Monatsübersicht Juli 2020

01.07.2020 // 19:00 Uhr

Schallplattenauktion im Biergarten mit Ben Ebelt & Max Kinski

...Schallplattenversteigerung...zum 3. Mal im Biergarten des Ilses Erika.

Hier das Konzept: Die Gäste bringen ihr gebrauchtes Vinyl mit (maximal fünf Scheiben; alle Genres), welches versteigert werden soll.

Ben Ebelt (Big Ben Boom - Open Stage) versteigert es für die betreffenden Personen und spielt natürlich Hörbeispiele an. Geboten wird in 50cent Schritten. Der Erlös geht komplett an die Plattenbesitzer.

Sollte niemand auf die Platte bieten, dann wird die Platte von Ben martialisch zerstört. Also bietet bitte und tut uns dieses Elend nicht an!

Max Kinski assistiert fleißig und hilft beim Ablauf.

08.07.2020 // 21:00 Uhr

Die BIG BEN BOOM SHOW!

Sind sind zurück!

Ausgeruhter als je zuvor, begrüßen Euch Ben Deen & Ben Ebelt live aus dem TANZCAFÉ ILSES ERIKA...im Stream via Facebook und YouTube (https://youtu.be/5763n6p5lZw)

 

Damit es erneut ein schöner Abend wird, haben Sie sich Gäste eingeladen. Oh ja.

Ari Fiedler - minderjähriger Zauberer
Rebecca Maria Salentin - die Frau von der Literatur Show aus dem Neuen Schauspiel
Petra - eine Band
Krumbiegel, Donis, Thoelke - Trio Infernale
Wrackspurts - beste Freundinnen
+
Hans Klingner - Best Boy
Jo Erlbacher: Gaffer

Unterstützt von LeipStream (Bild) und dem Techniktrupp (Ton).

Kulturspenden via PayPal an: gudrun@ilseserika.de

DANKE!!!

09.07.2020 // 19:30 Uhr

Die Ilses Erika Sommerbühne im Biergarten - live: Bernhard Eder

Die Ilses Erika Sommerbühne mit Bernhard Eder!
 
Eintritt frei, der Hut geht rum.
 
Falls nicht doch nochmal alles anders wird, dann wird dieses Konzert unverhoffterweise nun doch stattfinden.
 
Facebook scheint noch nicht auf dem neuesten Stand und genehmigt bloß Onlineveranstaltungen. Aber nein - die Grenzen werden geöffnet, der Wiener kann nach Leipzig reisen!
 
Und diesmal bringt er uns ein neues Stück Musik im schönen österr. Dialekt mit, auch wenn der Titel nicht darauf hindeutet:
 
https://soundcloud.com/bernhardeder/bernhard-eder-no-mans-land-a
12.07.2020 // 17:00 Uhr

Poly Rythmo - vintage sounds from the african continent

Ab 17:00 Uhr Beschallung mit Schallplatten für den Biergarten.

Reisen ist gerade nicht so einfach. Daher packt Super Boiro Ben (früher: Samba Olé) die Platten und nimmt Euch mit auf den afrikanischen Kontinent.

Der Soundtrack zur Reise ist divers: Afro-Disco-Funk, Dessert Blues, Township-Jazz - alles ist dabei und wird zu einem rhythmisch explosiven Soundteppich verwoben.

Außerdem gibt's ab 12:00 Uhr bereits English Breakfast, Weißwurscht und unseren Sonntagsbraten.

15.07.2020 // 19:00 Uhr

Das große und gesunde Ilses Erika Biergarten Quiz

Das große und gesunde Ilses Erika Biergarten Quiz ist wieder da!

Mit einem interessanten Unterschied: bitte meldet Euch via E-Mail bis Mittwoch den 15.7.2020 12:00 Uhr an: gudrun@ilseserika.de

Falls Ihr wieder absagen müsst, dann bitte auch per E-Mail bis 15.7.2020, 12:00 Uhr mitteilen.

Ihr erhaltet von uns eine Rückmeldung, ob Eure Anmeldung geklappt hat. Bitte seid am Quizabend spätestens 18:45 Uhr da, weil wir sonst Eure Tische wieder freigeben.

Wir benötigen Eure Teilnehmerzahl und einen Anmeldenamen, gerne Euren Teamnamen. Es gibt 4er und 6er Tische.

Wenn voll ist, ist voll.

Ansonsten alles wie gehabt: drei Runden, Schnaps- und Bierlatten und drei verzückende Moderatoren - Donis, Erlbacher, Rentzsch.

18.07.2020 // 18:00 Uhr

King Kong Kicks • Picknick

PICKNICKEN MIT KING KONG KICKS

Ein schöner Sommerabend mit euch, einem kühlen Bier und guter Musik? Unbedingt. Sie bringen den passenden - aktuell noch eher ruhigeren Sound - mit nach Leipzig und freuen sich sehr auf euch!

Start: 18 Uhr
Ende: 22 Uhr

Wichtig: Das Picknick findet nur auf den dafür bereit gestellten Sitzplätzen unter Einhaltung der aktuell gültigen Abstandsregeln statt. Bitte haltet euch an unsere An- und Einweisungen.
Nehmt unbedingt Rücksicht und haltet die Vorschriften ein, damit wir auch in Zukunft weiterhin tolle Abende mit euch verbringen können und wir natürlich alle gesund bleiben.

Instagram: kingkongkicks
kingkongkicks.com
Spotify: #dasmituns

19.07.2020 // 22:30 Uhr

Live ist DRAN: Widerstand Der Dinge & Tinnef und Kaputtnik

Widerstand der Dinge & Tinnef und Kaputtnik präsentiert von DRAN (www.dran-musik.com), dem neuen Leipziger Portal für Sachen aus Musik.

Wir streamen via Facebook in den Biergarten des TANZCAFÉ ILSES ERIKA rein (Bildschirm + Lautsprecher stehen parat) und zu Euch auf's Endgerät.

WIDERSTAND DER DINGE haben 2016 ihr erstes Album herausgebracht. Auf CD. Ausschließlich. Heute feiern sie im Rahmen eines Live-Streams die digitale Veröffentlichung auf DRAN und den sonstigen Plattformen. Der Name des Albums: "Widerstand Der Dinge und der große zottelige Hund."

Kracher an Kracher geben sich die Klinke in die Hand.

Und was noch geiler ist: das Folgealbum ist auch schon so gut wie fertig und wird in Kürze als Vinyl erscheinen. Bissel fetzt das. Infos dazu folgen auch in Bälde.

(Außerdem haben Widerstand Der Dinge einen neuen Proberaum. In den alten kommen Lofts. Da ziehen sie dann ein.)

https://www.youtube.com/channel/UCvmBaRora-It8343jTlS7rQ

Eröffnen wird den feinen Abend Tinnef und Kaputtnik!

Das ist Sympathie für gute Laune, Melatonin für den Geist mit einer Prise Natrium heartbeat. Der aus Leipzig stammende Musiker singt Lieder über den urbanen Dschungel sowie über das Leben auf dem Mars, welches jetzt bereits auf der Erde stattfindet.

Es ist ein guter Tag, wenn nur im Verborgenen gestorben wurde und das größte Problem die Katze der Nachbarin ist. Miau!

https://www.youtube.com/watch?v=NFHv7J-Tny4&list=PLNPdpBHnPYJc2eIvVHQz0wXr99778hvnK

https://www.instagram.com/tinnefundkaputtnik/

23.07.2020 // 19:00 Uhr

Webster's Popquiz - Back in business - im Biergarten

Yes, Freunde der Popkultur, wir sind zurück! Am Donnerstag, den 23. Juli, sehen wir uns im Biergarten des Ilses Erika wieder, um nach bekannter Art die schillernde Welt der Popkultur zu bequizzen.

Natürlich mit den bekannten Hygieneregeln.

Lasst Euch überraschen, was wir für aufregende Fragen ausgeknobelt haben.

Und so funktioniert's: Ihr werft am Einlass einen Zettel mit Eurem Namen in die Glückskaraffe und hofft, dass Ihr einer von drei KandidatInnen in den drei Vorrunden seid. Dort spielt Ihr mit uns neun Fragen durch, für die es je nach Schwierigkeitsgrad 100, 200 oder 300 Punkte gibt. Und wenn Ihr Blitzmerker seid, gibt es sogar doppelte Punkte. Die drei Vorrundensieger ziehen ins Finale ein, wo wir in 4 neuen Quizkategorien den finalen Gesamtsieger ermitteln.

Statt eines Eintritts lassen wir diesmal 'nen Hut rumgehen. Wir danken schon mal für Eure Spenden ans Ilses Erika und uns!

24.07.2020 // 18:00 Uhr

Sitz DisDance Leipzig Süd

Es wird auf den Schallplattenkoffern Platz genommen und zum Sitzschwof aufgerufen.

Grill ist an und Bar ist geöffnet.

Metulsky (Shite Music, R.A.N.D.)
Preller (Prellert)

25.07.2020 // 21:00 Uhr

LASER DANCE Home Edition (Thema: Die anderen 80er)

LASER DANCE Home Edition - Der musikalische Videopodcast von Tim Thoelke und Donis!

Kommentiertes Auflegen von Vinyl als Stream aus dem Tanzcafé Ilses Erika in Leipzig. Solange die Corona-Beschränkungen für Clubs bestehen, jeden Samstag live von 21:00 bis 1:00 Uhr!

Nach unserer kleinen Sommerpause widmen wir uns keinem spezielleren Thema, sondern zelebrieren einmal mehr "die anderen 80er", also nicht die ausgenudelten Nummern der fiesen Ü-40-Feten, sondern die großartigen Songs mit dem geliebten "Ach-wer-war-das-denn-nochmal?"-Effekt! Die beiden Vinyl-Sammler führen euch in das groovende Reich zwischen Synthie Pop, Italo Disco, Funk und Wave und verbinden all dies mit Ausnahme-Pop-/Rock-Hymnen dieses großartigen Jahrzehnts.

Live-Stream via Twitch:
www.twitch.tv/laserdancehomeedition

Donis und Tim Thoelke laden euch zu einer Party ein, die ihr ausschließlich interaktiv an euren Rechnern und Handys mitverfolgen könnt! Wie immer spielen die beiden ganz viel 80er-Jahre - in der "Home Edition" aber nicht grundsätzlich, sondern inhaltlich-musikalisch an einem bestimmten Thema ausgerichtet.
Der Twitch-Link oben führt euch live ins Tanzcafé Ilses Erika, wo wir per Kamera das DJ-Team zeigen, wie es die besten Songs der Welt auflegt, und zwar ausnahmslos mit Vinyl-Schallplatten. Auch Lasershow und Disconebel werden nicht fehlen! Zusätzlich werden Donis und Tim die Lieder ansagen, euch mit vielen Hintergrundinfos versorgen und natürlich TANZEN!
Wir sind wieder gespannt auf eure Kommentare im Twitch-Chat (im Chat etwas posten kann man nur, wenn man sich bei Twitch kostenlos registriert hat).

Bitte kommt nicht zum Club, es gibt keinen Einlass!

Das Ganze ist gratis, die DJs und das Ilses Erika freuen sich aber über euren Eintritt als Kulturspende via PayPal:
kulturspende@laserdance.de

Vorhören:
https://soundcloud.com/timthoelke/laser-dance

30.07.2020 // 18:00 Uhr

Slow Disco im Biergarten mit Neele & DJ Flipper

Neele & DJ Flipper zu Gast im Biergarten des TANZCAFÉ ILSES ERIKA!

slow Disco / low beat / soft synths

#strictlynodance