Wir lehnen jede Art von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Trans- oder Homofeindlichkeit und jegliche Form der Diskriminierung ab. - Jeden Tag.

Monatsübersicht September 2016

2016-09-01 // 19:30 Uhr
Foto: Peter Pollmanns

Sommerbühne im Biergarten: Konzert mit JANA BERWIG

anglo-deutsches Liedgut aus Berlin

Jana Berwig veröffentlichte Anfang Juli ihr erstes Studioalbum mit diversen Gästen. Die Wahlberlinerin kommt nun solo nach Leipzig in den Ilses Erika Biergarten, weil es da schön ist und sie außerdem ihr Liedgut unter die Freunde der Ilses Erika Sommerbühne streuen kann.
Feine Melodien werden durch ihre zarte, klare Stimme und ebenso feines Gitarrenspiel einen wunderbaren Start in den Spätsommer liefern.
Eintritt frei, ein Hut geht herum.

2016-09-01 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND mit Destiny Schmitt & Opti 500

Die smarte Donnerstagsdisko im Ilses Erika.

2016-09-02 // 23:00 Uhr

FRIDAY I'M IN LOVE mit Donis & Rik Order

Best of 80s New Wave, Post Punk & Synth Pop

Dieser Abend taugt für eure düsteren Gelüste und ist vorwiegend in den wavigen Niederungen der 80s verortet. Rik Order und Donis versorgen euch mit den musikalischen Speerspitzen der Bewegung zwischen Tuxedomoon, Fad Gadget, The Sound und Shriekback. Und The Cure darf natürlich auch keinesfalls fehlen.

2016-09-07 // 19:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR im Biergarten "Ralf Donis Session"

Musikalische Beschallung vom Plattenteller zu kühlen Getränken und heißen Speisen.

Heute Abend verwöhnt und bespielt euch Donis wieder in alter John Peel-Tradition mit seinen liebsten Songs und Platten und weiß darüber hinaus sogar, euch zu erzählen, warum gerade diese Musiken ihm so sehr am Herz liegen.

2016-09-08 // 19:30 Uhr

Sommerbühne im Biergarten: Konzert mit Egisson (GER)

poisseliger Cleverpop aus Leipzig

Wir zeigen dem September, dass wir von ihm noch ordentlich Sonne erwarten und bauen die Sommerbühne weiter auf:
Hinter Egisson verbirgt sich der Leipziger Singer/Songwriter Manuel Kluth. Seit seiner Kindheit spielt Musik für den jungen Studenten eine besonders große Rolle. Somit hat er seine Leidenschaft zu Musizieren schon in diversen Stilrichtungen auf die Probe gestellt – Jazz Big Band, Metal, Acoustic Pop/Folk, Indie/Rock...
Das Projekt „Egisson“ existiert seit Winter 2014, da veröffentlichte er auch gleich sein Debüt Album „Lachs & Loritz“. Wortwitz und Tiefgang sind enthalten, 'n schmucker Bengel isses außerdem.
Eintritt frei, Hut vorhanden.

2016-09-08 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND mit Toney The Lonely

Die smarte Donnerstagsdisko im Ilses Erika.

2016-09-09 // 23:00 Uhr

INDIE, POP & SCHÖNE SCHNULZEN w/ Restless Legs

rastloser Tanz, um der Woche zu entkommen

Wir mögen alles, was im Titel des heutigen Abends drin steckt. Also machen wir das auch so.

2016-09-10 // 23:00 Uhr

ONE NIGHT ED PARIS N°5

Trap / Rap / Futurebeats / Pop / R'n'B / Electro

Unser versierter und sehr beliebter Ed Paris startet mit der fünften Ausgabe seiner feinen Reihe wieder voll durch. Für Liebhaber zeitgenössischer Bassmusik irgendwo zwischen Trap, Rap, Pop und anderen futuristischen Klängen. Von A$AP Rocky bis Yung Lean wird wohl einiges vertreten sein. High Five!

2016-09-11 // 14:00 Uhr

JAMAICAN BBQ im Biergarten

 

inklusive bewusst und passend ausgewählter Vinylfreuden

2016-09-14 // 21:30 Uhr

Konzert mit SMOOTA (US) +erotisierendes Vinyl von Bruno Nightingale

Wir verlegen das Konzert von drinnen nach draußen, weil Wetter geil!
Eintritt frei, der Hut geht rum.
Beginn ca. 20:00

erotic glam pop galore

SMOOTA's Musik wurde als “hyper-sexed, sensual alt-soul grooves" (Time Out New York) und "an excellent example of how the libido sounds" (San Diego Reader) beschrieben. Das macht doch schonmal Lust.
Smoota wuchs in der Nähe von Boston (MA) auf und studierte Film und Literatur an der Harvard Universität, wo er 16mm Filme unter der Ägide des jugoslawischen Filmemachers Dusan Makavejev drehte. Sein Hauptinstrument ist zwar die Posaune, doch als SMOOTA spielt er auch diverse weiche Synthies, Drumcomputer und so Zeugs.
Er ist dauerhaftes Live- und Studiomitglied von TV on The Radio. Außerdem spielte er mit Sufjan Stevens auf dessen posaunenlastigen Age of Adz Tour (2010-11) und nahm auf/performte mit Run The Jewels, Spoon, Miike Snow, Elvis Costello, El-P, Pretty Lights, Deer Tick, Pharaoh Monche, Gordan Gano von den Violent Femmes, Akron/Family, Bebel Gilberto, Cee-Lo, Chin Chin...und vielen anderen.
Das Ilses Erika wird er in seine wattig, sexuellen Klangwelten tauchen, dass einem die Lust nur so die Hüfte schmelzen lässt.
Drumherum bastelt unser Haus und Hof Charmeur 'Bruno Nightingale' Erotisierendes vom Plattenteller. Dieser Mittwoch wird ein ganz feuchtfröhliches Stelldichein.

2016-09-15 // 22:00 Uhr

YOO DOO RIGHT III w/ Fun Fare & Flower Strangers - Aftershow: Opti 500 (Hddn Strctrs)

Einlass 22:00 Uhr - Start 23:00 Uhr

Unsere feine YOO DOO RIGHT Kraut und Rüben Reihe begeht mal wieder einen herrlich verhuschten Traum.
Nachdem wir im Mai die schweißtreibenden TELEGRAM aus UK begrüßen durften, haben wir heute zwei Festlandformationen im Keller:
Fun Fare sind da, weil es Zeit wird, dass sie bei uns spielen. Lange genug haben sie die Ladenlokale im Ost- und Westteil unserer Stadt zerbröselt...Süden, Du darfst das jetzt auch mal haben!
Flower Strangers reiten aus Dresden bei uns ein. Ein Konzert dieser vier drogendurchtränkten, Schmutzpop (what?!) schaffenden Jungs ist mindestens genauso überfällig wie das von Fun Fare. Irgendwie kunstvoll und räudig. Und auch sehr cool. Also wahrscheinlich deswegen.

Opti500 aus der Hidden Structures-Cloud und dem Creams-Ensemble semmelt Euch danach noch Platten um den Leib.

2016-09-16 // 23:00 Uhr

GO BANG II mit Kassem Mosse (Workshop / Mikrodisko), Rentek & Lucis (Caramba Rec), Onkit (Audio Fiction) & Cf2000

Wir feiern das Sommerende mit einem großen Bang!
Alte Freunde und neue Bekannte feiern zusammen eine Nacht, die vielleicht an eine homo elektrik erinnert, bei der definitiv Musik und Atmosphäre für ein GO BANG sorgen.
Musik, Atmosphäre, Momente, Körper - Du, ich und wir - GO BANG!

2016-09-17 // 23:00 Uhr

DIE GROSSE ILSES ERIKA WUNSCHDISKO

Wünscht Euch was!
Der denkbar demokratischste Disko-Abend im Ilses Erika bricht sich endlich wieder Bahn. Für die Wunschdisko lagen mehrere Wochen im Klub Wunschzettel aus, auf welche ihr eure drei Top-Favoritensongs verewigen konntet. Donis hat nun eure Lieblingslieder mit forschem Fleiß ausgezählt und präsentiert euch heute Abend die daraus entstandene Top 100. Das hier musikalisch alles passieren kann, versteht sich von selbst und ist eben auch das Schöne und Spannende daran.

2016-09-20 // 19:00 Uhr

DAS GROSSE BIERGARTENQUIZ

Bob Wester, Rik Order und Donis erwarten Euch auch im September wieder zu drei Quizrunden, gefüllt mit Fragen aller Wissensbereiche. Ihr bildet Tischteams und gewinnt eventuell köstlichste Flüssigkeiten, gereicht auf unseren legendären Bier- und Schnapslatten.
Unser feuchtfröhlicher Klassiker in der Biergartensaison.

2016-09-21 // 19:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR im Biergarten

Musikalische Beschallung vom Plattenteller zu kühlen Getränken und heißen Speisen

2016-09-22 // 22:00 Uhr

Konzert mit zZz (NL) + Golden Schmucks-Aftershow

Einlass 22:00 Uhr - Start 23:00 Uhr

zZz sind zurück!
7 Jahre nach dem Erscheinen ihres letzten Albums veröffentlicht das niederländische Duo am 02. September ihre neue Platte „Juggernaut“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das Setup von Drums und Orgel hat sich nicht verändert, wohl aber der Sound. Irgendwo zwischen Neu!, Kraftwerk, den Butthole Surfers und Billy Idol, kochen zZz (ausgesprochen wie die Franzosen Jazz sagen, sans j und a) ihr eigenwilliges, unwiderstehliches Soundrezept!
„zZz erzeugen eine unglaubliche, fast sexuelle Live-Energie.“ – laut.de
Und so klingt die kommende Single „When I Come Home“:
https://www.youtube.com/watch?v=WPxzf2K_ln8
Aftershow: Golden Schmucks DJ Set

2016-09-23 // 23:00 Uhr

BOOGIE NIGHTS mit Tim Thoelke & Sir Bruno Dancelot

Disco ist eine eng mit der Funkmusik verwandte Stilrichtung der Popmusik, die um 1975 zu einem eigenständigen Musikgenre wurde. Texte, Melodie und oft auch der Gesang treten bei Disco-Musik in den Hintergrund; Tanzbarkeit, Groove, ein Beat von etwa 100 bis 120 Schlägen pro Minute (bpm) und der Mix stehen im Vordergrund. Die Blütezeit der Disco-Musik war zwischen 1976 und 1979, sie war prägend für die Mode, den Zeitgeist und das Lebensgefühl dieser Jahre. Die etwa seit 1980 entstandenen Disco-Stile können zur Elektronischen Tanzmusik gezählt werden.
Alles klar soweit? Dann kann's ja losgehen!

2016-09-24 // 22:00 Uhr

Konzert mit LESSONS (GER/FIN) + What Difference does it make-DJ-Team

Mehr geht fast gar nicht: Eine zufällige Begegnung in einer Sommernacht. In Berlin. Ein singender und songwritender Singer/Songwriter, zwei spleenige Nerds aus Finnland. Zwei, drei Schaffenskrisen, Auszeit in Buenos Aires. Internet, ein unübersichtlicher Berg analoger Synthesizer und - natürlich - ein fensterloses Kellerloch irgendwo in Skandinavien. Hier sind Lessons und ihre aktuelle EP.
Zwar ist "Tempest EP" bereits am 17.6. bei Sinnbus erschienen, aber man wird sich doch wohl noch live zur Schau stellen dürfen, im Keller der Entgleisung.

Danach gibt es unsere Berliner Lieblings DJs von What Difference Does It Make, die uns mit Wave, Pop Noir, 80s im Format Hit betun. Vorfreude wird sich durchsetzen!
Karten gibts hier bei TixforGigs

2016-09-28 // 19:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR im Biergarten

Musikalische Beschallung vom Plattenteller zu kühlen Getränken und heißen Speisen.

2016-09-29 // 22:00 Uhr
HELLUVAH

Konzert mit HELLUVAH (Dead Bees Rec./F) und TAK TAK TAK (GER) + Friday on my mind mit Destiny Schmitt

Einlass 22:00 Uhr - Start 23:00 Uhr
angry Grungefolk meets arty Electro/LoFi/Soul

HELLUVAH ist eine interessante Französin, namens Camille, die düster, depressive Texte mit düster, depressiven Klängen paart, ohne dass man heulend den Saal verlässt. Es liegt genug Wucht und Wildheit in ihrer Musik. Eher ein wütend, selbstbewusstes Set voll Aggression, rauher Zartheit und geballter Faust. Begleitet wird sie von einem Live Drummer. Im Gepäck ihr aktuelles Album 'Long Distance Runner', welches auf dem ehemaligen Brian Jonestown Massacre Label 'Dead Bees Records' erschienen ist.
TAK TAK TAK ist ein junger Bastler und Neuleipziger, welcher elektronische und analoge Akustiken miteinander kombiniert, dazu noch Gesang und fertig sind radioheadartige Geschöpfe, die durch den Ilse Keller geistern werden. Unterstützt wird er von niemand Geringerem als Robert von Emily's Giant an Gesang und Knöpfchen.

Anschließend: Die smarte Disse mit Destiny Schmitt (Kopf der großartigen LESSONS)

2016-09-30 // 23:00 Uhr

WHAT IS THIS THING CALLED DISCO? w/ Flexible Heart

electro/funk/hiphop/galore

So einfach lassen wir den September nicht davon kommen.
Wir bereiten uns tanzenderweise mit einer Plattentellerheldin auf das Wochenende, den Oktober und den anstehenden Ilses Erika Geburtstag vor. Puuh.