Monatsübersicht Dezember 2017

01.12.2017 // 23:00 Uhr

THE LEGENDS OF GELERT w/ Luv*Jam, Lootbeg, Martin Hayes, Preller

LuvJam (Blind Jacks Journey, Cocktail d'Amore Music) uk
Lootbeg (O_RS, Crow Castle Cuts) ger
Martin Hayes (Mating Rituals Recordings, Razor-N-Tape) ger
Preller (VICE) ger

listen:
soundcloud.com/luvjam
soundcloud.com/philyp-lootbeg
soundcloud.com/martinhayes
soundcloud.com/preller

02.12.2017 // 23:00 Uhr

TAKE ME OUT w/ eavo

Indierock aus der goldenen Zeit mit eavo

Zwischen 2001 und 2008 erschienen quasi im Wochentakt die "großen" Alben von Bands wie The Strokes, White Stripes, Libertines, von Franz Ferdinand, Bloc Party, den Arctic Monkeys und Arcade Fire und den Thermals und Interpol und und und … Das war die goldene Zeit des Indierock! Und die werden wir heute feiern.
Aber keine Angst: Neben Indierock aus den Jahren 2001 bis 2008 hat auch der ein oder andere Indieklassiker genauso Platz im Set, wie ausgewählte Stücke aktuellerer Indierock-Bands.

06.12.2017 // 20:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR "Ralf Donis Session"

eintrittsfreier Kneipenabend bei kommentierter Schallplattenunterhaltung

Der bunte Kneipenabend mit Live-Radioshow. Gibt es nur bei uns. Donis monatliche Sendung erfreut sich nicht ohne Grund gewisser Beliebtheit bei Freunden kompetenter musikalischer Früh- bis Späterziehung. Wieder ist er für Euch hinabgestiegen in seine Vinylhöhle und hat Schätze geborgen. Genehmigt Euch was an der Bar, lauscht, labert oder starrt Löcher in die Wände. Hauptsache Ihr macht irgendwas.

07.12.2017 // 22:00 Uhr

Record Release Konzert mit CHOIRS + Aftershow: Friday on my mind reloaded w/ tuanorciM & Friends

Einlass: 22.00 Uhr - Start: 23.00 Uhr
VVK via TixforGigs

Choirs schaffen Musik, um mit dem Auto zur Küste zu fahren. Für eine Generation, welche die digitale Uhr noch am Handgelenk trägt, noch nicht bereit, erwachsen zu werden – sich aber doch zu fragen beginnt, was sie geprägt hat.
Das Leipziger Pop-Quintett um den Sänger Lukas Steinbrecher kennt seine Wurzeln und geht auf Spurensuche. Mal vom Dämmerlicht berauscht, mal hoffnungsvoll und bildgewaltig. Eine Reise, begleitet von kaum verborgener Schwermut. Sounds, die glitzern, aber ihre Patina nicht verheimlichen.
Nach zweieinhalb Jahren intensiver und detailverliebter Arbeit legen Lukas Steinbrecher (Vocals), Felix Rödiger (Guitar), Christoph Legall (Guitar, Synth), Sebastian Schütze (Bass, Synth) und Jens Göb (Drums) das zweite Album mit dem Titel „West End“ vor.
Einen Tag vor dem offiziellen Release wollen Euch die fünf Jungs das Album nun in voller Länge im Tanzcafé Ilses Erika vorstellen.
Bei Vorlage des Vorverkaufstickets kann der Download-Code für das neue Album "West End" auf dem Release-Konzert am 7.12.2017 zum halben Preis erworben werden.
www.choirs-band.com
Anschließend wird noch dick gefeiert. Mit niemand geringerem als ... lasst Euch überraschen. Knaller DJ (Tipp: M _ _ _ _ _ _ _ T).

08.12.2017 // 22:00 Uhr

mephisto 97.6 X-Mas Party - Drei Kurze für Aschenbrödel

w/ mephisto DJ Team (Klaus Knaster und Kollektiv Schuldig /Brigade Rückwärts)
& Max Kinski (Ilses Erika)

Weihnachten mit mephisto 97.6, dem sympathischen Uni-Radio zu feiern, ist immer eine feine Sache. Drum tun wir's erneut. Ausgelassenheit trifft auf gemütliche Deko und wildgewordene DJs. Wir beginnen früh und enden spät...
... und Studenten zahlen weniger Eintritt.

09.12.2017 // 23:00 Uhr

THE MUSTACHE OF LOVE

2 Floors voller Liebe

The Mustache of Love verteilt Liebe und Glück auf der ganzen Welt!
Setzt ein Zeichen und lasst euch 'nen Bart stehen, für alle anderen gibt es Klebebärte oder 'nen Filzstift. Seid Teil dieser Liebesbewegung und feiert mit uns.

Menü 1:
3 decades of PoP & Trash (80er, 90er, 00er)
by PuPPe & Pappe 

Menü 2:
3 decades of Rock (70er, 80er, 90er ) by Love†ower

Grundidee: de.wikipedia.org/wiki/Movember

13.12.2017 // 20:00 Uhr

WEBSTERS POP QUIZ

Einlass: 20.00 Uhr - Start: 20.30 Uhr
Websters Pop Quiz auf Facebook
unser beliebtes Allround-Musikquiz

Bei Tausendsassa Mike Webster und seinem unverzichtbaren Sidekick Christian Sepp dreht sich alles rund um die bunte und glitzernde Welt von Pop- und Showbiz.
Drei Kandidaten treten in jeder Runde gegeneinander an, um leichte, nicht ganz so leichte, knifflige und gern auch mal nicht ganz ernst gemeinte Fragen aus dem Popkosmos zu beantworten. Da werden Plattencover rückwärts aufgepuzzelt, bekannte Hits ins Deutsche übertragen oder bildlich dargestellte Bandnamen präsentiert. In der Finalrunde entscheidet sich dann, wer die monatliche Pop-Queen bzw. der monatliche Pop-King von Leipzig ist und mit einem nicht nur ideell brauchbaren Preis nach Hause gehen kann. Doch vorerst muss Mike Websters bohrenden Fragen standgehalten werden!

14.12.2017 // 23:00 Uhr

20 years ago from now:"Familiar to millions" - take a trip 1998 to 2017 w/ Leamington Spa (Rialto Lounge) & Peter Invasion (Riotvan)

Indie-Helden / Guitar-Greats / British-Style

Im zweiten Jahr des Ilses Erika, nämlich im Herbst 2000, veröffentlichten Oasis ihr gleichnamiges Live-Album "familiar to millions"! Die beiden Brüder, Indie-u. Britpopper par excellence, Peter Invasion (Riotvan) & Leamington Spa (Rialto Lounge) werden an diesem Abend ihre Leidenschaft für Guitarsound und Poserattitüde zum besten geben und die einschlägigen Knaller jener Zeit und ihres 00er Jahre Verfolgerfeldes auflegen, die sie und das Ilses Erika doch so geprägt haben.
Go let it out !

15.12.2017 // 23:00 Uhr

HEAVY WEIGHT GROOVES w/ Senior Kiez & Mr Olsen; special guest: DJ Bandit

Funk & Soul-Singles der 60er Jahre, Hip Hop-Maxis aus den 90ern oder Mash Ups, Edits und Organic Grooves der jüngsten Vergangenheit.

Senior Kiez und Mr. Olsen, von 2002 bis 2011 für den Groove und Funk im Polyester Club des ehemaligen Kulturbundhauses zuständig - nehmen Euch mit auf eine Stylereise.
Egal ob Funk & Soul-Singles der 60er Jahre, Hip Hop-Maxis aus den 90ern oder Mash Ups & Edits der Nullerjahre in limitierter Auflage: alles, was den gewissen Hüftwackelfaktor besitzt, kommt an diesem Abend auf die Plattenteller.
Natürlich dürfen hierbei auch Schmankerl der Genres Surf, Rhythm`n`Blues sowie Roots Reggae & Dancehall nicht fehlen, solange sie das Prädikat "Heavyweight" besitzen. Bereits seit 2001 vereint der Wahl-Leipziger DJ Bandit Musikalität und beeindruckende DJ-Skills an den Plattenspielern. Seine Sets bestehen aus stets aktuellen und klassischen Urbanmusic-Tunes gepaart mit einer Songauswahl aus der Zukunft, die gerne auch über Genregrenzen hinaus geht und einen Ausblick auf die Musik von morgen gibt. DJ Bandit ist ein Garant für fette Beats und funky Rhythmen, die jede Party zum Kochen bringen.
soundcloud.com/senior-kiez/heavyweight-grooves-vol-1

16.12.2017 // 23:00 Uhr

POPSALAT w/ Ed Paris & Lovetower

Oh ja! Popsalat! Erneut! Weil es immer wieder Laune macht!

Love†ower und Ed Paris. Die Breaker of Genres und Mothers of Pop laden zum letzten Game of Tunes für dieses Jahr ein. Hogwarts ist geputzt, der Ring im Schicksalsberg versenkt und der Todesstern zerstört. Pop im Schnee ist die Zukumpft! Oder so.
In diesem Sinne:
Winter is coming! oder auch: #winteriscoming

19.12.2017 // 20:00 Uhr

Das Ilses Erika Weihnachtsspiel: TITANIC, danach: Tim Thoelkes warme Weihnachtsdisko

Einlass: 20.00 Uhr - Start: 21.00 Uhr

Oh mein Gott! Sie haben es wirklich getan! Die Ilse-Crew hat sich DEN Schnulzenstoff der letzten 20 Jahre vorgenommen und gekonnt zerlegt.
Ein Jahr vor Gründung des Tanzcafé Ilses Erika erschien dieser opulente Brocken, der Leo erst so richtig groß gemacht hat. Im angebrochenen zwanzigsten Jahr seines Bestehens muss das Tanzcafé Ilses Erika sich nun endlich dem Eisberg stellen. Was dabei alles schief läuft oder vor den Baum fährt, erfahrt Ihr am Dienstagabend.
Anschließend semmelt Euch Tim Thoelke wieder gewohnt und vertraut die schönsten 45er Vinyls um die Lenden, die je aus deutschen Landen kamen. NDW und Powerpop, Diskurs-Wave und Sahnerock. Nur echt aus Thoelkes Vinylkoffer-wie jedes Jahr.

20.12.2017 // 22:00 Uhr

Konzert mit THE WORLD DOMINATION - support: MIKROWELLE - DJ: Timm Völker (206)

Einlass: 22.00 Uhr - Start: 23.00 Uhr
VVK via TixforGigs
glam, trash, punk, surf, classic rock and crazyness

THE WORLD DOMINATION:
Val, Ringo und Thin White Dude schneien pünktlich kurz vor Jahreswechsel bei uns rein. „Hold The Line“ bekommt hier eine ganz andere Bedeutung, wenn die drei apokalyptischen Glamreiter marodierend in unser Tanzlokal einfallen.
The World Domination scheppern uns den letzten Adventsmief aus den Gelenken. Bevor X-Meth überhaupt so richtig angefangen hat. Wie sollte es aber auch anders sein, bei diesen Einflüssen: The Cramps, Village People, ZZ Top, Prince, Iggy & The Stooges, Adam Sky, Jon Spencer...

MIKROWELLE:
Bass oder Gitarre? Für RAJKO GOHLKE ist dies längst keine Frage mehr. Er spielt den Bass bei KNORKATOR, ist der Gitarrist von RUMMELSNUFF und hat in den 90er mit den Elektrorock Pionieren THINK ABOUT MUTATION für Furore gesorgt. Bewaffnet mit einer Gitarre und Laptop bildet er als Peter G. & sein PC die einmännige MIKROWELLE. Hier fröhnt er seiner Leidenschaft für alten Rock'N'Roll, Surf und obskure Elektronika.
Die skurrile Bühnenshow und den Outer Space Sound sollte sich ein wahrer Trashfan nicht entgehen lassen! Kurz und gut ... hier twangt die Gitarre, der Drumcomputer klopft, die Synthesizer zwitschern und ein Roboter fordert zum Tanzen auf.

TIMM VÖLKER:
Für die Aftershow haben wir einen Gast aus den räudigen Sümpfen der Saale zugegen.
Timm Völker aka PYT galvanisiert seine favourite Tunes von Biggie bis Bruce. Man kennt ihn u.a. als Vorsteher von 206. Lernt nun seine musikalischen Vorlieben kennen und begleitet seinen wahnwitzigen Exkurs mit einem gepflegten Getränk und/oder einer flotten Sohle auf dem Ilse Fließestrich.

21.12.2017 // 22:00 Uhr

Konzert mit EMILY'S GIANT (mit Band) & FRÈRE (solo) + DJ: KOLJA GERSTENBERG

Einlass: 22.00 Uhr - Start: 23.00 Uhr
VVK via TixforGigs

Kurz vor Weihnachten Bock auf deepe Emotionen?
Da habt Ihr aber Glück, dass sich die Ilse was Schönes einfallen lassen hat.
Die zwei Buddies Frère und Emily's Giant führen Euch ganz gelinde gesagt ins Weihnachtsfest ein, auf dass Ihr nicht mehr heraus findet.
Emily's Giant als Band, Frère macht's solo.
Zarteste Versuchungen treffen auf gemütliche Bärigkeit und das beruhigende Gefühl, dass alles wieder gut wird.
Danach gibt es noch 'nen geilen DJ aus dem Emily's Giant Umfeld: Kolja Gerstenberg. Einfach so. Naja, und weil wir feiern wollen.

22.12.2017 // 23:00 Uhr

LIMITED CHRISTMAS GOLD EDITION

☃☃☃☃☃☃☃☃☃☃☃☃☃☃☃☃☃☃
☃☃☃☃ LIMITED GOLD EDITION ☃☃☃☃☃
☃☃☃☃ BEST OF GREATEST HITS ☃☃☃☃☃
☃☃☃☃ FELIZ NAVIDAD EDICIÓN ☃☃☃☃☃
☃☃☃☃☃☃☃☃☃☃☃☃☃☃☃☃☃☃

23.12.2017 // 23:00 Uhr

LASER DANCE - Die anderen 80er mit Donis & Tim Thoelke

Kurz vor Weihnachten nochmal zünftig weglasern lassen? Geht!
Donis und Tim Thoelke laden ein zur ultimativen 80er-Jahre-Party! Gespielt werden definitiv NICHT die immer gleichen, ausgenudelten Nummern der fiesen Ü-40-Feten, sondern die großartigen Songs mit dem geliebten "Ach-wer-war-das-denn-nochmal?"-Effekt!
Donis und Tim Thoelke führen euch in das groovende Reich der Eighties zwischen Früh-Electro, Italo Disco (damit ist keine italienische Schlagermusik gemeint, sondern die großartige Stilrichtung innerhalb der Elektronischen Tanzmusik), Funk und Wave und verbinden all dies mit Ausnahme-Pop-/Rock-Hymnen, die bei den Standard Eighties-Parties ausgelassen werden.
soundcloud.com/timthoelke/laser-dance
soundcloud.com/timthoelke/30-years-of-italo-disco

24.12.2017 // 23:00 Uhr

DIE GROSSE HEILIG-ABEND-DISKOTHEK mit Donis und Preller

Ihr seid beschert worden und wollt die Kohle gleich wieder raus pfeffern?
Ähm, kommt doch zu uns ins Weihnachtswunderland. Wir umkleiden Euch mit tanzförderndem Liedgut aus dem Hause Pop, Indie, R'n'B und Power Ballads.

27.12.2017 // 22:00 Uhr

resistant mindz label night w/ Front2blaq, TINA, Shape, Dyze

Dyze ist zurück! Mit neuem Album, neuem Sound und einer besonderen Release Vorstellung.
Wir laden zu einer Musik-Film-Fusion im Kinoformat mit anschließender Release Feier in die Kinobar Prager Frühling und das Tanzcafé Ilses Erika!
Wir zeigen den Film des Foto- und Videokünstlers ahabzutun mit Dyze's Musik aus seinem Album „New View“ auf Kinoleinwand in der Kinobar Prager Frühling und feiern anschließend zusammen mit Front2blaq, T I N A, Shape und natürlich Dyze an den Tellern im Keller der Ilse. Da es nur sehr wenige Exemplare des Albums auf VHS gibt, ist dies die einmalige Chance beides im Blockbuster Flavour zu erleben.
Karten gibt es im Vorverkauf bei Culton Tickets Leipzig.

Kinobar Prager Frühling
Einlass: 22:00 Uhr / Filmvorführung: 22:30 Uhr / Eintritt: 5€
Dyze – NEW VIEW Album Launch

Tanzcafé Ilses Erika
Beginn: 23:00 Uhr / Eintritt: 4€ / Kombiticket Kino+Party: 6€
Dyze (Resistant Mindz)
T I N A (Defrostatica)
Shape (Vary)
Front2blaq (Random Radio Blow)

d-y-z-e.bandcamp.com/album/new-view-2

28.12.2017 // 22:00 Uhr

Konzert mit ATLAS AHEAD + Aftershow: Soul & Funk Nighter w/ STN und DJ Midôm

Einlass: 22.00 Uhr - Start: 23.00 Uhr

next generation funk

Nach zwei EPs und fünfjähriger Veröffentlichungsabstinenz melden sich ATLAS AHEAD mit ihrem längst überfälligen Debütalbum Homecoming zurück. Das Album erzählt von Sehnsucht nach Ferne und Nähe, nach Einsamkeit und Beisammensein und von der körperlichen und seelischen Suche nach Heimat. Die Chemnitzer verpacken dies im musikalischen Gewand einer Funkband mit auf den Kern destillierter Besetzung aus Drums, Bass, Gitarre, Keyboard und Gesang. Ungezähmt und hemmungslos, doch dennoch detailversessen und komplex präsentiert sich der Next-Generation-Funksound des Power-Quartetts, der zum ekstatischen Dance-Off herausfordert.

Für die Feier danach sorgen STN und DJ Midôm. Soul und Funk direkt in die unteren und oberen Extremitäten.

29.12.2017 // 23:00 Uhr

ROUND ABOUT * you spin me round * w/ kolja gerstenberg, drunkenstein, rapinsky, dj scout 24, marshall islands

from Disco (to disco) to House, Elektro & Techno

Yo! Zum Auftakt unserer neuen Club-Reihe in der Ilse treffen sich fünf Vinyl-Lovers hinter den Decks und spielen ihre Lieblingsplatten from Disco (to disco) to House, Elektro & Techno!

von & mit:
KOLJA GERSTENBERG
soundcloud.com/kolja-gerstenberg
DRUNKENSTEIN
soundcloud.com/drunkenstein-one
RAPINSKY
soundcloud.com/rapinsky
> DJ SCOUT 24
soundcloud.com/budd-hello
> MARSHALL ISLANDS
soundcloud.com/djstarterkit3000

30.12.2017 // 23:00 Uhr

THE NOUGHTIES w/ Opti500 & Max Kinski

best of 2000 - 2010 NME style

Ein Ilse-Klassiker, der die noch nicht sooo alten Zeiten wieder aufleben lässt. In Anlehnung an den guten alten NME... the noughties = die Nullerjahre, nur echt mit dem obligatorischen "the". Da geht es zur Sache, weil Opti500 und Max Kinski das können und wollen! Und Ihr doch auch.

31.12.2017 // 21:00 Uhr

BOWUMIKASA - Silvester im Ilses Erika

Der Silvesterkoloss im Ilses Erika mit Show, Feuerwerk, Party und natürlich BOWUMIKASA

Einlass: 21:00 Uhr
Showstart: 21:30 Uhr
Feuerwerk: 00:00 Uhr
Disco: 00:15 Uhr

Nicht, dass wir etwas gegen den Jahreswechsel hätten, aber irgendwie kommt es uns so vor als wäre der letzte gerade erst passiert. Nun denn, sei's drum. Müssen wir also wieder ran. Ihr kennt das Prozedere: erst Show, dann Feuerwerk by Donis im Hof und dann dicke Hitparade im Club. Und die ganze Zeit verderben wir uns die schönen Körper mit BOckWUrst MIt KArtoffelSAlat. Hauptsache wir haken alles Schlechte ab und freuen uns aktiv und demonstrativ auf 2018.