Wir lehnen jede Art von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Trans- oder Homofeindlichkeit und jegliche Form der Diskriminierung ab. - Jeden Tag.

Konzert mit JUMBO JET (le); support: SICKER MAN (b); aftershow: DJ Cessna

09.11.2017 // 22:00 Uhr

Einlass: 22.00 Uhr - Start: 23.00 Uhr

Jumbo Jet is back!
Neun Jahre nachdem die Band mit dem doofen Namen beim Haldern Pop Festival die FLAMING LIPS an die Wand gespielt hat und plötzlich vom Erdboden verschwunden ist.
Dabei galt das griechisch-italienisch-ungarisch-deutsche Quartett als die untypischste und rabiateste Band mit Wohnsitz Deutschland seit den EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN. Sie hörten so oft: „Ihr seid eurer Zeit mindestens zehn Jahre voraus!“ „Uns wurde klar“, sagt Bassist Zar Monta Cola: “Dann sollten wir einfach neun Jahre Pause machen".
Nun ist die Indieszene der 70-90er Jahre zwar untergegangen. Der Andrang zu echten Rockbands wie DYSE oder DIE NERVEN zeigt jedoch: Gefährliche Rockmusik und frischer Wind bleiben gefragt. Ein guter Zeitpunkt für die Rückkehr der europäischen FUGAZI, wie sie wegen ihrer Energie und der kompromisslosen Fortsetzung des DIYtums gerne genannt wurden. Die mit der Mischung aus Dadaismus und brennender Leidenschaft, komplexen, postklassischen Kompositionen und stupidem Hardcorepunk auch heute noch polarisieren werden.
Obwohl die Band als klassische Metropolenband vor allem in Skandinavien, England und Frankreich erfolgreich war, sah sie es immer als gegeben, auch kleine Städte, die auf keinem anderen Tourneeplan zu finden waren, zu besuchen und Venues, die vorher keine waren, zu etablieren. "Wir haben das im Ausland verdiente Geld in seltsame Tourneen in der deutschen Provinz gesteckt. Entwicklungshilfe sozusagen!" lacht sich Sängerin Daizee Firalinou ins Fäustchen.
Geholfen hat es scheinbar. Sämtliche andere Projekte, die die Jumbo Jet Musiker zwischenzeitlich auf diesem Fundament gestartet haben - beispielsweise WARM GRAVES oder SEA + AIR. waren europaweit erfolgreich.
Die Band ist, obwohl die Mitglieder allesamt die 30 überschritten haben, kein bisschen gereift. Zum Glück.

Sicker Man:
Zusammen mit der legendären Loopkünstlerin KIKI BOHEMIA und dem Drummer JOHANNES DÖPPING (TARENTATEC, SchnAAk, Osis Krull) zelebriert SICKER MAN die melancholischen Songs von seinem aktuellen Album „The Missing“ und lässt dabei auch nicht die epischen Noisewände und instrumentalen Zwischenspiele aus, die das vielschichtige Konzeptalbum so außergewöhnlich machen.
Das ist HYPNO KRAUT vom Feinsten und klingt am ehesten wie eine Verbindung aus NEU!, EARTH und MY BLOODY VALENTINE.

Zurück

Dezember 2018