18.07.2020 // 18:00 Uhr

King Kong Kicks • Picknick

PICKNICKEN MIT KING KONG KICKS

Ein schöner Sommerabend mit euch, einem kühlen Bier und guter Musik? Unbedingt. Sie bringen den passenden - aktuell noch eher ruhigeren Sound - mit nach Leipzig und freuen sich sehr auf euch!

Start: 18 Uhr
Ende: 22 Uhr

Wichtig: Das Picknick findet nur auf den dafür bereit gestellten Sitzplätzen unter Einhaltung der aktuell gültigen Abstandsregeln statt. Bitte haltet euch an unsere An- und Einweisungen.
Nehmt unbedingt Rücksicht und haltet die Vorschriften ein, damit wir auch in Zukunft weiterhin tolle Abende mit euch verbringen können und wir natürlich alle gesund bleiben.

Instagram: kingkongkicks
kingkongkicks.com
Spotify: #dasmituns

19.07.2020 // 22:30 Uhr

Live ist DRAN: Widerstand Der Dinge & Tinnef und Kaputtnik

Widerstand der Dinge & Tinnef und Kaputtnik präsentiert von DRAN (www.dran-musik.com), dem neuen Leipziger Portal für Sachen aus Musik.

Wir streamen via Facebook in den Biergarten des TANZCAFÉ ILSES ERIKA rein (Bildschirm + Lautsprecher stehen parat) und zu Euch auf's Endgerät.

WIDERSTAND DER DINGE haben 2016 ihr erstes Album herausgebracht. Auf CD. Ausschließlich. Heute feiern sie im Rahmen eines Live-Streams die digitale Veröffentlichung auf DRAN und den sonstigen Plattformen. Der Name des Albums: "Widerstand Der Dinge und der große zottelige Hund."

Kracher an Kracher geben sich die Klinke in die Hand.

Und was noch geiler ist: das Folgealbum ist auch schon so gut wie fertig und wird in Kürze als Vinyl erscheinen. Bissel fetzt das. Infos dazu folgen auch in Bälde.

(Außerdem haben Widerstand Der Dinge einen neuen Proberaum. In den alten kommen Lofts. Da ziehen sie dann ein.)

https://www.youtube.com/channel/UCvmBaRora-It8343jTlS7rQ

Eröffnen wird den feinen Abend Tinnef und Kaputtnik!

Das ist Sympathie für gute Laune, Melatonin für den Geist mit einer Prise Natrium heartbeat. Der aus Leipzig stammende Musiker singt Lieder über den urbanen Dschungel sowie über das Leben auf dem Mars, welches jetzt bereits auf der Erde stattfindet.

Es ist ein guter Tag, wenn nur im Verborgenen gestorben wurde und das größte Problem die Katze der Nachbarin ist. Miau!

https://www.youtube.com/watch?v=NFHv7J-Tny4&list=PLNPdpBHnPYJc2eIvVHQz0wXr99778hvnK

https://www.instagram.com/tinnefundkaputtnik/

23.07.2020 // 19:00 Uhr

Webster's Popquiz - Back in business - im Biergarten

Yes, Freunde der Popkultur, wir sind zurück! Am Donnerstag, den 23. Juli, sehen wir uns im Biergarten des Ilses Erika wieder, um nach bekannter Art die schillernde Welt der Popkultur zu bequizzen.

Natürlich mit den bekannten Hygieneregeln.

Lasst Euch überraschen, was wir für aufregende Fragen ausgeknobelt haben.

Und so funktioniert's: Ihr werft am Einlass einen Zettel mit Eurem Namen in die Glückskaraffe und hofft, dass Ihr einer von drei KandidatInnen in den drei Vorrunden seid. Dort spielt Ihr mit uns neun Fragen durch, für die es je nach Schwierigkeitsgrad 100, 200 oder 300 Punkte gibt. Und wenn Ihr Blitzmerker seid, gibt es sogar doppelte Punkte. Die drei Vorrundensieger ziehen ins Finale ein, wo wir in 4 neuen Quizkategorien den finalen Gesamtsieger ermitteln.

Statt eines Eintritts lassen wir diesmal 'nen Hut rumgehen. Wir danken schon mal für Eure Spenden ans Ilses Erika und uns!

28.07.2020 // 19:30 Uhr

Die Ilses Erika Sommerbühne im Biergarten mit ALMOST CHARLIE

Die Ilses Erika Sommerbühne mit Almost Charlie - Acoustic Folk Pop mit beatlesken Anleihen.

Eintritt frei, der Hut geht rum.

Manchmal ist persönliche Bekanntschaft gar nicht zwingend erforderlich. So handelt es sich beim transatlantischen Projekt Almost Charlie um die musikalische Kollaboration zweier Künstler, deren Kontakt sich auf die virtuelle Welt beschränkt. 2003 antwortet der in Berlin lebende Sänger und Multiinstrumentalist Dirk Homuth auf eine Internet-Anzeige des New Yorker Lyrikers Charlie Mason.

Der sucht einen Komponisten für die Vertonung seiner Texte. Die beiden werden sich einig, Almost Charlie ist geboren. Zwischen Singer/Songwriter- und Indiepop entwirft Homuth feinsinnige Arrangements, mit denen er die die menschlichen Befindlichkeiten thematisierenden Texten perfekt auskleidet.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=XC-83jqv5s8

01.08.2020 // 18:00 Uhr

LASER DANCE Biergarten Edition (Thema: Singer-Songwriter)

LASER DANCE Biergarten Edition! Der musikalische Videopodcast von Tim Thoelke und Donis ... diesmal live als Open-Air-Biergarten-Edition! Endlich könnt ihr auch anwesend sein, wenn die beiden Plattensammler ihr geliebtes Vinyl auflegen und kommentieren. Als Stream wird es das Ganze natürlich wie immer außerdem geben. Beginn wegen der Lautstärke schon um 18 Uhr, Ende um 22 Uhr!

Aus Rücksicht auf die Nachbarn des Ilses-Erika-Biergartens widmen wir uns an diesem Samstag einer Künstlergruppe, welche nicht für dicke Beats steht, sondern für die eher ruhigeren Töne bekannt ist: den Singer-Songwritern.

Etwa 1965 wurde nach einem Begriff für eine Musik- und Darbietungsform gesucht, die vor allem durch Bob Dylan populär wurde. Musiker und Sänger wie Joni Mitchell, Patti Smith oder Leonard Cohen prägten mit stark unterschiedlichen musikalischen Grundlagen ab den späten 1960er-Jahren durch ihr spezifisches Auftreten ein eigenes Genre, für das man schließlich die Bezeichnung Singer-Songwriter fand. Während Folkbands ihre Musik gemeinsam schufen, schrieben Singer-Songwriter Musik und Texte selbst und trugen sie oft solo mit Gitarre oder Klavier vor, manchmal mit einer kleinen Begleitband. Donis und Tim werden, wie immer stilsicher, die interessantesten Vertreter des Genres heraussuchen und, gespickt mit allerlei Hintergrundinformationen, ihre besten Songs für euch auf die Plattenteller legen.

Kommt zum Biergarten und seid live dabei!

Das Ganze ist gratis, die DJs und das Ilses Erika freuen sich aber über freiwilligen Eintritt als Kulturspende via PayPal:
kulturspende@laserdance.de

Live-Stream via Twitch:
www.twitch.tv/laserdancehomeedition