26.10.2017

 

Konzert mit FAI BABA (CH)- support: BALCONY DC

26.10.2017 // 22:00 Uhr

Einlass: 22:00 - Start: 23:00 Uhr
VVK via TixforGigs
präsentiert von ByteFM & pøj pøj

Zwar hat Fai Baba in Indien über Umwege und in Anlehnung an den Hindu Guru Sai Baba seinen Namen gefunden, sein Spirit kapitulierte aber vor dem Hippietum, das er dort vorfand. Mit dieser touristischen Variante der Selbstfindung konnte er sich nicht anfreunden. Rückzug. Seither sind zehn Jahre ins Land gegangen. Fai Baba: ein Guru, ein Scharlatan? In der Zeit sind fünf Fai Baba Alben entstanden, zuletzt das vielbeachtete «Sad & Horny». Er spielte unzählige Konzerte, erlebte Höhen und Tiefen. Heute hat er seine Spiritualität gefunden, ein innerer Reifeprozess hat sich vollzogen, die Dinge sind ihm klargeworden. Warum soll ich eine Arbeit verrichten, die mir nicht gefällt? Warum soll ich mich mit Menschen umgeben, mit denen ich mich nicht verstehe? Warum soll ich mich anpassen, wenn ich doch eine eigene Form suche? Die Antwort auf diese Fragen findet er mehr denn je in der Musik. Das nämlich ist seine Welt.
Fai hat im kongenialen Stammschlagzeuger und Produzenten Domi Chansorn eine dynamische Konstante gefunden, die seine Palette doch deutlich verbreitert. Wir hören Kesselpauken, Vibraphon, Gitarre, Schlagzeug, Bass, Bambus- und Querflöten, die als i-Tüpfelchen der Musik zu ihrem orchestralen Charakter verhelfen, einen weiten Hallraum öffnen, auch wenn sie recht zurückgenommen agieren.
Der Zeremonie eines Fai Baba-Konzerts beizuwohnen, in den Kult einzusteigen, das bietet sich ab Ende September in vielen europäischen Städten an, wenn Fai Baba mit Domi Chansorn am Schlagzeug, Olivier Zurkirchen am Keyboard und Rodrigo Aravena am Bass auf große Europatournee geht. Die Band um Baba, welche seit über einem Jahr fast untrennbar live und im Studio zusammenarbeitet, hat die neuen Stücke mitgeschrieben und arrangiert.
Der Abend wird gut sein. So viel steht fest.
www.atreeinafieldrecords.com/artists/fai-baba
Überraschen dürft Ihr Euch auch vom Support lassen, einem brandneuen Projekt aus Leipzig:
Balcony DC.

Aftershow:
Nuke Transmission (garage, beat, psych, wave, goth)