Wir lehnen jede Art von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Trans- oder Homofeindlichkeit und jegliche Form der Diskriminierung ab. - Jeden Tag.

Monatsübersicht September 2017

2017-09-01 // 23:00 Uhr

BROOKLYN ZOOOO w/ DJ dørbystarr & DJ SicStyle

Conscious Rap / BattleRap / Alte Schule / Neue Schule / StraßenRap / RapRap!

#24: » At the same time with the dope rhyme that I kick You know, and I know, I flow some old funky shit. «
Nach dem großen 5YRS-Geburtstag im Mai starten wir nach dem Summerbreak mit vielen, vielen frischen Tracks. Dazu gibt es die Beats, Hooks & Rhymes aus den letzten 25 Jahren straight H I P H O P. Zur Primetime wird Team SICSTYLE & DØRBYSTARR euch ihre #Top10 vom alt ehrwürdigen Snoop Dizzle an den Turntables mit gekonnten Mix- und Scratchpassagen präsentieren. Im „Fenster zum Hof“ seht ihr diverse VHS-Rips bester Musikvideo-Kunst. Vielleicht machen wir noch eine kleine, spontane Freestyle-Session!? So, PUT YA REDCUPS IN DA AIR!
BROOKLYN ZOOOO! kommt mit dem Besten aus » 93 'til infinity « und alles was die Beats & Raps gerade zu bieten haben: #ConsciousRap #BattleRap #AlteSchule #NeueSchule #StraßenRap #DeutschRap #RapRap! Zwischen Bumtschak-Boom-Bap und instrumentaler Heavy-Beat-Power trifft der Freundeskreis den Retrogott, Elzhi rapresentet Nas, Mac Miller isst Pizza mit Lord Finesse und Torch fragt Marsimoto nach der Realness.
Lass die Affen aus'm Zoo, 11:00 PM in der CNNNWTZ-Corner: BROOKLYN ZOOOOOOOOOOOOOO! REAL RECOGNIZE REAL.

www.derbystarr.com
www.djsicstyle.de
www.raputation.de

2017-09-02 // 23:00 Uhr

TAKE ME OUT Leipzig

Indierock aus der Goldenen Zeit

Zum ersten Mal in Leipzig!
Zwischen 2001 und 2008 erschienen quasi im Wochentakt die "großen" Alben von Bands wie The Strokes, White Stripes, Libertines, von Franz Ferdinand, Bloc Party, den Arctic Monkeys, und Arcade Fire und den Thermals und Interpol und und und… Das war die Goldene Zeit des Indierock! Und die werden wir heute feiern.
Aber keine Angst: Neben Indierock aus den Jahren 2001 bis 2008 hat auch der ein oder andere Indieklassiker genauso Platz im Set, wie ausgewählte Stücke aktuellerer Indierock-Bands.
Take Me Out füllt bereits Tanzflächen u.a. in Köln, Hamburg, Hannover, Düsseldorf oder Mainz.
An den Plattentellern: Eavo (Münster)

2017-09-03 // 14:00 Uhr

FLOHMARKT im Biergarten Ilses Erika

Trödel, Ramsch und coole Lumpen
Es ist wieder so weit!
Der Biergarten des Tanzcafé Ilses Erika öffnet seine Pforten, und mit ihm – jeden ersten und dritten Sonntag des Monats - euer geliebter Flohmarkt.

Für diejenigen von euch, die einen Stand machen möchten, gilt folgendes:
-> Eine Anmeldung ist nicht nötig.
-> Der Aufbau der Stände beginnt 13.00 Uhr.
-> Es ist eine begrenzte Anzahl an Tischen vorhanden. Wer einen hat, sollte diesen auch mitbringen.
Außerdem bitten wir euch auch zu beachten, daß der Hof des Hauses der Demokratie auch von einem Behindertenfahrdienst und einer Car-Sharing-Firma genutzt wird. Deshalb bitten wir euch, den „Anweisungen“ unserer freundlichen Mitarbeiter Folge zu leisten.
Na dann: Fröhliches Trödeln!

Hier noch alle Flohmarkt-Termine des Jahres:
07.05. / 21.05. / 04.06. / 18.06. / 02.07. / 16.07. / 06.08. / 20.08. / 03.09. / 17.09. / 01.10. / 15.10.

2017-09-05 // 22:00 Uhr

Konzert mit DIE SELEKTION (CH/D) // support: DOLPHINS (Leipzig)

Einlass: 22.00 Uhr - Start: 23.00 Uhr

präsentiert von elenden & DIFFUS Magazin

Wave / EBM / Dark Sounds / Cool Moods
Sie sind derzeit im Rahmen ihrer Körperwelten-Tour unterwegs und machen auch in Leipzig halt: Die Selektion.
Seit ihrem Dancefloor Hit „Du rennst“, gelten Die Selektion als frische Erben solcher Großartigkeiten wie DAF, Nitzer Ebb oder Die Krupps.
Flotte, schmutzige Beats, kantige Basslinien, kühle Synthies und eine wabernde, ultracoole Trompete (ja, Trompete), militärisch wie gefühlvoll vorgetragene Vocals von Luca Gillian verschaffen ihnen Aufwind und das seit ihren ersten Veröffentlichungen.
Ihr aktuelles Album heißt „Deine Stimme ist der Ursprung jeglicher Gewalt“ und ist wieder sehr gut.
Support erhalten sie von den aufstrebenden Dolphins aus Leipzig.

Tickets: www.culton.de/die-selektion-leipzig

soundcloud.com/dieselektion
dolphinsunderwater.bandcamp.com

2017-09-06 // 19:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR im Biergarten: "Ralf Donis Session"

Kommentierte Schallplattenunterhaltung zum Chillen.

Grandseigneur Ralf Donis tut es John Peel gleich und gräbt tief in seinen Plattenstapeln. Monat für Monat birgt er so Schätze, welche oftmals glänzen, manchmal funkeln und hin und wieder sogar strahlen.
Wissend und geistreich kommentiert vom Ilse-Urgestein.

2017-09-08 // 23:00 Uhr

KIEZKLANG w/ Sergej Klang & Senior Kiez

Funk / Soul / Hip Hop
versus
New Wave / Indietronics / Ultrapop

Hier treffen Welten aufeinander. Zwei Szenegrößen der Stadt, die ihre Plattenteller schon so lange kreisen lassen, dass man gar nicht glauben mag, dass alles noch so fresh und null öde klingt. Kühles (Klang) trifft auf Heißes (Kiez) und Können auf Fähigkeit. Beide bespaßen Euch mit ihren liebsten Tanzschätzen-ohne platt zu werden. Nehmt Euch daran ein Beispiel und lasst mal schön die Bude beben.

2017-09-09 // 23:00 Uhr

I'M SO HAPPY I COULD CRY w/ Siegfried Service & Desire Jonathan

Wave / Indiesoulballads / Future Pop / 80s / Postpunk

Wir möchten Euch samstags ungerne Eurem traurigen Schicksal überlassen, nicht zu wissen wohin mit Eurer Energie. Die Lösung liegt nahe: Siegfried Service (Lessons) & Desire Jonathan (David Jonathan) packen ein best of Wave, Postpunk, Future Pop, Indiesoulballads und 80s Beeinflusstem in ihre Schulranzen. Ihr braucht dann nur noch zu kommen. Schleudertrauma kann auch schön sein.

2017-09-11 // 21:00 Uhr

Konzert mit THE BABE RAINBOW (Australien) / support: KAMALA

Einlass: 21:00 Uhr - Start: 22.00 Uhr
präsentiert von Powerline Agency
psychedelic / surf / weirdo folk

Wer zu lange in der Sonne rumhängt, kricht Sonnenbrand oder macht top Musik. Beides zusammen geht auch.
The Babe Rainbow aus dem King Gizzard and the Lizard Wizard Umfeld sind so dermaßen gechillt und verspult, dass sie entweder aus Australien kommen oder ständig stoned sein müssen. Naja, oder beides eben. Haut hin.

Tickets gibt's hier bei TixforGigs

Anhören /// Video

Kamala

2017-09-12 // 19:00 Uhr

DAS GROSSE BIERGARTEN-QUIZ

Bob Wester, Rik Order und Donis erwarten Euch auch im September wieder zu drei Quizrunden im Biergarten, gefüllt mit Fragen aller Wissensbereiche. Ihr bildet Tischteams und gewinnt eventuell köstlichste Flüssigkeiten, gereicht auf unseren legendären Bier- und Schnapslatten. Unser feuchtfröhlicher Klassiker in der Biergartensaison.

2017-09-15 // 23:00 Uhr

YOU LOOK GOOD ON THE DANCEFLOOR - Der Indie & Pop Allrounder mit 1mandisco (Molotow, Dockville HH) & Preller

Indie-und Pop-Greats der letzten 35 Jahre

1mandisco aus dem legendären Molotow in Hamburg. Der Laden in dem die White Stripes, Mumford & Sons und Interpol ihre ersten Konzerte spielten. Ähnlich wie das Konzert-Programm vom Molotow, so sieht auch die Musikauswahl am heutigen Abend aus. Indie-und Pop-Greats aus den letzten 35 Jahren all night long.
Im Verein mit Preller wird das bestimmt eine tolle Sause.

2017-09-16 // 23:00 Uhr

DIE GROSSE ILSES ERIKA WUNSCHDISKO --- Sommerausgabe ---

Lange ist es her. Der Umkehrschluss lässt somit vermuten: es wird wieder Zeit!
Ihr dürft ran! Ständig werdet Ihr mit Euren Wünschen vom DJ abgewiesen, vertröstet, belächelt oder gar dumm gemacht? Das ist vorbei! Zumindest heute Abend. Wünscht Euch im Vorfeld Eure drei Favoriten zum Thema „Sommer, Sonne, Lichtschutzfaktor“ und schickt uns Eure Wünsche entweder per E-Mail an gudrun@ilseserika.de oder füllt die im Biergarten und Club hinterlegten Wunschzettel aus, die Ihr dann in die vorhandenen Wunschzettelboxen versenkt.
Donis kompiliert daraus eine Top 100 und knallt Euch die Liste ab elf gewitzt kommentiert vor Eure sonnengebräunten Hähnchen-, äh Tanzschenkel.

2017-09-17 // 14:00 Uhr

FLOHMARKT im Biergarten Ilses Erika

Trödel, Ramsch und coole Lumpen
Es ist wieder so weit!
Der Biergarten des Tanzcafé Ilses Erika öffnet seine Pforten, und mit ihm – jeden ersten und dritten Sonntag des Monats - euer geliebter Flohmarkt.

Für diejenigen von euch, die einen Stand machen möchten, gilt folgendes:
-> Eine Anmeldung ist nicht nötig.
-> Der Aufbau der Stände beginnt 13.00 Uhr.
-> Es ist eine begrenzte Anzahl an Tischen vorhanden. Wer einen hat, sollte diesen auch mitbringen.
Außerdem bitten wir euch auch zu beachten, daß der Hof des Hauses der Demokratie auch von einem Behindertenfahrdienst und einer Car-Sharing-Firma genutzt wird. Deshalb bitten wir euch, den „Anweisungen“ unserer freundlichen Mitarbeiter Folge zu leisten.
Na dann: Fröhliches Trödeln!

Hier noch alle Flohmarkt-Termine des Jahres:
07.05. / 21.05. / 04.06. / 18.06. / 02.07. / 16.07. / 06.08. / 20.08. / 03.09. / 17.09. / 01.10. / 15.10.

2017-09-20 // 20:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR: 50s -> 70s

kommentierte Schallplattenunterhaltung zum Zuhören und Volllaufen lassen

Unser hochmotivierter Neuzugang Max Kinski hat seit Anfang diesen Jahres schon erfolgreich einige Clubabende mit Tanzmusik diversester Genres beschallt. Sein Herz schlägt allerdings auch für olle Blues-, R'n'B- und Soul – Fetzer/Chiller aus der Urzeit der Populärmusik. Max umgarnt uns mit feinstem Liedgut der 50er bis 70er Jahre und eröffnet die Radio Bar Saison im Club.
Unterstützt wird er vom Ilse Booker Ben 'Bruno" Ebelt, der sich in den Dekaden 50 bis 70 auch sehr heimisch fühlt und spitzen Stoff beizutragen hat.
Also, freut Euch des Lebens und schaut einfach mal rum.

2017-09-21 // 20:00 Uhr

RÄBBORDY #6 - Das HipHop Quiz

Einlass: 20.00 Uhr - Start: 20.30 Uhr

Anmeldung als 2er Team an quiz@spitainment.de

„Ein Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge „RÄBBORDY“ und hier ist ihr Moderator …“
So oder so ähnlich wird es zur absoluten Primetime durch das Ilses Erika schallen. Dann nämlich laden wir zum einzig wahren HipHop Quiz‘!
Über mehrere Runden werden sich bis zu acht Teams aus je zwei Personen duellieren, um am Ende das theoretisch wissendste Team zum Sieger zu krönen. Es geht um Ruhm, Ehre und Sachpreise gegen den der Zonk! alt aussieht. Zumindest in unserer Welt.
Gestellt werden Fragen aus verschiedenen Teilbereichen von HipHop, die in Anlehnung an Quizshow-Erfolge der 80er und 90er entsprechend aufbereitet werden. Dabei wechseln sich aktive und reine Wissens-Runden ab, bis zum großen Showdown im Finale.
Neben den antretenden Teams, wird das Publikum dabei einen entscheidenden Anteil daran haben, wer am Ende zum Sieger gekrönt wird.
„In diesem Sinne freuen wir uns, dass Sie so zahlreich erschienen sind. Tschüss und bis zum nächsten Mal.“
Anmeldung unter: quiz@spitainment.de
Voraussetzung: 2 Personen pro Team

2017-09-22 // 22:00 Uhr

Konzert mit CHUCKAMUCK (Staatsakt/B) vs. JIMOURNEY SOUND (feat. JIMMY TRASH & SEGOURNY SKYWALKER)

Einlass: 22.00 Uhr - Start: 23.00 Uhr
VVK via TixforGigs
präsentiert von Powerline Agency

Das Warten hat ein Ende. Anfang September 2017 erscheint endlich das langersehnte dritte Studio-Album von Chuckamuck bei Staatsakt/Caroline.
Hip Hip, Hurra! Denn keine Band der Generation Y weiß in Deutschland so herzerfrischend zwischen Bubblegum, Powerpop, Punkrock, Beat, Trash, Country und Psychedelic zu begeistern wie die vier lustigen drei! Vor kurzem erschienen ist eine erste Aufwärm-Single mit dem Titel „Sayonara“ (neues Video) und einer kongenialen Johnny Cash-Coverversion („Let the train blows the whistle"). Außerirdische willkommen!
Einpeitschen werden Euch zuvor und danach Jimourney Sound, die sich einfach an die Rostlaube von Chuckamuck gekettet haben und sich aus Berlin mit herschleifen lassen.
Das wilde Duo sorgt dafür, dass restliche Schweißarsenale in Euren Körpern völlig verdampfen. Heißes Vinyl aus allen Ecken der Welt!!

2017-09-23 // 23:00 Uhr

KING KONG KICKS

INDIE / DANCE & ELEKTRO / POP
... mit tanzen, trinken, knutschen ...

Zuletzt sorgten sie im Juni bei uns für Ekstase, wird also mal wieder Zeit! Zeit für eine bunte Nacht mit allem, was uns Freude macht: Menschen, DJs, Sensationen. kingkongkicks.com

THEY LOVE:
Mura Masa / Bilderbuch / Chet Faker / Deichkind / Chvrches / Boy / Disclosure / Von Wegen Lisbeth / Coin / The XX / Drangsal / Roosevelt / Kytes / Rüfüs / Sofi Tukker / Flume / Tube & Berger / Crystal Fighters / Milky Chance /Two Door Cinema Club / Foals / Alt-J / Claptone / Justice / Oscar & The Wolf ... Spotify Playlist

THEY SAY:
Das mit uns ist nicht mehr normal!

2017-09-27 // 22:00 Uhr

Konzert mit VIZEDIKTATOR

Einlass: 22.00 Uhr - Start: 23.00 Uhr

präsentiert von DIFFUS, Popmonitor, Sound Kartell, GetAddicted

Der VIZEDIKTATOR ist der zweite Mann im Staat. In einem Staat, in dem es nur einen Mann an der Spitze geben kann. Das ist ein beschissener Job, wenn man es sich recht überlegt. Aber so schlecht diese Arbeitsplatzbeschreibung ist, so gut ist die gleichnamige Band: Kratzige, stimmliche Eigenart mäandert zwischen kuscheligen Hooklines umher und nimmt einen sofort für sich ein. Man muss zuhören. Man muss lächeln.
Sowas wächst, Wirtschaftskrise und Klimawandel sei Dank, derzeit im deutschsprachigen Untergrund. Und spätestens, wenn die zentrale Zeile des Refrains sich ein zweites Mal in dein Gehör fräst, bist du dir sicher: Ein König mit Molotow Cocktail statt Reichsapfel und Leopardenfell statt Hermelinmantel ist tatsächlich eine Möglichkeit. Und er rennt bereits irgendwo in der Hauptstadt rum – wenn man den Bildern dieses Videos glauben darf. (Jörkk Mechenbier // Love A).
Die Band spielt derzeit immer und überall und es werden quasi täglich mehr Konzerte. Es scheint sie treffen gerade den richtigen Punkt da draußen.

Hier gibt's Karten

2017-09-29 // 23:00 Uhr

GET READY - Motown Nighter w/ Marine Girl, Johnny Grumble & Bottrop Boy

motown sound / soul / rocksteady

Get Ready !
Unsere kleine aber feine Sixties-Fatsche kommt endlich wieder ins gemütlichste Clubwohnzimmer der Stadt. Zuständig für groovigen Motown-Sound, raren Soul und heißen Rocksteady nur von Vinyl sind diesmal Marine Girl, Johnny Grumble und Bottrop Boy.

2017-09-30 // 23:00 Uhr

4EVER 9TEEN - Der 19. Ilses Erika Geburtstag!

Rundumschlag an Dancefloorknallern und 1A Geburtstagsstimmung

Am 1.10. sind wir endlich neunzehn und wollen auch wie Neunzehnjährige reinfeiern! Äh, wie feiern Neunzehnjährige eigentlich so rein? Egal, wir bekommen das schon hin.
Es gibt Likörempfang, ein DJ-Paket aus routinierten Stimmungsraketen und natürlich töfte Partydeko. Freut Euch auf einen Happy Birthday Mix, der sich durch die Stile und Knaller der letzten Dekaden feiert.
Wer uns eine Torte mitbringt, kommt für umme rein.

„So let us all begin
We know that love can win
Let it out don't hold it in
Sing it loud as you can
Happy birthday to you - Happy birthday to you - Happy birthdaaaay....“