPSHAKING PARTYMADNESS mit Senior Kiez

Senior Kiez ist ein Fuchs, wenn es um Groove, Funk, Oldschool, HipHop und Soul geht. In Leipzig ist er eine Auflegegröße und durch seine Polyester Club Reihe mit Mr. Olsen sowieso Kult. Nun ist er endlich zu Gast im Tanzcafé...für Menschen mit Hirn im Tanzbein!

2016-07-20 // 19:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR IM BIERGARTEN

Musikalische Beschallung vom Plattenteller zu kühlen Getränken und heißen Speißen.

2016-07-21 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND w/ Preller

Die smarte Donnerstagsdisko im Ilses Erika mit Preller.

2016-07-22 // 19:30 Uhr

Sommerbühne im Biergarten: Konzert mit KENNETH MINOR

Freaky Pop Folk
Laut ROLLING STONE Magazin erschaffen Kenneth Minor Melodien, die auch von Mark Everett, Ray Davies oder They Might Be Giants stammen könnten.

2016-07-22 // 23:00 Uhr

INDIE, POP UND SCHÖNE SCHNULZEN mit dem Restless Legs-DJ-Team

Dance-Allrounder von zwei Fachleuten mit sehr gutem Geschmack.

2016-07-23 // 23:00 Uhr

LASER DANCE - Die Saisonabschlußparty - mit Donis und Tim Thoelke

Das Tanzcafé geht in eine kleine Sommerpause ... der Biergarten bleibt offen. Für die Saisonabschlussparty haben wir einfach mal Donis und Tim Thoelke mit ihrer LASER DANCE Reihe ins Boot geholt. Sie führen euch in das groovende Reich der Eighties zwischen Funk, Italo Disco, Früh-Electro der Baureihe Afrika Bambaataa und verbinden all dies mit Ausnahme-Pop-/Rock-Hymnen, die bei den Standard Eighties-Parties ausgelassen werden. Hier sollte man definitiv dabei sein.

2016-07-24 // 14:00 Uhr

BBQ SUNDAY im Biergarten

Kulinarische Spezialitäten treffen auf ausgesuchte DJ-Sounds.

2016-07-26 // 19:00 Uhr

DAS GROSSE ILSES ERIKA BIERGARTENQUIZ

Der Biergarten Klassiker, der rechtzeitiges Erscheinen von Vorteil sein lässt. Bob Wester, Rik Order und Donis erwarten Euch auch dieses Jahr wieder zu drei Quizrunden, gefüllt mit Fragen aller Wissensbereiche. Ihr bildet Tischteams und gewinnt eventuell köstlichste Flüssigkeiten, gereicht auf unseren legendären Bier- und Schnapslatten.

2016-07-27 // 19:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR mit Preller

Musikalische Beschallung vom Plattenteller von Preller zu kühlen Getränken und heißen Speißen.

2016-07-29 // 19:30 Uhr

Sommerbühne im Biergarten: Konzert mit Almost Charlie (D)

Acoustic Folk Pop
Manchmal ist persönliche Bekanntschaft gar nicht zwingend erforderlich. So handelt es sich beim transatlantischen Projekt Almost Charlie um die musikalische Kollaboration zweier Künstler, deren Kontakt sich auf die virtuelle Welt beschränkt. 2003 antwortet der in Berlin lebende Sänger und Multiinstrumentalist Dirk Homuth auf eine Internet-Anzeige des New Yorker Lyrikers Charlie Mason. Der sucht einen Komponisten für die Vertonung seiner Texte. Die beiden werden sich einig, Almost Charlie ist geboren. Zwischen Singer/Songwriter- und Indiepop entwirft Homuth feinsinnige Arrangements, mit denen er die die menschlichen Befindlichkeiten thematisierenden Texten perfekt auskleidet.