Wir lehnen jede Art von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Trans- oder Homofeindlichkeit und jegliche Form der Diskriminierung ab. - Jeden Tag.

Monatsübersicht Juni 2018

2018-06-01 // 23:00 Uhr

REISEGRUPPE HEXENWERK w/ Freak De Philipé, Housekid & Macho Milano

House und Techno aus dem Unterholz

"Reisegruppe Hexenwerk"...so heißt es in den nächsten Wochen und Monaten bis zum Höhepunkt im Sommer, dem Hexenwerk Festival im wunderschönen Harz.
Die Hexenwerk-Crew hat aber zunächst ihre Koffer gepackt und reist einmal quer durch’s Land, um sich und Euch schonmal einzustimmen.
Dabei zaubern sie gute Musik, tolle Künstler, eine Menge Deko und vor allem 'ne dicke Portion Spaß herbei und feiern feucht fröhlich mit neuen Freunden!
Fünfter Halt der Runde ist pünktlich zum Kindertag das Ilses Erika!

Zauberer der Nacht:
•Freak De Philipé
•Housekid
•Macho Milano

2018-06-02 // 23:00 Uhr

DARTS OF PLEASURE w/ Preston Teavee & Leamington Spa

Indie Classics /Guitar Greats / British Style

Routiniert und mit Freude greifen Leamington Spa und Preston Teavee (Rialto Lounge) zu dem Prägnantesten was Indie-, Brit-Pop, 2000er Guitarpop und das Verfolgerfeld hervorgebracht haben. Stilsicher wird der rote Faden von alten Haudegen wie Joy Division, Inspiral Carpets, Charlatans und Morrissey zu den Ikonen von The Verve, James und Oasis bis hin zu Koryphäen wie Franz Ferdinand, The Strokes und Bloc Party gesponnen.

2018-06-05 // 19:30 Uhr

Sommerbühne im Biergarten: JANA BERWIG

Berlinerin kommt mit Japaner und musiziert

Fast zwei Jahre nach der Veröffentlichung ihres ersten Studioalbums präsentiert die Berliner Singer-/Songwriterin Jana Berwig nun ihr zweites Werk „Señorita“, dessen Produktion sie, wie schon bei ihrem Debut „To be where you are“, mit Hilfe ihrer Fans finanzierte.
Janas Musik intensiv und erwachsen geworden. Die Texte, deutsche sowie englische, nachdenklich poetisch, die Arrangements um wunderbar harmonische Backing Vocals und Instrumente wie Cello, Viola, Orgel oder Percussion bereichert. Auch mit ihrer Stimme setzt sie neue Akzente und begleitet einige ihrer Songs jetzt auf dem Klavier statt auf der Gitarre. In Masataka Koduka mit seinem Kontrabass hat Jana Berwig einen Partner gefunden, der ihren Liedern das „gewisse Etwas“ verleiht, gerade live.
Produziert wurden die neun Songs von Samuel Jersak, dessen behutsamer Einfluss diesem Album seinen vielschichtigen, tiefgreifenden Charakter verleiht und eine Intensität, wie sie durchaus auch bei Janas Vorbildern Joni Mitchell oder Aimee Mann zu finden sind. Und tatsächlich fühlt man sich beim Zuhören an Namen wie diese erinnert, wenn einem die Melodien von „Señorita“ direkt unter die Haut kriechen.

2018-06-07 // 22:00 Uhr

Konzert mit LINGUA NADA - SNUFF release

Einlass: 22.00 Uhr - Start: 23.00 Uhr
VVK via TixforGigs

Die Leipziger Band Lingua Nada rumort und gärt schon einige Jahre in dieser Stadt. Brachiale Math-Rock Eskapaden paaren sich mit schrägen, durchgeknallten Garagepop und Peilosurf/Collegerock-Ereignissen.
"Snuff ist ein Angriff auf sämtliche Synapsen und wir lieben es." - Noisey
Erlebt diese große Platte nun endlich auch live in Leipzig.

2018-06-08 // 23:00 Uhr

HEAVY WEIGHT GROOVES w/ Senior Kiez & Mr. Olsen (Polyester Club), special guest: Cold Sweat Chemnitz (Bataclan, Mothership Connection)

Funk & Soul-Singles der 60er Jahre, Hip Hop-Maxis aus den 90ern oder Mash Ups, Edits und Organic Grooves der jüngsten Vergangenheit

Senior Kiez und Mr. Olsen, von 2002 bis 2011 für den Groove und Funk im Polyester Club des ehemaligen Kulturbundhauses zuständig - nehmen Euch mit auf eine Stylereise. Egal ob Funk & Soul-Singles der 60er Jahre, Hip Hop-Maxis aus den 90ern oder Mash Ups & Edits der Nullerjahre in limitierter Auflage: alles, was den gewissen Hüftwackelfaktor besitzt, kommt an diesem Abend auf die Plattenteller.
Natürlich dürfen hierbei auch Schmankerl der Genres Surf, Rhythm`n`Blues sowie Roots Reggae & Dancehall nicht fehlen, solange sie das Prädikat "Heavyweight" besitzen.
Gemeinsam mit ihrem Gast aus Chemnitz lassen sie Euch wieder derbe glühen. bataclan.de

2018-06-09 // 23:00 Uhr

WHEEL OF FORTUNE w/ Max Kinski & Ed Paris

glücksradbasierte Songauswahl und Freigetränke

Ihr dürft drehen und Max Kinski und Ed Paris spielen jeweils spontan 3 Songs aus der erdrehten Kategorie.
Wer ist fitter, wer ist flinker, wer bringt Euch am ehesten auf Hochtouren? Max Oder Ed - oder gar beide gleich geil? Das Schöne: Max und Preller sehen erst am Abend, was auf dem Glücksrad steht, können sich also nicht schon monatelang auf ihre kleine Challenge vorbereiten.
Trainiert Euren Dreharm! Achso: Wer dreht, kricht Schnaps. Is' klar, 'ne?

2018-06-11 // 19:00 Uhr

Die Ilses Erika Radio Bar im Biergarten mit Don Bass und Hammond

interessante musikalische Untermalung des Biergartens

Die beiden PNG-Hools Don Bass und Hammond spielen ihre Lieblingssongs aus 100 Jahren Popularmusik. Dazu natürlich die ein oder andere Anekdote aus dem Leben zweier Musiknerds.

2018-06-13 // 22:00 Uhr

Konzert mit UNS (Sinnbus/Berlin)

Einlass: 22.00 Uhr - Start: 23.00 Uhr
VVK via TixforGigs
präsentiert von detektor.fm, TONSPION und Fragmente Deutschland

Die Gruppe UNS sind drei Leute mit Vergangenheiten (Kate Mosh, Klubexpress, Nonkeen), Gegenwarten (Agentur, Hartz IV, Kulturingenieur) und Zukünften (Bart, Tisch, Wind). Sie spielen Schlagzeug, Synths, Gitarre und Hund. Alles, was sie machen, ist Kunst. Ihr Groove bollert die Showtreppe herunter, die Gitarre verirrt sich im Nebel, der Gesang gefällt sich in der Pose, bis er sie plötzlich ernst meint. Im Juni erscheint ihr neues Album "ALLES WAS WIR MACHEN IST KUNST" und gehen sie auf Tour, präsentiert von Tonspion und Fragmente.
Die Single dazu, "Alles Was Ich Mache Ist Kunst", war ein Vorgeschmack, ein Lebenszeichen, ein Kunstwerk, ein Aufbäumen, ein Aufgeben, ein hartgekochtes Ei im Park. "ALLES WAS WIR MACHEN IST KUNST" wird dein 2018 sein: Wo du auch stehst, was du auch tust, was immer du verbrennst und was immer du verdienst und an wem immer du zerbrichst. Das wird dein Werk! Dein Jahr! Keine Rechtfertigung, keine Auszeichnung, ein reines Was-Ist-Ist: Alles, was du machst, ist Kunst. www.sinnbus.de/sr075_1

2018-06-16 // 22:00 Uhr

23 Jahre MEPHISTO 97.6 - HALLELUJA! mit 1mandisco (molotow, docksville HH), Preller & Brigade Rückwärts

Leipzigs diabolisches Universitätsradio wird 23 Jahre alt - das heißt die Nacht wird wieder lang!

1mandisco aus dem legendären Molotow in Hamburg. Der Laden in dem die White Stripes, Mumford & Sons und Interpol ihre ersten Konzerte spielten. Ähnlich wie das Konzert-Programm vom Molotow, so sieht auch die Musikauswahl am heutigen Abend aus. Indie-und Pop-Greats aus den letzten 35 Jahren all night long...und Preller schaufelt ordentlich mit.

2018-06-22 // 22:00 Uhr

L*ABØRE FESTIVAL Auftaktparty mit dem l*abøre DJ-Team und Bellchild (live)

Sachsens schönstes Festival wird dieses Jahr 18 Jahre alt!

Jedes Jahr geschieht im beschaulichen Hauptmannsgrün bei Zwickau ein mit ganz viel Liebe, Engagement und Herzblut organisiertes Musikfestival, was durch seine entspannende Atmosphäre und die spannende Musikauswahl besticht. Viele Leipziger Bands haben dort schon gespielt. Aber auch 'ne Menge Acts aus dem sonstigen In- und Ausland. Zur Volljährigkeit passiert zum Auftakt bereits eine feine Geburtstagsfatsche im Ilses Erika, weil wir das L*ABØRE so mögen...
Das Festival an sich geschieht dann im Juli (27./28.7.)

Bellchild ist das uneheliche Kind dreier Musiker.
Geboren zwischen Rhein und Ruhr tobte es neugierig durch akustische und synthetische Klanglandschaften, immer auf der Suche nach Neuem. Seine ersten Lebensjahre erlebte es gut behütet hinter dicken Betonwänden, von den Eltern geliebt und umsorgt, aber allein.
Nun ist es an der Zeit das Elternhaus zu verlassen und in die große weite Welt hinaus zu treten. Das erste musikalische Lebenszeichen setzte die Band Ende 2016 mit der Komposition Mojo und zugehörigem Video. Pünktlich zum Jahreswechsel folgte die zweite Single Focus Pocus, gepaart mit einem Video welches erstmals die Macher hinter dem Projekt erahnen ließ.
Die musikalischen Einflüsse der Experimental Pop Band reichen von Radiohead über Son Lux bis hin zu Björk. Nach dem dritten Single Release, welches den Namen Embrace trägt, wurde unter Anderem das Open Source Festival aufmerksam und bot der Band erstmals die Möglichkeit, sich neben Künstlern wie Mount Kimbie und Trentemøller zu präsentieren. Es folgten Auftritte auf dem c/o Pop Festival und Reeperbahn Festival.
"multi-faceted blend of electronic and analogue sounds reminiscent of PORTISHEAD and FLYING LOTUS" - NBHAP

2018-06-23 // 23:00 Uhr

DIE GROSSE ILSES ERIKA DJ WM 2018

8 DJs repräsentieren 8 WM-Teilnehmer und treten gegeneinander mit kurzweiligen Tanzflur-Sets im Turniermodus an. Jeder DJ darf nur Musik seines repräsentierten WM-Landes auflegen. Immer wieder lustig, tanzbar und feuchtfröhlich moderiert von Werner Hirte.

TeilnehmerInnen diesmal:
Greata (Australien)
Donis (Belgien)
Jenny Sharp (Brasilien)
Ed Paris (Deutschland)
PuPPe (England)
Preller (Frankreich)
JCK$И (Island)
Hammond (Schweden)

2018-06-29 // 23:00 Uhr

FOREVER BROKE Vol. 5

HipHop, Trap & Bank Roll Vibes

mit
Josi Miller
Haaizey
rZr (G-Edit)
Forever Broke Crew

Eines unserer derbsten Partybretter in unserem Club. Geschmeidig, wild, verdorben, aber vor allem eines: abgebrannt.