01.08.2020

 

LASER DANCE Biergarten Edition (Thema: Singer-Songwriter)

01.08.2020 // 18:00 Uhr

LASER DANCE Biergarten Edition! Der musikalische Videopodcast von Tim Thoelke und Donis ... diesmal live als Open-Air-Biergarten-Edition! Endlich könnt ihr auch anwesend sein, wenn die beiden Plattensammler ihr geliebtes Vinyl auflegen und kommentieren. Als Stream wird es das Ganze natürlich wie immer außerdem geben. Beginn wegen der Lautstärke schon um 18 Uhr, Ende um 22 Uhr!

Aus Rücksicht auf die Nachbarn des Ilses-Erika-Biergartens widmen wir uns an diesem Samstag einer Künstlergruppe, welche nicht für dicke Beats steht, sondern für die eher ruhigeren Töne bekannt ist: den Singer-Songwritern.

Etwa 1965 wurde nach einem Begriff für eine Musik- und Darbietungsform gesucht, die vor allem durch Bob Dylan populär wurde. Musiker und Sänger wie Joni Mitchell, Patti Smith oder Leonard Cohen prägten mit stark unterschiedlichen musikalischen Grundlagen ab den späten 1960er-Jahren durch ihr spezifisches Auftreten ein eigenes Genre, für das man schließlich die Bezeichnung Singer-Songwriter fand. Während Folkbands ihre Musik gemeinsam schufen, schrieben Singer-Songwriter Musik und Texte selbst und trugen sie oft solo mit Gitarre oder Klavier vor, manchmal mit einer kleinen Begleitband. Donis und Tim werden, wie immer stilsicher, die interessantesten Vertreter des Genres heraussuchen und, gespickt mit allerlei Hintergrundinformationen, ihre besten Songs für euch auf die Plattenteller legen.

Kommt zum Biergarten und seid live dabei!

Das Ganze ist gratis, die DJs und das Ilses Erika freuen sich aber über freiwilligen Eintritt als Kulturspende via PayPal:
kulturspende@laserdance.de

Live-Stream via Twitch:
www.twitch.tv/laserdancehomeedition

Ort: Biergarten des Tanzcafé Ilses Erika