Wir lehnen jede Art von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Trans- oder Homofeindlichkeit und jegliche Form der Diskriminierung ab. - Jeden Tag.

Monatsübersicht Oktober 2016

2016-10-01 // 22:00 Uhr

18 JAHRE TANZCAFÉ ILSES ERIKA!

Dicke Geburtstagsfeier mit Disko (Donis vs. Knarf Rellöm DJ-Team) und Konzert mit KNARF BOOMBASTIK & DJ PATEX

Als Tanzcafé den 18. Geburtstag zu begehen, ist schon etwas Besonderes. Unzählige wilde Nächte liegen hinter uns: Parties, Konzerte, Shows, Radio Bars, Biergartengelage und tausende Stunden Kloreinigung. Aber das nur am Rande.
Wir haben immer noch voll Bock und freuen uns über jede unserer kleinen bis großen Veranstaltungen und natürlich über Euch!
Um ein wenig an unsere Verbundenheit mit den Hamburger Mädels und Jungs aus dem Golden Pudel Umfeld zu erinnern, deren Nächte und musikalischen Ergüsse auch unseren Laden in seiner Anfangszeit stark geprägt haben, werden wir Knarf Rellöm mit Band und DJ-Team begrüßen dürfen. Lasst Euch überraschen, was sie uns wohl diesmal unter dem Pseudonym Knarf Boombastik mit DJ Patex vor den Latz knallen.
Wir freuen uns wie Bolle und wenn Knarf & Co mal uff besagtes Klo müssen, schmeißt sich Donis hinter die Plattenteller. So wie er das eben ganz wunderbar schon seit gefühlten Ewigkeiten tut.

2016-10-02 // 14:00 Uhr

FLOHMARKT im Biergarten Ilses Erika

Trödel, Ramsch und coole Lumpen
Es ist wieder so weit!
Der Biergarten des Tanzcafé Ilses Erika öffnet wieder seine Pforten, und mit ihm – jeden ersten und dritten Sonntag des Monats - euer geliebter Flohmarkt.

Für diejenigen von euch, die einen Stand machen möchten, gilt folgendes:
-> Eine Anmeldung ist nicht nötig.
-> Der Aufbau der Stände beginnt 13.00 Uhr.
-> Es ist eine begrenzte Anzahl an Tischen vorhanden. Wer einen hat, sollte diesen auch mitbringen.
-> Die Standgebühr beträgt 5€.
Außerdem bitten wir euch auch zu beachten, daß der Hof des Hauses der Demokratie auch von einem Behindertenfahrdienst und einer Car-Sharing-Firma genutzt wird. Deshalb bitten wir euch, den „Anweisungen“ unserer freundlichen Mitarbeiter Folge zu leisten.
Na dann: Fröhliches Trödeln!

Hier noch alle Flohmarkt-Termine des Jahres:
01.05. / 15.05. / 05.06. / 19.06. / 03.07. / 17.07. / 07.08. / 21.08. / 04.09. / 18.09. / 02.10. / 16.10.

2016-10-05 // 20:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR " Ralf Donis Session"

gemütlicher Plattenabend bei freiem Eintritt und voller Bar

2016-10-06 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND – Semesterauftaktedition mit Toney The Lonely

die smarte Donnerstagsdisko

2016-10-07 // 22:00 Uhr

Konzert mit CAMERA (GER) + Aftershow mit Nonaeon (Hidden Structures)

Einlass 22.00 Uhr - Start 23.00 Uhr

Eine der besten deutschen Bands! Krautrock par excellence...
Camera sind wie ein auf Hochtouren laufender Motor, von dem man in jeder Sekunde eine Explosion befürchtet.
Die Berliner Band wird zurecht mit Ikonen des Krautrocks der 70er Jahre wie NEU!, Can oder La Düsseldorf verglichen. Sie sind tight, vorwärtstreibend und dennoch unberechenbar. Im August veröffentlichten sie ihr drittes Album "Phantom of Liberty" und zeigen hierauf, dass sie nicht stillstehen. Weiterhin treibend, aber den Sound um flirrende Synthie- und leiernde Keyboardflächen dezent erweitert. Das wird ein Freudenfest.
Im Anschluß zaubert euch Nonaeon (Hidden Structures) einen Mix aus Kraut, Psychedelic und Wave auf den Tanzflur.
Karten gibts hier bei TixforGigs

2016-10-07 // 23:00 Uhr

Limited Gold Edition

We do it for Leo ... best of greatest Hits!

2016-10-12 // 20:00 Uhr

5 Jahre WEBSTERS POP QUIZ von und mit Mike Webster und Christian Sepp

Seit fünf Jahren lassen wir nun schon Eure popkulturell vermatschten Hirne qualmen - das muss natürlich gefeiert werden! Gleichzeitig starten wir mit der Jubiläumsshow in die neue Quizsaison 2016/17. Und die hat es in sich: wir haben am Konzept gefeilt und die Show gestrafft sowie die Finalrunde noch tighter gemacht. Mehr Spannung, mehr Spaß, mehr alles! Ebenfalls neu: es gibt Sachpreise zu gewinnen! Wir freuen uns enorm, dass das in allen Belangen zu empfehlende Label Snowhite Records uns ein dickes Vinyl- und CD-Paket zur Verfügung stellt, welches wir an den oder die Sieger/-in sowie die Finalrundenkontrahenten ausschütten werden! Come and join us for glam and glitter! Websters Pop Quiz bei Facebook

2016-10-13 // 22:00 Uhr

Konzert mit DÄMSE (GER) + FRIDAY ON MY MIND

Einlass 22.00 Uhr - Start: 23.00 Uhr

Analog | Techno | Disco | Punk
Record-Release-Party zum neuen Dämse-Album
"Songs For The Däms"
Das ist total verrückter Shit aus Thüringen, der Deichkind aussehen lässt wie…nun ja, ein Deichkind eben.
Danach FRIDAY ON MY MIND - Die smarte Donnerstagsdisco.
Karten gibts hier bei TixforGigs

2016-10-14 // 23:00 Uhr

null4277 präs.: FAMILY AFFAIRS - introducing new members

Nach einer kurzen Verschnaufpause sind wir zurück, und zwar mit zwei neuen Familienmitgliedern im Schlepptau, die wir auf dem Weg des Kräftetankens für null4277 gewinnen konnten. Die beiden mit uns befreundeten Acts First Aid: DISCO sowie Mount Y werden unser Kollektiv in Zukunft bereichern und verstärken.
Wir freuen uns, euch die beiden am Freitag, dem 14.10.2016 vorzustellen und laden euch recht herzlich dazu ein, mit uns und vor allem mit ihnen die Clubsaison in unserem Kiezclub Ilses Erika zu eröffnen.
Support bekommen First Aid: DISCO und Mount Y an diesem Abend von den Soulmates Mütos und Lost in Deep.

Line up:

First Aid: DISCO (Sparte 13 / null4277)
soundcloud.com/first.aid.disco
Mount Y (null4277 / Klipperklar)
soundcloud.com/mount-y
Mütos (null4277 / Klipperklar)
soundcloud.com/muetos-1
Lost in Deep (null4277 / open air to go)
soundcloud.com/lost-in-deep

2016-10-15 // 23:00 Uhr

LASER DANCE mit Donis und Tim Thoelke

Donis und Tim Thoelke führen Euch im Rahmen ihrer Laser Dance Reihe in das groovende Reich der Eighties zwischen Funk, Italo Disco, Früh-Electro der Baureihe Afrika Bambaataa und verbinden all dies mit Ausnahme-Pop-/Rock-Hymnen, die bei den Standard Eighties-Parties ausgelassen werden. Hier sollte man definitiv dabei sein!

2016-10-19 // 20:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR

gemütlicher Plattenabend bei freiem Eintritt und voller Bar

2016-10-20 // 22:00 Uhr
Allie

Konzert mit ALLIE (GER); Support: PETER PIEK; im Anschschluss: FRIDAY ON MY MIND mit I was a loser in school

Einlass 22.00 Uhr - Start 23.00 Uhr

Allies live Set ist ein spannender Mix aus elektronischen und akustischen Elementen, drückenden Beats, sphärischen Synthies, Gitarrenpicking und zusammengehalten von einer unglaublich speziellen Stimme, die sich zwischen klar, dräuend, lieblich, unheimlich und mystisch bewegt. Sein Sound wurde mit Sufjan Stevens, Grandaddy und James Blake verglichen. Keine Sorge, wer alle drei Bands und Künstler mag, müsste sie gleichzeitig hören und hätte trotzdem noch keinen Allie. Allie ist speziell und somit genau richtig im Tanzcafé Ilses Erika.
Nicht minder speziell ist Tausendsassa Peter Piek. Seit einigen Jahren in Leipzig als Maler und Musiker aktiv, erst kürzlich veröffentlichte er ein neues Alum ("+"), gilt er vielen als ganz besonderer Musiker. Heute wird er sein eher elektronisches Set als Support für ALLIE auspacken.
Nach all den faszinierenden Klängen hängen wir noch eine feine Aftershow dran, nämlich FRIDAY ON MY MIND - die smarte Donnerstagsdisco - mit I was a loser in school.

2016-10-21 // 23:00 Uhr

DANCE YOUR PAIN AWAY w/ Rapinsky & Drunkenstein

DISCO / FUNK / ELEKTRO

Der beseelte Mix aus Historie und Jetzt in Sachen Disco, Funk und Ele(c)ktro, den Rapinsky und Drunkenstein für euch auf Pfanne haben, überzeugt nicht nur die wissenden Digger ...

2016-10-22 // 23:00 Uhr

ELITE SINGLES - Die Ilses Erika Singleparty mit Lovetower & B. Heartdingale

Lovely classics mixed with YOUR favorite Singles combined with Love!

Ihr spielt die Musik! In zweierlei Hinsicht: Ihr bringt Eure Herzen mit UND Eure Platten!
Erklärung: Natürlich gibt es dank uns schon seit 1998 immer weniger Singles auf der Welt, aber ein paar soll es noch geben. Deshalb setzen wir im Herzklopfmonat Oktober (jaja, die Uni geht los) zu einer Nacht der einsamen Herzen an. Paare können natürlich auch kommen und sich einfach neu verlieben. Eine dauerhafte Schmuserunde wird es musikalisch keinesfalls, denn Lovetower wird ein herrliches Gebräu aus seinen liebsten (Eighties) Classic-Krachern auf Euch herniederpoltern lassen, kontrastiert durch die schönsten Hochglanzpoptaten und Powerballaden. Sein Adjutant Sir Bruno Heartingale sorgt hilfestellend für feuchtfröhliche Träume auf dem Tanzfloor.
Aber: niemand soll hier passiv den beiden Liebeskontrolleuren ausgesetzt sein! Ihr dürft Eure (!) liebsten (!!) Vinyl-Singles (!!!) mitbringen...und wenn es eine Maxi-CD ist, dann weinen wir auch nicht. Lovetower und Heartingale legen Eure Schätze auf, wodurch die Party ihren ganz eigenen Twist erhält.
Love is in the air!

2016-10-26 // 20:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR

gemütlicher Plattenabend bei freiem Eintritt und voller Bar

2016-10-27 // 22:00 Uhr

Konzert mit ODD COUPLE (GER) + Aftershow mit Preller & Toney The Lonely

Einlass 22.00 Uhr - Start 23.00 Uhr

dringlicher, schweißnasser Rock'n'Roll

Jascha Kreft & Tammo Dehn, beide Mitglieder der großartigen Sons of Thyme, haben Ihr nicht minder großartiges Zwei-Personen-Projekt Odd Couple nun schon zum 2. Album geführt: "Flügge" (Cargo Records Germany) erscheint zwar erst am 4.11.2016, aber Ihr dürft trotzdem schonmal reinhören, nämlich bei uns. Live.
Damit es auch danach schön knallt: Aftershow by Preller & Toney The Lonely.
Karten gibts hier bei TixforGigs

2016-10-28 // 23:00 Uhr

HIPSHAKING PARTYMADNESS mit Senior Kiez & Mr. Olsesn

Groove / Funk / Oldschool / HipHop / Soul

Senior Kiez und Mr. Olsen sind zwei Füchse, wenn es um Groove, Funk, Oldschool, HipHop und Soul geht. In Leipzig sind sie Auflegegrößen, u.a. durch ihre wilde Polyester Club Reihe. Nun sind sie endlich gemeinsam zu Gast im Clubkeller des Tanzcafé Ilses Erika...für Menschen mit Hirn im Tanzbein!

2016-10-29 // 23:00 Uhr

ATTACK OF THE MUSTACHE - Die Mustache Party

„Attack of the Mustache" heißt es dieses Jahr bei der „etwas“ anderen Partyreihe. Der Gott-hab-ihn-selige-Achim Mentzel war schon Gast und auch HGich.T hat die Party bereits geraved. Nun probiert sich die Mustache Reihe das erste Mal in der Ilse aus und setzt den musikalischen Wahnsinn fort.

FLOOR 1: WE RAVE THE 90s - AND TRASH THE 80s by Tanzessin PuPPe ( WE ARE THE 90s/WE ARE THE 80s)
FLOOR 2: 30 Years of Rock by The Incredible Kermit ( We Are the 90s/I´m Green) und GrandMaster Pappe ( Verhaftet wegen Sexy/ Tekknoheadz)

Es könnte eine lange Nacht werden.

2016-10-30 // 21:00 Uhr

JAPFN-Fest ... Just Another Pretentious Festival Name-Fest mit: Civil Civic (AUS), Hildegard von Binge Drinking (D), Calvin Johnson (USA), Aries (E); Aftershow: Kick'n'Rush & Bodo Hansen

Einlass 21.00 Uhr - Start 22.00 Uhr

ein ganz spezielles Sonntags-Festival in Kooperation von Ilses Erika & das Schubladenkonsortium

Weil Montag Feiertag ist, passiert bei uns folgendes:

Civil Civic (AUS/Gross Domestic Product)
Das Instrumental-Duo mäandert, samt Drummaschine und Effekten, verhallt, wavige Gitarren/Synthie-Melodien dynamisch mit Post-Punk Attitüde in Noise(Rock) Ausbrüche und zurück. Dabei umschiffen CC mit ordentlich Drive und krachig kickender Energie Gefahren wie Eintönigkeit oder Einfallslosigkeit.

&

Hildegard von Binge Drinking (D/Unbreakmyheart)
HvBD gehören der Schule der Analog-Synthie-Kraut-Nonnen an. Ein motorisch, genialer Schlagzeuger, Synthies und Vocoderstimme ergeben einen treibenden, lächelnden Wahnsinn! Die deutschen Silver Apples treffen auf La Düsseldorf. Das Ganze mit Shokei-Fame-Faktor.

&

Dub Narcotic Selector aka Calvin Johnson (US/K-Records)
Olympia/WA's "International Pop Underground" in town!
Das Solo von ex-Beat Happening/Hive Dwellers/Halo Benders-Calvin Johnson, seines Zeichens K-Records Cheffe, pumpt schräg, zutiefst tanzbare Dub Narcotic Soundsystem-Grooves zwischen House und Funk in Herz und Bein.

&

Aries (E/La Castanya)
Isabelle Reveriego bringt feinste Bedroomrecordings, Folk/Singer/Songwriter-Perlen bereichert um geloopte Gesangsschleifen, elektronisch flirrende Atmosphären und glitchy Beats.

DJs: Bodo Hansen b2b kick'n'rush