Monatsübersicht April 2020

02.04.2020 // 21:00 Uhr

Live Stream: das fabelhafte Ilses Erika Corona TV - BIG BEEN BOOM - die Open Stage Stubenedition

Am 2.4. könnt Ihr auf Facebook wieder verfolgen, was passiert, wein kein Publikum in den Club darf, mehr hier:

https://m.facebook.com/events/edit/?event_id=3121570727887191

Damit wir überhaupt eine Chance haben zu überleben, sind wir über jede Spende dankbar.

Möglich via PayPal an: gudrun@ilseserika.de 

VIELEN DANK!

03.04.2020 // 23:00 Uhr

LiveStream: Afro Music World Wide

ACHTUNG - dieses Event wird im LiveStream passieren! This event will happen as a live stream!

Follow the link of our Twitch account: https://m.twitch.tv/ilseserika/profile

Donations via PayPal to: gudrun@ilseserika.de - Everything helps...THANK YOU!

Enjoy the event!

You need some nice VIBEZ?
Party after Party
WeTHEPLACETOBE!
Expect the best sounds and hits from across the GLOBE

SPRING J A M 2 0 2 0
-----------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------
Party after Party... What to expect the best Sounds and Hits of the past decade.
#Afrobeats x #Afrotrap x #Afrohouse x #Dancehall x #Hiphop
x #Trap x #RnB x #Highlife x #Afropop x #Afroelectronic and many more VIBES

Resident and guest Djs
Dr Dj FIRE and guest Djs
live performance and many more enjoyable Entertainment.

Save the date
Stay tuned
Share with friends
Come with your crew
And let's rock the dance floor together

ONE AFRICA - ONE WORLD - ONE LOVE
Takin’ the CULTURE to the WORLD

want to be on the Guestlists?

Spring Jam 2020 give away

share, invite,and click going

10.04.2020 // 21:00 Uhr

Oh. Ein Livestream! Wow!

DJ Preller sitzt mit Ilses Erika Booker Ben Ebelt in der verwaisten Bar des sympatischen Clubs in Connewitz.

Sie plauschen und spielen sich gegenseitig Popmusik vor, was sollen sie auch weiter machen.

Pop im weiten und im engen Sinne. Da geht so Einiges.

Ihr wollt dabei sein?

Schaltet am Freitag ab 21:00 Uhr via TWITCH.TV ein. Hier der Link zum Ilseprofil:

https://m.twitch.tv/ilseserika/profile

Spenden für das Ilses Erika dürfen gerne erfolgen, damit der Laden am Leben bleibt. Einfach via PayPal an gudrun@ilseserika.de

Danke, Ihr seid lieb.

12.04.2020 // 21:30 Uhr

fällt aus: REDD KROSS live at Ilses Erika, support: FUCK AUTHORITY

REDD KROSS im Ilses Erika - am Ostersonntag!
 
Kalifornische Indie-Institution mit neuem Album "Beyond The Door" unterwegs.
 
Einlass: 21:30
Beginn: 22:30
 
support: FUCK AUTHORITY
 
Die perfekte Verbindung von krachendem Power Pop und Harmoniegesang.
 
Wer sich immer schon gefragt hat, warum es immer wieder aufs Neue gelingt, mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang lebensverändernde Momente herauf zu beschwören, die einen für drei Minuten von allen Alltagssorgen befreien können, braucht nur ein Konzert der kalifornischen Power-Pop Band um Jeff und Steven McDonald zu besuchen: Mehr Spielfreude, Spaß, mitreißenden Krach und Hooks, die sich in Sekundenschnelle ins Gedächtnis brennen, vermag kaum eine andere Formation auf die Bühne zu bringen. Auch auf ihrem siebten Studioalbum ›Beyond The Door‹ denken Redd Kross nicht daran, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Umso schöner, dass sie im Zuge ihrer Tour zum Album im April 2020 für vier Termine nach Deutschland kommen!
 
Die beiden kalifornischen Wunderkinder Jeff (git, voc) und Steven McDonald (b, voc) sind mit ihrer Rockband Redd Kross seit 1980 wichtiger Bestandteil der US-Musikszene. Mit seiner Liebe zum Popsongwriting der sechziger Jahre und dem ungestümen Krach des Punkrock hat das Brüderpaar zwischen 1982 und 1997 mit fünf veröffentlichten Alben, darunter das gefeierte Debut ›Born Innocent‹ (1982) sowie die Hitplatten ›Phaseshifter‹ (1993) und ›Show World‹ (1997) einen maßgeblichen Beitrag zur Entstehung des Alternative Rock geleistet. Mit Hits wie ›Switchblade Sister‹, ›Jimmy´s Fantasy‹, ›Mess Around‹ oder ›Get Out Of Myself‹ waren Redd Kross die absoluten Helden des US College-Radios und tourten mit Lemonheads, Weezer, Soul Asylum, Stone Temple Pilots und vielen mehr. Nach dem Tod ihres Gitarristen Eddie Kurdziel in 1999 legte die Band eine langjährige Pause ein, aus der sie sich 2006 zunächst mit ihren gewohnt umwerfenden Liveshows zurückmeldete.
 
2012 zeigten Redd Kross mit der Veröffentlichung von ›Researching The Blues‹, dass auch in Sachen Studioaktivitäten wieder mit ihnen zu rechnen ist. Zwischenzeitlich waren sie mit den Melvins auf Tournee, bei denen Steven McDonald Bass spielt – im Gegenzug ist Melvins-Drummer Dale Crover der neue Mann hinterm Schlagzeug bei Redd Kross.
 
Im August 2019 erschien mit ›Beyond The Door‹ ihr siebtes Studioalbum, das deutlich macht, dass die Bandgeschichte durchaus noch ein paar weitere Kapitel enthalten könnte. Und live sind und bleiben Redd Kross ohnehin eine der spaßigsten Urgewalten, die man sich vorstellen kann!
16.04.2020 // 21:00 Uhr

Das fabelhafte Ilses Erika Corona TV #3

Die dritte Ausgabe unserer bunten Fernsehreihe.

Am Donnerstag, den 16.4. senden wir wieder live aus dem Bunker, dem Keller der Demokratie, dem Tanzcafé Ilses Erika!

Wenn ihr nicht zu uns kommen könnt, kommen wir zu Euch. Das ist keine Drohung sondern für uns eine Notwendigkeit.

Bislang bestätigte Gäste:

Blumenstein - dunkle Synthieklänge, die treiben dürfen

Stephie Wagner - Autorin

Hagedorn - Sympathieträger mit Schnoddermaul und Gitarre

Maike Lindemann - Vokalkünstlerin


Moderation: Ben Deen & Ben Ebelt

Alle brauchen Kunst und Kultur! Ihr braucht uns und wir brauchen Euch!

Um uns zu unterstützen, könnt Ihr via PayPal spenden: gudrun@ilseserika.de

Vielen Dank!

17.04.2020 // 21:00 Uhr

Takin' Care Of Business - ein LiveStream - Hip Hop, Soul, Funk Special

Heute streamen wir ab 21:00 Uhr ganz im Zeichen von HipHop, Funk, Soul und R'n'B.

Plattensammler Forever Jan und Toney The Lonely senden aus der Ilses Erika Bar in Eure Wohnzimmer.

Kulturspenden gerne via PayPal an gudrun@ilseserika.de, vielen Dank!

Hier geht es zum Stream via TWITCH.TV:

https://m.twitch.tv/ilseserika/profile

 

18.04.2020 // 21:00 Uhr

LASER DANCE - Home Edition (Thema: cineastische Songs)

LASER DANCE Home Edition - Der musikalische Videopodcast direkt aus dem Tanzcafé Ilses Erika in Leipzig! Kommentiertes Auflegen von Vinyl mit Tim Thoelke und Donis. Solange die Corona-Krise anhält, jeden Samstag live von 21:00 bis 2:00 Uhr!

An diesem Samstag huldigen wir "cineastischen Songs", also Liedern, die in unterschiedlichen Zusammenhängen mit Filmen assoziiert werden - sei es, weil sie in einem Film oder einer Serie vorkamen, aber auch weil sie z.B. in einer TV-Werbung eingesetzt wurden. Vielleicht ist der Sänger ja auch ein bekannter Schauspieler? Es gibt in jedem Fall jede Menge Futter für spannende Geschichten und Erinnerungen und natürlich wird der eine oder andere Film noch einmal vor unserem inneren Auge ablaufen.

Live-Stream via Twitch:
www.twitch.tv/laserdancehomeedition

Donis und Tim Thoelke laden euch zu einer Party ein, die ihr ausschließlich interaktiv an euren Rechnern und Handys mitverfolgen könnt! Wie immer spielen die beiden ganz viel 80er-Jahre - in der "Home Edition" aber nicht grundsätzlich, sondern inhaltlich-musikalisch an einem bestimmten Thema ausgerichtet.

Der Twitch-Link oben führt euch live ins Tanzcafé Ilses Erika, wo wir per Kamera das DJ-Team zeigen, wie es die besten Songs der Welt auflegt, und zwar ausnahmslos mit Vinyl-Schallplatten. Auch Lasershow und Disconebel werden nicht fehlen! Zusätzlich werden Donis und Tim die Lieder ansagen, euch mit lustigen Hintergrundinfos versorgen und natürlich TANZEN!
Wir sind wieder gespannt auf eure Kommentare und Musikwünsche im Twitch-Chat (im Chat etwas posten kann man nur, wenn man sich bei Twitch kostenlos registriert hat)!

Bitte kommt nicht zum Club, es gibt keinen Einlass!

Das Ganze ist gratis, wir freuen uns aber über kleine freiwillige Kulturspenden via PayPal:

www.paypal.me/timthoelke

(dort am besten unter unter der Option "An Freunde und Familie" senden bzw. den Haken für "Waren oder Dienstleistungen" rausnehmen).

Vielen Dank!

Vorhören:
https://soundcloud.com/timthoelke/laser-dance
https://soundcloud.com/timthoelke/30-years-of-italo-disco

22.04.2020 // 20:00 Uhr

FRÄULEIN FRANK LIEST - Die Lesebühne des Ilses Erika im LiveStream

Willkommen zur 8. Lesebühnenausgabe und zum allerersten FACEBOOK-LIVESTREAM: Fräulein Frank macht natürlich weiter und moderiert live von der Ilse-Couch aus. Wir freuen uns, wenn ihr unserem Paypal-Link folgt -> SPENDE@FRAEULEINFRANKLIEST.DE und eine Wertschätzung eurer Wahl für all die fleißigen Helferlein da lasst. Die Spenden gehen an das Lesebühnen-Orgateam, die Ilse, die 8 Autoren, den Musiker und an die versierten Menschen an der Technik.

Spenden-Empfehlung/Energieausgleich:
--->10 Euro
---> 20 Euro
---> 30 Euro und mehr für die Menschen, die unsere kommenden Projekte (zB unseren Podcast und unseren nächsten Livestream am 27. Mai) unterstützen möchten.

Auf einen schönen Abend. Vielen lieben Dank an euch alle.
#virtuelleumarmung#virtuellhugs

Und wie setzen wir das mit größt möglichem und gesundem Abstand um? Ganz einfach. Fräulein Frank mag Qualität und hat sich deshalb gegen eine Online-Versammlung mit ruckeliger Übertragung und verpixelten Webcams entschieden.

Sie hat jeden Autor einzeln in die Ilse eingeladen und im Ilse-Wohnzimmer vorlesen lassen und aufgenommen. Am 22.4. werden die Videos dann live per Knopfdruck während des Facebook-Streams dazugeschaltet. Nur Fräulein Frank und Musiker Mayberg werden live vor Ort sein und durch den Abend führen.

Hinter den Kulissen helfen Ilse-Booker Ben Ebelt an der Technik und Birgit Richert, welche die OBS-Streaming-Software aus dem FF beherrscht. Only 4 persons 4 U.

LINE UP 22.4. 

Nicole Frank (Gastgeberin, Poetin, Lesebühnenautorin)
Herrmann Asien (Erfolgsautor und High-Performer)
- Daniel Baierl (Autor und Lektor | steht auf Rabaukenrealität)
Werner Mattke (2.Lesebühnenmitglied, 68 | erzählt über seinen Job als Orient-Teppichverkäufer nach der Wende)

- Robert Meier (Sergej Fähr Lich ist der Sprache mit all ihren Facetten verfallen | Sprecher für Werbung, Imagefilme, Hörspiele und -bücher | www.der-mikrofonikus.de)
- Karsten Zahn (Poetry-Slammer | @karsten.zahn)
Tea Loewe (liest aus ihrem ersten Fantasy-Roman "Das Geheimnis von Talmi՚il", August 2019)
- Alexander Geppert (Autor | dem allgemeinen Wahnsinn auf der Spur, Themen: Schamanismus, Magie, Bewusstsein)

Musik: Mayberg (Newcomer aus Leipzig | Mayberg spielt mit den großen Gefühlen. Distanz, Anziehung und die Angst vor Ablehnung. Er versteht es, das Publikum ganz nah an sich heranzulassen. Ein spannender Mix aus Melancholie und Poesie.)

Wir freuen uns auf euch. Das wird toll! Ladet gern all eure Freunde ein: Watch-Partys erlaubt! 

Titelbild-Design: https://www.instagram.com/linografie/

24.04.2020 // 21:00 Uhr

Live Stream: Afro Music World Wide

Due to buddy corona, we do this party at your homes!

Watch it on twitch: https://m.twitch.tv/ilseserika/profile

You need some nice VIBEZ?
Party after Party
WeTHEPLACETOBE!
Expect the best sounds and hits from across the GLOBE

SPRING J A M 2 0 2 0 
-----------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------
Party after Party... What to expect the best Sounds and Hits of the past decade.
#Afrobeats x #Afrotrap x #Afrohouse x #Dancehall x #Hiphop
x #Trap x #RnB x #Highlife x #Afropop x #Afroelectronic and many more VIBES

Resident and guest Djs
Dr Dj FIRE and guest Djs
live performance and many more enjoyable Entertainment.

Save the date!
Stay tuned!
Share with friends!
Come with your crew!
And let's rock the dance floor together!

ONE AFRICA ✔ ONE WORLD ✔ ONE LOVE✔
Takin’ the CULTURE to the WORLD 

want to be on the Guestlists?

Spring Jam 2020 give away

share, invite,and click going 

25.04.2020 // 21:00 Uhr

LASER DANCE Home Edition (Thema: Soul, Funk, Disco) - ein LiveStream

LASER DANCE Home Edition - Der musikalische Videopodcast direkt aus dem Tanzcafé Ilses Erika in Leipzig! Kommentiertes Auflegen von Vinyl mit Tim Thoelke und Donis. Solange die Corona-Krise anhält, jeden Samstag live von 21:00 bis 2:00 Uhr!

An diesem Samstag befassen wir uns mal ganz intensiv mit der Mutter der tanzbaren Popmusik, dem Dreiklang von Black Music: Soul, Funk und Disco. Wir spannen den Bogen von Motown und Northern Soul über den daraus resultierenden heißen Funk von James Brown und Co. bis hin zur Discomusic, die vor allem die Charts der späten 70er dominiert hat. Auch wenn die Wurzeln dieser Genres in den 60er- und 70er-Jahren zu finden sind, beeinflusste diese Strömung natürlich auch ganz erheblich die 80er (man denke nur an Michael Jackson, Prince usw.) und sämtliche Dance- und Clubmusic bis heute. Fangt also ruhig schon ein paar Minuten vor Stream-Beginn mit einigen Dehnungsübungen an: Es wird äußerst bewegungsintensiv!

Live-Stream via Twitch:
www.twitch.tv/laserdancehomeedition

Donis und Tim Thoelke laden euch zu einer Party ein, die ihr ausschließlich interaktiv an euren Rechnern und Handys mitverfolgen könnt! Wie immer spielen die beiden ganz viel 80er-Jahre - in der "Home Edition" aber nicht grundsätzlich, sondern inhaltlich-musikalisch an einem bestimmten Thema ausgerichtet.

Der Twitch-Link oben führt euch live ins Tanzcafé Ilses Erika, wo wir per Kamera das DJ-Team zeigen, wie es die besten Songs der Welt auflegt, und zwar ausnahmslos mit Vinyl-Schallplatten. Auch Lasershow und Disconebel werden nicht fehlen! Zusätzlich werden Donis und Tim die Lieder ansagen, euch mit lustigen Hintergrundinfos versorgen und natürlich TANZEN!
Wir sind wieder gespannt auf eure Kommentare und Musikwünsche im Twitch-Chat (im Chat etwas posten kann man nur, wenn man sich bei Twitch kostenlos registriert hat)!

Bitte kommt nicht zum Club, es gibt keinen Einlass!

Das Ganze ist gratis, die DJs und das Ilses Erika freuen sich aber über kleine freiwillige Kulturspenden via diesem PayPal-Link:

www.paypal.me/timthoelke

(dort am besten unter unter der Option "An Freunde und Familie" senden bzw. den Haken für "Waren oder Dienstleistungen" rausnehmen).

Vielen Dank!

Vorhören:
https://soundcloud.com/timthoelke/laser-dance