27.07.2019 // 23:00 Uhr

Das große Ilses Erika Sommerfest der Popmusik mit Onkel Donis und Werner Hirte

mit fulminanten Vollplayback-Starauftritten, Werner Hirtes „Bier, Schnaps oder beides?“ und Donis am bunten Plattenteller

Dieses Jahr nicht im Frühling und auch nicht im Herbst, nein - im Sommer soll es sein! Das wahnwitzigste aller Feste!
Ihr erlebt wieder atemberaubende Vollplayback-Live-Auftritte, Werner Hirte stellt euch die alles entscheidende Frage „Bier, Schnaps oder beides?“ und Donis gibt mit seinen Platten dem Pop-Häschen ordentlich Zucker.
Umflankt wird das Ganze von passender Sommerdeko.
Wir pfeifen auf Flugreisen ins Nirgendwo und hinterlassen unseren Grünen Daumen da, wo er hingehört, ins Innere der Ilse.

30.07.2019 // 19:00 Uhr

BIG BEN BOOM – Die Open Stage im Biergarten Ilses Erika

jeder kann was, jeder darf was


BIG BEN BOOM - die neue offene Bühne für Leipzig im Biergarten Ilses Erika. Präsentiert von Ben Deen und Ben Ebelt. Ein Abend voller Musik, Lyrik, Emotion, Magie, Darstellung, Malerei, Wissensvermittlung oder was Ihr eben noch so könnt und zeigen wollt.
Jede(r), die/der was kann/will/darf/muss/soll, entert die Ilses Erika Bühne und legt los. Eingeleitet und kurzweilig moderiert von beiden Bens. Teilnehmer bekommen ein Freigetränk nach Wahl und Reaktionen aus dem Publikum. Das ist doch was. Hier geht es nicht um Wettbewerb, es gibt weder Sieger noch Verlierer. Gut zu wissen, meinen wir.

Geneigte Künstler, Artisten und Performer melden sich bitte unter gudrun@ilseserika.de an. Was wir benötigen: zwei, drei Zeilen zur Kunst, Name, Alter und was evtl. an Technik benötigt oder mitgebracht wird. Dauer der Performance: maximal zehn Minuten pro Person. Wir freuen uns drauf und sind gespannt.

Zu den beiden Gastgebern:
Ben Deen: dahinter verbirgt sich Singer-Songwriter und Schauspieler Benedikt Hösl (Tatort, „Eine unerhörte Frau“ (TV Film), als Musiker: Ben Deen)
Ben Ebelt: Moderator, Schauspieler, Musiker, Veranstalter und Ilses Erika Booker Christian Feist (Ilses Erika, Widerstand der Dinge, Cammerspiele).

03.08.2019 // 23:00 Uhr

PRELLER'S POP NIGHTER

Pophistorie verlegt auf den Dancefloor.

Die Popgeschichte ist lang und umfangreich. Und tanzbar. Daher wird es wieder Zeit, sich voll und ganz der Eingängigkeit und Melodien hinzugeben. Catchy Refrains zum Mitsingen und –grölen, schiebende und animierende Rhythmen zum mitvibrieren. Preller ist da sehr bewandert und legt deshalb für Euch auf.

08.08.2019 // 19:30 Uhr

Sommerbühne im Biergarten mit CHRIS LADD

raubeiniger alternative country punk folk 

Der aus Winnipeg/Manitoba, Kanada, stammende Gitarrist und Sänger verspricht mit seinen, laut eigener Aussage „üppigen und zeitweise dissonanten Vocals“, eingängige Pop und Rock Songs zu schmettern. Dabei blickt er auch über den Tellerrand hinaus. Genres wie Folk, Alternative, Punk und Country werden von ihm durch den Wolf gedreht. Wenn die Pixies sich mit Lou Reed treffen, dabei auf The Cramps und The Clash stoßen, dann hören wir Chris Ladd!

10.08.2019 // 11:00 Uhr

FLOHMARKT im Biergarten Ilses Erika

Trödel, Ramsch und coole Lumpen

von 11.00 bis 17.00 Uhr

Im Wonnemonat Mai öffnet der Ilses Erika-Biergarten wieder seine Pforten und mit ihm beginnt unsere allseits beliebte Flohmarkt-Saison!

Allerdings haben wir vom Markt- und Ordnungsamt einige Auflagen erhalten, weshalb uns die Durchführung wie in den vergangenen Jahren nicht mehr möglich ist.

Das wichtigste zuerst:  Ab diesem Jahr findet der Flohmarkt
an jedem 2. Samstag des Monats von 11.00 bis 17.00 Uhr statt.

Wichtig und neu ist ebenfalls, daß sich Trödler für den Flohmarkt anmelden müssen,
und zwar geht dies nur online unter ilseflohmarkt@gmx.de. Gebt bitte einen Anmeldenamen an.

Ihr könnt euch immer nur für den kommenden Flohmarkt ab dem 1. Tag des jeweiligen Monats anmelden - es gibt also nicht so etwas wie ein Dauer-Abo.

Falls ihr den Termin nicht wahrnehmen könnt, bitte bis zum Donnerstag absagen, damit eure Plätze für eventuelle Nachzügler genutzt werden kann. Und wenn ihr Fragen zum Flohmarkt habt, bitte auch diese Adresse benutzen!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Folgendes ist für die Trödler zu beachten:

+ Der Aufbau der Stände beginnt ab 10.00 Uhr, wenn die Ilses Erika Mitarbeiter vor Ort sind und nicht eher!

+ Meldet euch vor dem Aufbau am Tresen im Biergarten!

+ Eure Stände sollten nicht größer als 2m sein!

+ Die Tische vom Biergarten können genutzt werden - pro Stand gibt es von uns nur einen Tisch!

+ Da unsere Tische in der Anzahl natürlich begrenzt sind, solltet ihr, wenn möglich, einen eigenen Tisch mitbringen, wie das bei jedem anderen Flohmarkt ja auch so geschieht!

+ Da die meisten Auflagen vom Amt für den Fußweg gelten, ist besonders in diesem Bereich auf unserer Anweisungen zu achten! Natürlich gilt dies auch für den Biergarten und vorallem für den Hof vom Haus der Demokratie, welcher auch von einem Behindertenfahrdienst und von TeilAuto genutzt wird!

+ Das Müllproblem! Wir haben keine Entsorgungskapazitäten, weshalb die Stände natürlich sauber zu hinterlassen sind - auch keine „Zu Verschenken“-Kisten stehen lassen und sonstige tollen Angebote! (Wir sehen uns für die Zukunft dann leider gezwungen, Müllpfand zu verlangen!)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Na dann: Auf eine fröhliche Flohmarkt-Saison!

Euer Ilses Erika-Flohmarkt Team

Alle Termine 2019:
11.05. / 08.06. / 13.07. / 10.08. / 14.09. / 12.10.