25.06.2022 // 23:00 Uhr

INDIE AIR TONIGHT

[es gilt 3G]
 
 
Tanzeuphorie, denn die Nacht ist nicht zum Schlafen da!
 
Das Rundumkraftpaket von einem, der keine halben Sachen macht. DJ Indie.Tonne ist wieder am Start.
 
In petto ganz viel aus Indiehausen. Deftig, poppig, verspielt, glasklar - in jedem Falle lebensbejahend.
 
 
 
28.06.2022 // 21:30 Uhr

PAULS JETS (A) - live @ Ilses Erika / Support: GOLDBRASSE

[es gilt 3G]
 
Einlass: 21:30
Beginn: 22:30
 
Support: GOLDBRASSE
 
 
Pauls Jets (auch die Jets genannt) tauchen relativ plötzlich im zweiten Drittel der 2010er Jahre in Wien auf. Bald schon ist der seltsame Sound der Band, die irgendwie nicht so richtig produziert klingt, eine kleine neue Größe in der österreichischen Musiklandschaft.
 
FM4 spielt Songs wie "Diese Villa ist verlassen" und "Üben üben üben", die Jets treten mit dem Song "Ich komme in den Park" in der bekannten Fernsehshow "Willkommen Österreich" auf. Doch was wollen die Jets eigentlich? But why? Das 2019 erschienene Album "Alle Songs bisher" gibt darauf zwar keine richtige Antwort, legt aber mit 16 Tracks ein Plädoyer gegen die Kleinkariertheit des Indie-Pops hin, oder wirft es hin, eher.
 
Dada trifft auf Pathos, Ansagen wie "Wo stehst du mit deiner Kunst , Baby" auf Pop Perlen wie das Slacker-Liebeslied "22703". Schön, dass das Debut vom Musikexpress die seltene Höchstwertung von 6/6 erhält und in die österreichischen Albumcharts einsteigt. Es sind weniger die Inhalte als die Kontraste, die die Band kreiert; da sind Popsongs, die den Pop bedienen als auch unterwandern wollen…
 
Das zweite Album „Highlights zum Einschlafen“ (2020) zeichnet mit Titeln wie „Blizzard“ oder „Die dunklen Prinzessinnen der Nacht“ ein etwas düstereres Bild, das gar nicht so schlecht zur ebenso wenig hoffnungsvollen Coronazeit und dem damit verbundenen Rückzug ins Private passt.
 
Mit der neuen Single „Jazzfest“ (2021) und dem Signing beim Berliner Label Staatsakt schlagen die Jets eine neue Richtung ein und kündigen ein drittes Album für 2022 an. Die Jets sind Romy Jakovcic, Paul Buschnegg, Xavier Plus und Kilian Hanappi (seit 2021).
 
„Pauls Jets sind die einzige Band, die das unendliche Erbe von Ja, Panik antreten kann, und sie sind natürlich auch viel mehr als das, sie werden ewig sein." - Katharina Seidler, FM4
„Eine der größten Hoffnungen des heimischen Pops.“ – The Gap
„Pauls Jets scheinen der neue österreichische Darling zu sein.“ - Musikexpress
 
 
 
30.06.2022 // 22:00 Uhr

SHIZZLE BLOWING - Hip Hop, Trap & R'n'B w/ KIT KUT & SHAGADELIC

[es gilt 3G]
 
Das Tanzcafé bringt den Donnerstag zurück!
 
22:00 Uhr bis ca. 3:00 Uhr
 
Seit 21.4. heißt es donnerstags "SHIZZLE BLOWING - Hip Hop, Trap & R'n'B". Gelegentlich wird es auch Live Acts geben.
 
Line Up heute:
 
KIT KUT & SHAGADELIC
 
Entspannter Beginn bereits ab 22:00 Uhr (freier Eintritt bis 23:00 Uhr)!
 
Musikalisch stehen alle Abende dabei grundsätzlich unter der groben Richtung Hip Hop.
 
KennerInnen wissen, dass dies eine ganze Kultur beschreibt, insofern ist eine dynamische Mischung aus Rap, Trap aber auch Funk, Soul und R’n’B garantiert.
 
Das Ganze aufgelegt von bereits etablierten DJs und frischen Talenten der Stadt.
 
ACHTUNG: letztes SHIZZLE Date vor der SHIZZLE BLOWING Sommerpause im Club. Ab Ende September geht es weiter!
 
 
 
01.07.2022 // 23:00 Uhr

Take Me Out Leipzig - Indie aus der Goldenen Zeit // mit eavo

Yeah! Nach dem super Maitanz kommt hier die Sommer-Ausgabe der Take Me Out Leipzig.
 
In den Nullerjahren erschienen gefühlt im Wochentakt die "großen" Alben von Bands wie The Strokes, White Stripes, Libertines, von Franz Ferdinand, Bloc Party, den Arctic Monkeys, Arcade Fire, den Thermals und Interpol und und und … Für viele war das die beste Zeit des Indie-Rock. Und diese Goldenen Jahre feiern wir heute Abend.
 
Aber Achtung: Natürlich dürft ihre euch neben Indie aus den Nullerjahren auch auf die eine oder andere Überraschung von aktuellen Bands freuen.
 
Ihr habt Musikvorschläge? Die könnt ihr einfach in die Veranstaltung posten.
 
Mehr Infos inkl. Spotify-Listen auf https://www.eavo.de/takemeout/
 
Achtung: Es gibt nur Abendkasse, lasst euch also keine windigen VVK-Tickets andrehen!
 
Eavo legt seit gut 20 Jahren Indie & Post-Punk auf, zunächst in Clubs in Münster, seit vielen Jahren aber auch bundesweit in zahlreichen Städten zwischen Berlin, Köln und München. Inzwischen hat er über 2500 Sets in mehr als 60 Clubs gespielt. Ihr mögt Musik? – er auch! Das ist der Deal. Freut euch auf einen guten Flow, flüssige Übergänge und jede Menge Song-Überraschungen! Euch erwartet eine Party, die mehr ist als eine random Playlist allseits bekannter Hits.
 
 
 
[es gilt 3G]
 
 
 
 
02.07.2022 // 23:00 Uhr

TOTAL ECLIPSE (of the heart) - power ballads and more... w/ ForeverJan & Donis

 

[es gilt 3G]

 
Sie sind wieder da! DIE Experten, wenn es um griffige Knaller geht.
 
Heute hat sich unser 70s/80s Afficionado Forever Jan wieder mit Herzensangelegenheiten vollgepackt. In der heißen Jahreszeit mal so richtig schön die Powerballadenkeule auspacken, das halten wir für eine angebrachte und angemessene Idee.
 
An seiner Seite Donis, die Grande Dame für clubtaugliche Popeskapaden!
 
Was kann denn da noch schief gehen?
 
Zudem wird es eine gewisse Zahl an vorantreibenden Klassikern, abseits der Powerballaden geben, um das Ganze frisch zu halten.
 
Viel Freude!