Monatsübersicht Juli 2019

04.07.2019 // 19:30 Uhr

Sommerbühne im Biergarten mit ALMOST CHARLIE

Acoustic Folk Pop mit beatlesken Anleihen

Manchmal ist persönliche Bekanntschaft gar nicht zwingend erforderlich. So handelt es sich beim transatlantischen Projekt Almost Charlie um die musikalische Kollaboration zweier Künstler, deren Kontakt sich auf die virtuelle Welt beschränkt. 2003 antwortet der in Berlin lebende Sänger und Multiinstrumentalist Dirk Homuth auf eine Internet-Anzeige des New Yorker Lyrikers Charlie Mason. Der sucht einen Komponisten für die Vertonung seiner Texte. Die beiden werden sich einig, Almost Charlie ist geboren. Zwischen Singer/Songwriter- und Indiepop entwirft Homuth feinsinnige Arrangements, mit denen er die die menschlichen Befindlichkeiten thematisierenden Texten perfekt auskleidet.

Eintritt frei, der Hut geht rum.

06.07.2019 // 23:00 Uhr

Die große Ilses Erika WUNSCHDISKO mit Donis - Sommerausgabe

ihr wünscht, wir spielen, ihr tanzt

Lange ist es her. Der Umkehrschluss lässt somit vermuten: es wird wieder Zeit!
Ihr dürft ran! Ständig werdet Ihr mit Euren Wünschen vom DJ abgewiesen, vertröstet, belächelt oder gar dumm gemacht? Das ist vorbei! Zumindest heute Abend. Wünscht Euch im Vorfeld Eure drei Favoriten und schickt uns Eure Knaller entweder per E-Mail an gudrun@ilseserika.de oder füllt die im Biergarten und Club hinterlegten Wunschzettel aus, die Ihr dann in die vorhandenen Wunschzettelboxen versenkt.
Donis kompiliert daraus eine Top 100 und watscht Euch die Liste ab elf gewitzt kommentiert vor Eure sonnengebräunten Tanzschenkel.

09.07.2019 // 19:00 Uhr

Das BIERGARTENQUIZ (groß) im Biergarten

Quizzen und wissen und trinken galore

Endlich wieder!
Erlbacher, Marscho und Donis erwarten Euch wieder draußen an der frischen Luft, die Ihr gehörig brauchen werdet, denn sonst qualmt die Rübe. Drei Quizrunden, gefüllt mit Fragen aller Wissensbereiche. Ihr bildet Tischteams und gewinnt eventuell köstlichste Flüssigkeiten, gereicht auf unseren legendären Bier- und Schnapslatten. Unser feuchtfröhlicher Klassiker in der Biergartensaison.

11.07.2019 // 19:30 Uhr

Sommerbühne im Biergarten mit ARIK DOV

sommerlich Gechilltes für den Biergarten

Arik  reist den Sommer über durch Deutschland. Halt macht er u.a. auch im Biergarten des Ilses Erika. Ist recht praktisch, wohnt er doch derzeit eh in Leipzig (wer nicht). Eigentlich kommt er aus Kalifornien und so klingt auch seine Musik. Weich, sommerlich, aber nicht öde. Assoziationen mit Cat Stevens, Iron and Wine oder James Taylor sind gestattet. An seiner Seite: Malo am Kontrabass. www.arikdov.com

Eintritt frei, der Hut geht rum.

12.07.2019 // 23:00 Uhr

Dub'n'Dirt'n'Dizko aka punky funky Teenage Kicks 1979-1989 +/- x

underground in da basement of ilses erika

Ein happy Halbhundert-Happening. Nachdem letztes Jahr Zonic, Projekte wie „Soviet Hippies“ und „Warschauer Punk Pakt“ verantwortende Publikationsplattform mit dem Leitmotiv „Kulturelle Randstandsblicke & Involvierungsmomente“, sowie das vor allem in den Früh-2000ern mit diversen dubby Tonträgern auffällige Al-Haca Sound System jeweils 25jähriges feierten, führt die Summe beider Jahrestage nun in Ilses Erika, um als B-Day-Beistandsparty die punky funky Teenage Kicks-Sounds der Begründergestalt dieser Kreativkonstellationen zu feiern. Die da als selekta pehle auch selbst hinter die Plattenteller tritt, flankiert von illustren DJ-Freunden, die unter dem Trinitätsmotto Dub'n'Dirt'n'Dizko den Zeitraum 1979 -1989 (+/- x) durchpflügen: Post Punk, Proto-Rave, Mutant Disco, Digital Reggae, Minimal Wave, Noise Pop … Eklektisch und energetisch sowie sicher auch ein wenig melancholisch.   

Zonic Zounds feat.

Nic Sleazy (ostPUNK/Tapetopia/Berlin)

Bird (Al-Haca/Kiekebusch Festival/Berlin)

Disrupt (Jahtari/Leipzig)

Dressla (Jahtari/Frankfurt/Main)

MRN (Bassmaessage/Leipzig)

Hard Y (Ur-Al-Haca/Leipzig)

Selekta Pehle (Al-Haca/Zonic/Leipzig)

13.07.2019 // 11:00 Uhr

FLOHMARKT im Biergarten Ilses Erika

Trödel, Ramsch und coole Lumpen

von 11.00 bis 17.00 Uhr

Im Wonnemonat Mai öffnet der Ilses Erika-Biergarten wieder seine Pforten und mit ihm beginnt unsere allseits beliebte Flohmarkt-Saison!

Allerdings haben wir vom Markt- und Ordnungsamt einige Auflagen erhalten, weshalb uns die Durchführung wie in den vergangenen Jahren nicht mehr möglich ist.

Das wichtigste zuerst:  Ab diesem Jahr findet der Flohmarkt
an jedem 2. Samstag des Monats von 11.00 bis 17.00 Uhr statt.

Wichtig und neu ist ebenfalls, daß sich Trödler für den Flohmarkt anmelden müssen,
und zwar geht dies nur online unter ilseflohmarkt@gmx.de. Gebt bitte einen Anmeldenamen an.

Ihr könnt euch immer nur für den kommenden Flohmarkt ab dem 1. Tag des jeweiligen Monats anmelden - es gibt also nicht so etwas wie ein Dauer-Abo.

Falls ihr den Termin nicht wahrnehmen könnt, bitte bis zum Donnerstag absagen, damit eure Plätze für eventuelle Nachzügler genutzt werden kann. Und wenn ihr Fragen zum Flohmarkt habt, bitte auch diese Adresse benutzen!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Folgendes ist für die Trödler zu beachten:

+ Der Aufbau der Stände beginnt ab 10.00 Uhr, wenn die Ilses Erika Mitarbeiter vor Ort sind und nicht eher!

+ Meldet euch vor dem Aufbau am Tresen im Biergarten!

+ Eure Stände sollten nicht größer als 2m sein!

+ Die Tische vom Biergarten können genutzt werden - pro Stand gibt es von uns nur einen Tisch!

+ Da unsere Tische in der Anzahl natürlich begrenzt sind, solltet ihr, wenn möglich, einen eigenen Tisch mitbringen, wie das bei jedem anderen Flohmarkt ja auch so geschieht!

+ Da die meisten Auflagen vom Amt für den Fußweg gelten, ist besonders in diesem Bereich auf unserer Anweisungen zu achten! Natürlich gilt dies auch für den Biergarten und vorallem für den Hof vom Haus der Demokratie, welcher auch von einem Behindertenfahrdienst und von TeilAuto genutzt wird!

+ Das Müllproblem! Wir haben keine Entsorgungskapazitäten, weshalb die Stände natürlich sauber zu hinterlassen sind - auch keine „Zu Verschenken“-Kisten stehen lassen und sonstige tollen Angebote! (Wir sehen uns für die Zukunft dann leider gezwungen, Müllpfand zu verlangen!)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Na dann: Auf eine fröhliche Flohmarkt-Saison!

Euer Ilses Erika-Flohmarkt Team

Alle Termine 2019:
11.05. / 08.06. / 13.07. / 10.08. / 14.09. / 12.10.

13.07.2019 // 23:00 Uhr

LIKE DIAMONDS IN THE SKY w/ Sergej Klang

Edel R'n'B, Hochglanzpop, Shiny Gems

Sergej Klang nimmt Euch mit in den Kosmos der Gefühle.
Ein fescher Samstag für Menschen mit dem Herz am richtigen Fleck...
High-class on the dancefloor.

16.07.2019 // 19:30 Uhr

Sommerbühne im Biergarten mit BERNHARD EDER

der Eder kommt mal wieder ins Grüne

Der Rolling Stone hat ja immer recht. Und der schreibt: “Der Songwriterpop der Stunde kommt aus Österreich!" So, damit wäre das schonmal geklärt.

BERNHARD EDERs aktuelles Album „Reset“ ist das Dokument eines tiefgreifenden Wandels - dem vom traditionellen Singer/Songwriter zum experimentierfreudigen Multiinstrumentalisten. Die Songs entstanden auf alten Heimorgeln oder basieren auf Tracks, die Eder in den letzten Jahren für diverse Theaterinszenierungen produzierte. Die bis dato omnipräsente Gitarre rückt weit in den Hintergrund oder ist völlig verschwunden.

Wie er das auf der Sommerbühne umsetzen wird, bleibt spannend. Vielleicht wird's auch eher so lagerfeuermäßig. Bislang war's jedenfalls immer sehr schön mit ihm: Willkommen zurück, Bernhard!

Eintritt frei, der Hut geht rum.

20.07.2019 // 23:00 Uhr

KING KONG KICKS – INDIE POP PARTY

Die einzige Indie-Party, die keine Indie-Party ist.

WE ❤️ :
Arcade Fire | Portugal. The Man | The Wombats | Two Door Cinema Club | Chvrches | Foals | Bilderbuch | Roosevelt | Giant Rooks | Parcels | Von Wegen Lisbeth | Sofi Tukker | Drangsal | Leoniden | Flume | Kendrick Lamar | Rikas | Trettmann | Some Sprouds | Superorganism | Fisher | DJ Koze | Sheck Wes | Drake...

Instagram: kingkongkicks
Spotify: #dasmituns -> King Kong Kicks
WhatsApp: 0176 63304598
kingkongkicks.com

DAS MIT UNS IST NICHT MEHR NORMAL
23.07.2019 // 19:00 Uhr

Sommerbühne im Biergarten mit STRIP ME NAKED

Erde wird mit Pop vermengt

Ein musikalischer Trip, der zwischen Lebenslust, Melancholie und Ekstase treibt. Keine Masken, nur der Glaube an sich selbst und die Musik – dafür steht STRIP ME NAKED.

Blues, R'n'R, Folk, Country Elemente machen Bekanntschaft mit ekstatischen Melodien, dargeboten von Berlineren. Ob Ihr wollt oder nicht.

Eintritt frei, der Hut geht rum.

27.07.2019 // 23:00 Uhr

Das große Ilses Erika Sommerfest der Popmusik mit Onkel Donis und Werner Hirte

mit fulminanten Vollplayback-Starauftritten, Werner Hirtes „Bier, Schnaps oder beides?“ und Donis am bunten Plattenteller

Dieses Jahr nicht im Frühling und auch nicht im Herbst, nein - im Sommer soll es sein! Das wahnwitzigste aller Feste!
Ihr erlebt wieder atemberaubende Vollplayback-Live-Auftritte, Werner Hirte stellt euch die alles entscheidende Frage „Bier, Schnaps oder beides?“ und Donis gibt mit seinen Platten dem Pop-Häschen ordentlich Zucker.
Umflankt wird das Ganze von passender Sommerdeko.
Wir pfeifen auf Flugreisen ins Nirgendwo und hinterlassen unseren Grünen Daumen da, wo er hingehört, ins Innere der Ilse.

30.07.2019 // 19:00 Uhr

BIG BEN BOOM – Die Open Stage im Biergarten Ilses Erika

jeder kann was, jeder darf was


BIG BEN BOOM - die neue offene Bühne für Leipzig im Biergarten Ilses Erika. Präsentiert von Ben Deen und Ben Ebelt. Ein Abend voller Musik, Lyrik, Emotion, Magie, Darstellung, Malerei, Wissensvermittlung oder was Ihr eben noch so könnt und zeigen wollt.
Jede(r), die/der was kann/will/darf/muss/soll, entert die Ilses Erika Bühne und legt los. Eingeleitet und kurzweilig moderiert von beiden Bens. Teilnehmer bekommen ein Freigetränk nach Wahl und Reaktionen aus dem Publikum. Das ist doch was. Hier geht es nicht um Wettbewerb, es gibt weder Sieger noch Verlierer. Gut zu wissen, meinen wir.

Geneigte Künstler, Artisten und Performer melden sich bitte unter gudrun@ilseserika.de an. Was wir benötigen: zwei, drei Zeilen zur Kunst, Name, Alter und was evtl. an Technik benötigt oder mitgebracht wird. Dauer der Performance: maximal zehn Minuten pro Person. Wir freuen uns drauf und sind gespannt.

Zu den beiden Gastgebern:
Ben Deen: dahinter verbirgt sich Singer-Songwriter und Schauspieler Benedikt Hösl (Tatort, „Eine unerhörte Frau“ (TV Film), als Musiker: Ben Deen)
Ben Ebelt: Moderator, Schauspieler, Musiker, Veranstalter und Ilses Erika Booker Christian Feist (Ilses Erika, Widerstand der Dinge, Cammerspiele).