Wir lehnen jede Art von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Trans- oder Homofeindlichkeit und jegliche Form der Diskriminierung ab. - Jeden Tag.

Monatsübersicht Dezember 2016

2016-12-01 // 23:00 Uhr

LIMITED GOLD WINTER EDITION

best of greatest hits
presented by
leo dicaprio

2016-12-02 // 22:00 Uhr

Konzert mit FREDDY FISCHER & HIS COSMIC ROCKTIME BAND + Aftershow

Einlass: 22.00 Uhr - Start: 23.00 Uhr

Sie sind vor Jahren in einer vorweihnachtlichen Zeitschleife hängen geblieben und kehren somit alljährlich zur Winterszeit im Tanzcafé Ilses Erika ein. Das ist nicht schlimm, das ist sogar sehr gut! Denn somit haben wir immer was Feines zu erleben. Ihr funky Mix aus Pop-Versatility, Soul-Evergreens und den Song-Meilensteinen der Amiga Manfred Krug-Platten hat noch jeden überzeugt und zum ekstatischen Tanzen gezwungen.
So lasst uns den Dezember voll Freude und Glückseligkeit beginnen! Schweiß wird strömen, Freudentränen auch und ein Schluck Sekt. Freddy Fischer & Cosmic Rocktime Band bei Facebook

Karten gibts hier bei TixforGigs

2016-12-03 // 21:00 Uhr

THE FUCK HORNISSCHEN ORCHESTRAS WEIHNACHTSSCHMONZETTE

! AUSVERKAUFT !
Einlass: 21.00 Uhr - Start: 22.00 Uhr

das alljährliche Weihnachtsspecial des THE FUCK HORNISSCHEN ORCHESTRAS - live in lustig und bunt.

Karten sind  im VVK nicht mehr erhältlich - einige wenige gibt es an der AK.

Im Anschluss ab 0:00 Uhr: Hipshaking Partymadness mit Senior Kiez und Carlo Vivary

2016-12-03 // 23:59 Uhr

HIPSHAKING PARTYMADNESS mit Senior Kiez und Carlo Vivary

rare grooves, soul, special funk, wild bea(s)ts

Der Polyester Club Begründer und Veteran Senior Kiez lädt sich gerne mal einen Gast zur Hipshake Partymadness Reihe ein. Diesmal ist es wohl einer von Leipzigs interessantesten Gigposterkünstlern und Illustratoren: Carlo Vivary.
Parallel dazu auch noch einer der Besten seiner Zunft, was das DJing angeht. Hier werden Funken sprühen!

2016-12-07 // 20:00 Uhr

Auf der Flucht - Eine Sitcom from outer space - live

Autoren: Roman Israel/Uwe Schimunek
Darsteller: Christian Feist
Genre: absurde Mini-Sitcom-Serie

Ben Ebelt flüchtet in einem nicht mehr ganz fabrikneuen Einmann-Sonnensegel-Raumschiff von der Erde. Als er faul in seiner Hängematte liegt und in einem niedrigen Orbit um die Erde kreist, ist plötzlich ein Stück Weltraumschrott der ehemaligen ISS auf Kollisionskurs. Die schusselige Autopilotin „Circa“ soll ausweichen, hat aber plötzlich einen Blackout und taucht dabei in die Erdatmosphäre ein. Ben kann das Ruder gerade noch herumreißen, aber das Sonnensegel hat jetzt ein Loch...
Es folgen Verschwörungsahnungen, Verfolgungswahn, Bewusstseinseinschränkungen und -erweiterungen und sehr viel Absurdes.

Hauptfiguren:
Ich-Erzähler: Ben Ebelt, Ende 20, Typ Schluffi, Langzeit-Student der Philosophie, schreibt seit fünf Jahren an seiner Bachelor-Arbeit zu Heideggers „Sein und Zeit“ und ist mittlerweile bis Seite 3 vorgedrungen.
Computer: „Circa“, das Gegenstück zu Data aus Raumschiff Enterprise, ist ein „Montagsmodell“ mit vielen Defekten und weiß alles immer nur „zirka“, weibliche Stimme.

Unterteilt in sieben Episoden wird diese, von den Leipziger Autoren Roman Israel und Uwe Schimunek verfasste, Sitcom am Stück und einmalig im Tanzcafé Ilses Erika live gespielt und abgefilmt. Anschließend werden alle sieben Episoden getrennt voneinander in chronologischer Reihenfolge als einzelne Videos online veröffentlicht und dauerhaft und für immer und ewig durch den Cyber-Space eiern.

2016-12-08 // 22:00 Uhr

Konzert mit KING AUTOMATIC + Aftershow "Friday on my mind" mit Jimmy Trash

Einlass 22.00 Uhr - Start 23.00 Uhr

Garage-Voodoo-Trash-One-Man-Orchestra

Uns erwartet eine teuflische Mixtur aus Jamaican Rocksteady, Rhythm'n' Blues, Bebop und Polyrhythmik aus West Afrika...um nur einen Teil seiner Einflüsse zu benennen. Klingt nicht nur nach einem tüchtigen Voodoo-Budenzauber, isses auch, denn ohne Hexerei ist es kaum zu erklären wie ein einzelner Mensch solch einen herrlichen Exotik-Cocktail live erschaffen kann.
Seine musikalische Reise begann übrigens bereits Mitte der 90er Jahre als Drummer der legendären französischen Punk Band Thundercrack.
Zu Beginn des neuen Milleniums unternahm King Automatic eine tüchtige Wende und führte neue Dimensionen in den stagnierenden Sound der One-Man Bands ein: Er begann Orgel, Gitarre, Harmonika und Percussion Live zu sampeln und zu loopen und kreierte so den Eindruck eines ganzen Orchesters. Von den Fesseln der musikalischen Tradition befreit, sucht er überall auf dem Erdball nach Inspiration, um endlich wahrhaft transglobalen Rock'n'Roll zu kreieren.

Schweißüberströmt wird Jimmy Trash Euch anschließend in Sturzbäche verwandeln. Sein wilder Mix aus obskuren und hitzig rhythmischen Weltmusikfunksoulgaragebeatmonstern verbietet Stillstand. Und das freiwillig. Jimmy Trash ist ein australisch/deutsches Phänomen und legt folgendermaßen auf: türkischer Psych und Discosound, nordafrikanische Gnawa Jams, algerischer Rai, westafrikanischer Funk, Pop und Hip Hop, Kwaito und Tsonga Hits der 90er aus Süd Afrika, brasilianische Tropicalia- und Karnevaltunes, karibische Schweißtreiber und viel New Orleans Voodoo, Brass und Bounce!
Karten gibts hier bei TixforGigs

2016-12-09 // 22:00 Uhr

mephisto 97.6 X-Mas Party w/ KING KONG KICKS

Wenn Leipzigs sympathisches Uni-Radio mephisto 97.6 eine Feier schmeißt, dann richtig. Deshalb wurden auch KING KONG KICKS mit ins Boot geholt. Das beginnt früh und endet spät.

2016-12-10 // 23:00 Uhr

ONE NIGHT ED PARIS feat. Greata

Trap / Rap / Futurebeats / Pop / R'n'B / Electro

Unser versierter und sehr beliebter Ed Paris startet mit der fünften Ausgabe seiner feinen Reihe wieder voll durch. Mit am Start ist die coole Greata. Ihres Zeichens Basshengstin. Für Liebhaber zeitgenössischer Bassmusik irgendwo zwischen Trap, Rap, Pop, UK Funky und anderen futuristischen Klängen. Samstag, Du bist so gut zu uns!

2016-12-14 // 20:00 Uhr

WEBSTERS POP QUIZ - The 35th Edition

Nach unserem fulminanten Saisonauftakt im Oktober geht es mit einem Mini-Jubiläum gleich weiter: die 35. Show steht an. Dafür haben sich Eure Show-Hosts Mike Webster und Christian Sepp wieder tiefschürfende Fragen ausgedacht. Für die Finalisten liegen zudem wieder dicke Musikpakete bereit. Na dann, let it snow! Websters Pop Quiz bei Facebook

2016-12-15 // 23:00 Uhr

DJWindows95Man! support: Preller (before/after)

┏(-_-)┛┗(-_- )┓┗(-_-)┛┏(-_-)┓┏(-_-)┛┗(-_- )┓
Windows95Man. Der Echte! Das lebende Meme! Das Original! Direkt aus Helsinki.
┏(-_-)┛┗(-_- )┓┗(-_-)┛┏(-_-)┓┏(-_-)┛┗(-_- )┓
FULL LIVE - PLAYBACK - DJ - PERFORMANCE
┏(-_-)┛┗(-_- )┓┗(-_-)┛┏(-_-)┓┏(-_-)┛┗(-_- )┓
support/after: Preller
┏(-_-)┛┗(-_- )┓┗(-_-)┛┏(-_-)┓┏(-_-)┛┗(-_- )┓
http://windows95man.tumblr.com/
http://www.20min.ch/digital/news/story/Der-Windows-95-Man-ist-der-coolste-DJ-der-Welt-10739644

2016-12-16 // 23:00 Uhr

101 Jahre RAUSJEHN RANMONDIRN – 101 Jahre Musik + Große Aftershowparty mit den Rausjehn-Allstar-DJs

┌П┐(◉_◉)┌П┐ ┌П┐(◉_◉)┌П┐ ┌П┐(◉_◉)┌П┐

Hoe! Hoe! Hoe! Die beliebte Entertainmentkapelle ,,Rausjehn Ranmondirn" bietet anlässlich seiner Why-not-lichen Musikgala wieder einmal ein berauschendes Potpourri auserlesener Songs von ,,Abba" bis ,,Zappa" in gewohnter High-End-Quantität, welche bei RJRM stets an erster Stelle steht. Wieder einmal Rockt und Rollt es unterm Christbaum, wenn die Rocker_ellas die ,,Ilse" zu einem musikalischen Pulverfass verwandeln.
Ein flammendes Inferno aus stahlharten Gitarrenriffs, Nivoevollen Liedern, groovy Bassläufen und ulkigen Keyboardsounds bringen dieses Fass zur Explosion und DEN Auspuff zum Brennen.

Sei auch du dabei- und erlebe eine vergessliche Nacht mit RockStars zum Anfassen ,wenn es wieder heißt:
HEAVY METALL - NIX IM SCHÄDDEL.
(҂`_´) <,︻╦╤─ ҉ - - - - - - Ra Ta Ta Ta Ta Ta Ta
Die Autogrammstunde mit Jens Weißflog und Pierre Littbarski entfällt aus organisatorischen Gründen ersatzlos.
(ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻...kotzt uns alle an!

2016-12-17 // 23:00 Uhr

WE ARE THE 80s mit PuPPe & Frequen-C

Seit März 2016 alle drei Monate im Tanzcafé. Und damit Ihr 'n bissel was zu gucken und zu wandern habt, stellen wir euch zwei Floors zur Verfügung:

Floor 1: Pop/Wave/Italo/NDW mit PuPPe
Floor 2: Rock & Metal mit Frequen-C

2016-12-20 // 20:30 Uhr

Das Ilses Erika Weihnachtsspiel: BASIC INSTINCT

◦°˚\(*❛‿❛)/˚°◦

Die Ilses Erika Laienspielgruppe wird wieder alles geben.
Inhalt:
Detective Nick Curran wird beauftragt, einen Mord an einem Mann aufzuklären, der während des Sex mit einem Eispickel erstochen wurde. Hauptverdächtige ist schon bald die eiskalte Catherine Tramell, die Nick gegenüber sehr provokant und sexuell eindeutig auftritt. Tatsächlich stürzen sich die beiden bald in eine verhängnisvolle Affäre, bei der Nick schon bald nicht überblicken kann, ob Catherine oder die Psychiaterin Beth Garner eher für den Mord in Frage kommt ... Na das kann ja was werden Lachend

Anschließend versorgt uns Tim Thoelke wieder mit seiner Vorstellung von einer warmen Weihnachtsdisko: Vinylsingles galore!

2016-12-22 // 23:00 Uhr

LAST FRIDAY BEFORE X-MAS ON MY MIND mit Opti500

classic Indie Disco zum Donnerstagsausklang

Stress mit dem Geschenkekauf? Stress mit dem Kontostand? Stress mit Deiner Spotifyliste?
Komm rum, Opti500 (hddnstrctrs) bringt Dich wieder auf Kurs!

2016-12-23 // 23:00 Uhr

BEYONCÉ NIGHT 2K16

Queen Bey all night!

Der Name ist Programm (ab 21:00 Uhr übrigens der Film "Dream Girls" mit Queen Bey in der Kinobar Prager Frühling zur Einstimmung).

2016-12-24 // 23:00 Uhr

DIE GROSSE ILSES ERIKA WEIHNACHTSDISKO mit Donis und Preller

Alle Geschenke sind ausgepackt, alle familiären Umarmungen getätigt, alle Würstchen und Kartoffelsalate verdrückt, die Weihnachtsbaumkerzen erstmal wieder gelöscht – jetzt will man doch auf jeden Fall noch den ultimativen Heiligabend-Tanz. Dafür sorgen Donis & Preller in der Ilse mit wärmenden und versöhnlichen Pop-Melodeien, welche Eure Herzen schmelzen lassen werden. Fest!

2016-12-27 // 22:00 Uhr

Konzert mit THE WORLD DOMINATION; support: WIDERSTAND DER DINGE; Party: THE GOLDEN SCHMUCKS

Einlass 22.00 Uhr - Start: 23.00 Uhr

Val, Ringo und Thin White Dude schneien endlich wieder bei uns rein. „Hold The Line“ bekommt hier eine ganz andere Bedeutung, wenn die drei apokalyptischen Glamreiter marodierend in unser Tanzlokal einfallen.
The World Domination scheppern uns den letzten Weihnachtsmief aus den Gelenken. Wie sollte es aber auch anders sein, bei diesen Einflüssen: The Cramps, Village People, ZZ Top, Prince, Iggy & The Stooges, Adam Sky, Kraftklub, Jon Spencer...
Widerstand der Dinge haben gerade ihr Album "Widerstand der Dinge und der große, zottelige Hund" veröffentlicht. Sie eröffnen den Abend und verkaufen danach ganz viele CDs.
The Golden Schmucks sind eines der wildesten und originellsten DJ-Teams dieser Stadt und passen mit ihrem Sound sehr, sehr gut zu einem Abend der Ekstase. Vinyl mit Ecken und Kanten und genug Rundungen für die Hüfte.

2016-12-28 // 23:00 Uhr

audiofiction in between w/ onkit, monq, hagen kleemann & ac.ob (live)

Elektronisches zwischen den Jahren

Die aural-fiktive Klammer existiert als solche schon einige Zeit nicht mehr, der humanoid-elektroide Inhalt aber allemal: zwischen den Jahren, zwischen den Städten und zwischen den Geräten: Einfach noch ein Fest! Eins des Wiedertanzens, mit dem mittlerweile bernau-bei-berlin-basierten founding father Monq und Hagen Kleemann, dem Resident des wunderbar warmherzigen Erfurter Club-Projekts „Hans zum Glück“, zusammengeführt von Leipzig-Ikone Onkit und dem ebenso hiesigen musical mind ac.ob (live), in der Stadt, die immer schon Herz des Audio-Fictionalen gewesen ist: the town in between.
soundcloud.com/hagen-kleemann
soundcloud.com/hanszumglueck/behind-the-drum
onkit.de
www.mixcloud.com/onkit/

2016-12-29 // 23:00 Uhr

First FRIDAY ON MY MIND after X-Mas w/ Preller

Donnerstagsdisko mit Chuzpe!

2016-12-30 // 23:00 Uhr

KIEZKLANG w/ Senior Kiez & Sergej Klang

Zwei Plattenregale drehen durch.
Funk, Soul, HipHop, Wave, Indietronics, Ultrapop.


Hier treffen Welten aufeinander. Zwei Szenegrößen der Stadt, die ihre Plattenteller schon so lange kreisen lassen, dass man gar nicht glauben mag, dass alles noch so fresh und null öde klingt. Kühles (Klang) trifft auf Heißes (Kiez) und Können auf Fähigkeit. Beide bespaßen Euch mit ihren liebsten Tanzschätzen-ohne platt zu werden. Nehmt Euch daran ein Beispiel und lasst die vorletzte Nacht des Jahres nochmal schön die Bude beben.

2016-12-31 // 21:00 Uhr

BOWUMIKASA - Silvester im Ilses Erika

Einlass: 21:00 Uhr
Showstart: 21:30 Uhr
Feuerwerk: 00:00 Uhr
Disco: 00:15 Uhr

2016 war nicht nur verrückt, es war sogar total verrückt: Menschen kamen und gingen, Parties begannen und endeten, es regnete und hörte wieder auf, Schürfwunden brannten und wurden wieder gelöscht - kurzum 2016 war ein Jahr.
Wir gleiten mit Euch gewohnt unterhaltsam ins neue Jahr, was den schönen Namen 2017 tragen wird (soviel schonmal vornewech) und haben neben der Ilse Crew auch unser Entertainment Schwergewichtsdoppel Tim Thoelke und Ralf Donis am Start, damit Ihr Euch nicht langweilt. Rückblicke, Ausblicke, Show, wilder Tanz, Feuerwerk und natürlich: Bockwurst mit Kartoffelsalat!!!
Karten gibts hier bei TixforGigs