27.11.2018 // 21:30 Uhr

Konzert mit FAREWELL DEAR GHOST (AT, Indie/Pop)

Einlass: 21.30 Uhr - Start: 22:30 Uhr
VVK via Reservix
powered bei DIFFUS Magazin

FAREWELL DEAR GHOST die frisch gekürten Gewinner des FM4 Award bei den Amadeus Austrian Music Awards 2018 kommen im Herbst nach Deutschland.
Video zu "Fire"

28.11.2018 // 20:00 Uhr

Lesung, Bilder und Musik - KARL NAGEL: „Stimmen aus dem Schlund“

Einlass: 20.00 Uhr - Start: 20.30 Uhr

Leitkultur für Gestörte, Desorientierte und Wichser

KARL NAGEL: Nestbeschmutzer, Demagoge und Schundliterat. Ein faschistoider Anarchokommunist bürgerlich-liberaler Gesinnung. Bekannt als Polit-Fun-Musik-Sauf-Krawall-Peace-Dada-PoserPunk und Selbstdarsteller. Von früh bis spät besoffen von drei Litern Leitungswasser täglich. Und live ein lupenreiner Demokrat.

SCHLUND: Ein Buch über den medialen und mentalen Lärm, dem wir täglich ausgesetzt sind. Wie er uns in den Wahnsinn treibt. Darüber, was aus alten Punks wird, über Junkfraß und Suff, über Supermärkte, Fußgängerzonen, U-Bahnen, Nazi-Fetisch und den Sex der Gestörten. Die Unfähigkeit, das Richtige zu tun. SCHLUND ist ein Mix aus Biografie, Beobachtungen, Ängsten, wüsten Spekulationen, Halbwahrheiten und Lügen. SCHLUND ist Schund!

FÜR: Gestörte, Versager, Häßliche, Gescheiterte, Verlierer, Blindgänger, Opfer, Loser, Wichser, Heulsusen, Schweine, Trinker, Stinker, Hysteriker, Paranoiker, Schwanz- und Orientierungslose, Junkfresser, Zweifler (-innen innenbegriffen!). Für das Recht, AUSSEN zu stehen!

29.11.2018 // 22:00 Uhr

Konzert mit KALA BRISELLA; support: Timm Völker (solo)

Einlass: 22.00 Uhr - Start: 23.00 Uhr
VVK via TixforGigs
support: Timm Völker

"Jedes Versteck hat jemand, der es findet." Zum Glück – denn die Berliner Gitarrengruppe Kala Brisella und das Hamburger Label Tapete Records haben sich auch gefunden. Und aus diesem Rendezvous gehen zehn Songs zwischen kauzigem “Goldenen Zitronen”-Rock und Mutter-ähnlichen, elegischen Hymnen der Traurigkeit hervor – das und mehr gibt es zu durchleben auf ihrem neuen Album “Ghost”.
Mit dem Zweitlingswerk zeigt sich das Trio aus der Hauptstadt elegant offen und beweglich für neuen Input. Lagen die drei Berliner mit dem 2017 veröffentlichten "Endlich Krank" noch deutlich näher an einem raueren, post-punkigen Schrammelrock, ist mit "Ghost" eine buntere Platte entstanden, die sich in Bezug auf Arrangements und Songgestaltung schön weit auffächert.
Kala Brisella entzücken auf "Ghost" durch die Bandbreite der Stimmungen. Sind es hier Gefühle, die einen streicheln, fährt es einem beim nächsten Titel durch Mark und Bein. Dazu clevere, lyrische Texte, die auch mal den Geist von Ja, Panik atmen und nicht nur monothematisch um die gewohnt hippe Post-Teenage-Angst zirkulieren. Es geht um mehr!
Der Langspieler besticht vor allem durch seine Vielgestalt, die musikalische Dynamik und der kompositorischen Gesamtheit. Gerahmt wird das Werk durch eine kluge dramaturgische Ordnung, die den Hörer durch die gute halbe Stunde führt – ein Exkurs über das Verschwinden, das Sichauflösen. Das Gefühl, nichts halten zu können, nichts mehr greifbar zu haben. Das große Scheitern beim Versuch, die Absurditäten in der Welt um uns herum ins Innere zu integrieren.
Damit unterscheidet sich die Platte von vielen der üblichen Post-Punk-Noiserock-Platten. Kala Brisella haben bereits mit ihrem zweiten Album schon den nächsten musikalischen Schritt gemacht. Rollt “King of the Moon” noch Strokes-mäßig über den Hörer und erklärt uns “Es geht hier um Liebe – es geht um Distanz”, wird es bei “In Spiralen” dreamy mit feinen Gitarrenmelodien. Auf der Spoken-Word-Nummer “Gezackte Linie” wird es so ruhig, dass im Hintergrund die Polizei-Helikopter am 1. Mai über Neukölln zu hören sind. Das wird dann von den treibenden Drums bei “I’m Sorry” abgelöst und weggefegt. Hallige, scharfe Gitarren, dazu ein Gesang wie Schorsch Kamerun auf 180!
"Ghost“ wurde in Berlin-Lichtenberg im "Salon Berlin" aufgenommen und von Kala Brisella live eingespielt. Der Druck und die Energie, welche die Band bei Konzerten auszeichnet und die ihnen eine Einladung von Thurston Moore persönlich brachte, der sie als Supportband für seine Deutschlandkonzerte anfragte, wurde dort perfekt auf Schallplatte konserviert. Als Produzent war, wie beim Vorgänger "Endlich Krank", tadklimp mit von der Partie. Dessen Fähigkeiten sind nach Arbeiten mit The Notwist, Fenster und Oum Shatt bekannt. "Ghost" hat einen sehr transparenten, abwechslungsreichen Sound, mit viel Liebe zum Detail und kleinen Ecken zum Dranstoßen. "Ghost" kommt manchmal aufgeregt und zornig (“Alles Außen”), manchmal ganz ruhig und zart daher (“Gelandet”).
Viel Variation, aber niemals wahllos. Den drei hauptberuflichen Theatermachern ist es mit ihrer zweiten Platte gelungen, ein Album wie ein gutes Bühnenstück zu machen. Ohne dass dies je aufgesetzt oder angestrengt ankommt.

30.11.2018 // 23:00 Uhr

THROWBACK SATURDAY II – celebrating JUSTICE and beyond – w/ yung eddy x birchwood

Rave / Fidget House / Electro / French House

Da Justice gerade erst wieder ein "neues" Album herausgebracht hat und die Songs der Endnuller Jahre in ein neues Kleid gepackt hat, hat auch Yung Eddy Bock auf einen weiteren Teil seiner Party. Und um dies alles zu verbinden gibt es an diesem Abend endlich wieder Bass/Rave/Electro en masse.
Die Nummer wird noch geiler, weil:
Birchwood (LGE) haut auch noch ein paar geile Buden durch die Boxen.
Irgendwo zwischen Crookers, Digitalism, Justice, Röyksopp, Booka Shade und Trentemøller wird es langgehen. Wir freuen uns!

01.12.2018 // 23:00 Uhr

WHAT DIFFERENCE DOES IT MAKE!

Das Knallerteam aus Berlin sorgt für feuchtfröhliche Atmosphäre
...und spielt einen wilden Mix aus Indiepop, Post-Punk, New Wave, Hamburger Schule und Sixties

Hit the road, Jack. What Difference Does It Make ist zurück in Leipzig!
DJs:
Future Sailor
Hanebüchen
Monophonic

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