19.09.2018 // 19:00 Uhr

Die Ilses Erika Radio Bar im Biergarten mit Blumenstein und Bruno von Fallersleben

deutschsprachige Klassiker und Untergrundmusik

Blumenstein und von Fallersleben (Name geändert) hören sehr gerne und viel Musik. Einer ist Musiker und Veranstalter und der andere auch. Sie wollten schon längst mal gemeinsam eine Radio Bar beschallen und tun dies endlich. Als Thema wurde das weite Feld der deutschsprachigen Musik erwählt. Alles von Punk, Indie, Kraut, Pop, Schlager, Heavy Rock und Folk ist möglich. HipHop nich' so. Zu wenig Ahnung. Kommt rum, das wird spannend (es geht nicht um Trash!).

20.09.2018 // 22:00 Uhr

Konzert mit WOLF MOUNTAINS und PABST, aftershow: Fritz Goldfuzz

Einlass: 22.00 Uhr - Start: 23.00 Uhr
VVK via TixforGigs
WOLF MOUNTAINS 
PABST 
Aftershow DJ: Fritz Goldfuzz (Income tax refund)

Aus dem tiefsten Untergrund von Stuttgart (aka ' das neue Seattle') kommen Wolf Mountains. Die drei Slacker Reinhold Emerson, Kevin Kuhn und Thomas Zehnle zelebrieren seit 2013 einen schroffen, waberigen Sound zwischen Garage Rock, Lo-Fi Punk und Psychedelia, wie manche ihn vielleicht nur von obskuren Compilations vergangener Jahrzehnte kennen, wenn überhaupt. 

Nach "Birthday Songs For Paul" (ursprünglich 2014 auf Kassette erschienen, später dann auch als Schallplatte) erschien am 29. September 2017 das zweite Album "Superheavvy" via This Charming Man Records. Noch viel konsequenter als bei dem Erstling dringt unter der lärmigen Fassade von "Superheavvy" die starke Affinität zu catchy Pop-Hooks durch. 

Der Aggressivität und wirren Verspieltheit kommen immer wieder schnulzige Melodien entgegen. Unbeschwerte Attitüde kreuzt sich mit Düsternis und süßlicher Melancholie, dem Gefühl des letzten Wochenendes der allerletzten Sommerferien. Das Ablegen der Unschuld und Unbedarftheit. Ein "Coming-Of-Age" Soundtrack. Es gibt Querverweise auf 60er-Jahre Beatgruppen, 80s College Rock und 90er Jahre Slacker-Pop hier und da, aber wer mag sich schon an Genren festhalten. Ob das jetzt Garage Rock ist oder einfach nur 'ziemlich coole Popmusik' soll jemand anderes entscheiden. 

Übrigens mit Members von Die Nerven, Karies, Mosquito Ego, All Diese Gewalt und Levin Goes Lightly.
wolfmountainsmusic.bandcamp.com

----------------------------------------------------------------------------------------

Pabst liefern mit „Chlorine“ ein unverwässertes Bild des Sommers, das als Lösemittel für den ganzen Scheiß auf dieser Welt dient. In einem Bleichbad aus Grunge, Garage- und Indie Rock schmelzen bitterer Ernst und selbstschützende Ironie ineinander. Dies ist das Sommer-Album für die Skinny-Girls und Hipster-Boys.

Nachdem Pabst 2016 ihre erste EP veröffentlicht haben, kommt nun die Debüt-Platte in voller Länge. Die 12 Songs auf Chlorine wurden von Ulrich Wentzlau im Berliner Frühjahr 2018 aufgenommen und von Magnus Lindberg (Cult of Luna) gemastered.

Pabsts Debüt-Album „Chlorine“ klingt wie der nach Pisse stinkende Sommer im Freibad – die klebrige Leichtigkeit der melodischen Pop-Hooks mischt sich mit dem verschwommenen Getöse von Post-Punk, Psych und Noise Rock. In weißen Sneakern, Tennissocken, Alien Sonnenbrille und mit einer immer glühenden Zigarette sind Pabst ihren Genres jedoch entwachsen. Die Definition der Vorstadt-Coolness; nur so halb-sexy aber vermutlich das Beste was man mit roten Augen und Wasser im Ohr bekommen kann.

„Chlorine“ ist das Lösemittel für den ganzen Bullshit auf dieser Welt. In einem Bleichbad aus Grunge und Indie Rock schmelzen bitterer Ernst und selbstschützende Ironie ineinander. Es ist genau das Album mit dem die Skinny-Girls und Hipster-Boys erwachsen werden – oder zumindest diesen Sommer verbringen, mit Sonnenbrand und einem zerschmolzenen Eis in der Hand.
pabstband.bandcamp.com

21.09.2018 // 23:00 Uhr

FIESTA LATINA w/ DJ Fuego

salsa, merengue, bachata, reggaeton, latinhits

Wir wollen Euch ja gerne und stets zum Schwitzen bringen. Daher haben wir uns etwas Passendes ins Ilse Boot geholt, was es so bei uns noch nicht gab. Wir freuen uns auf die erste Latina Party im Kellerclub der Liebe.
DJ Fuego macht seinem Namen alle Ehre. Lasst Euch flambieren und die Hüften garnieren.

22.09.2018 // 10:00 Uhr

FLOHMARKT im Biergarten Ilses Erika

Trödel, Ramsch und coole Lumpen

von 10.00 bis 16.00 Uhr

Im Wonnemonat Mai öffnet der Ilses Erika-Biergarten wieder seine Pforten und mit ihm beginnt unsere allseits beliebte Flohmarkt-Saison!

Allerdings haben wir vom Markt- und Ordnungsamt einige Auflagen erhalten, weshalb uns die Durchführung wie in den vergangenen Jahren nicht mehr möglich ist.

Das wichtigste zuerst:  Ab diesem Jahr findet der Flohmarkt
jeden 2. und 4. Samstag des Monats von 10.00 bis 16.00 Uhr statt.

Wichtig und neu ist ebenfalls, daß sich Trödler für den Flohmarkt anmelden müssen,
und zwar geht dies nur online unter ilseflohmarkt@gmx.de. Gebt bitte einen Anmeldenamen an.

Ihr könnt euch immer nur für den kommenden Flohmarkt anmelden - es gibt also nicht so etwas wie ein Dauer-Abo.

Falls ihr den Termin nicht wahrnehmen könnt, bitte bis zum Donnerstag absagen, damit eure Plätze für eventuelle Nachzügler genutzt werden kann. Und wenn ihr Fragen zum Flohmarkt habt, bitte auch diese Adresse benutzen!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Folgendes ist für die Trödler zu beachten:

+ Der Aufbau der Stände beginnt ab 09.00 Uhr, wenn die Ilses Erika Mitarbeiter vor Ort sind und nicht eher!

+ Meldet euch vor dem Aufbau am Tresen im Biergarten!

+ Eure Stände sollten nicht größer als 2m sein!

+ Die Tische vom Biergarten können genutzt werden - pro Stand gibt es von uns nur einen Tisch!

+ Da unsere Tische in der Anzahl natürlich begrenzt sind, solltet ihr, wenn möglich, einen eigenen Tisch mitbringen, wie das bei jedem anderen Flohmarkt ja auch so geschieht!

+ Da die meisten Auflagen vom Amt für den Fußweg gelten, ist besonders in diesem Bereich auf unserer Anweisungen zu achten! Natürlich gilt dies auch für den Biergarten und vorallem für den Hof vom Haus der Demokratie, welcher auch von einem Behindertenfahrdienst und von TeilAuto genutzt wird!

+ Das Müllproblem! Wir haben keine Entsorgungskapazitäten, weshalb die Stände natürlich sauber zu hinterlassen sind - auch keine „Zu Verschenken“-Kisten stehen lassen und sonstige tollen Angebote! (Wir sehen uns für die Zukunft dann leider gezwungen, Müllpfand zu verlangen!)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS: Wir sind über die neuen Regeln genauso wenig erfreut wie ihr wahrscheinlich auch, und das ganze Prozedere bedeutet für uns alle mehr Aufwand, welcher so nie geplant war.
Wir wollten eigentlich immer einen entspannten Sonntagnachmittag mit euch, unseren DJs, Kaffee und Kuchen, Bier und Grillerei in entspannter Atmosphäre genießen. Für uns ist dies genauso neu - alles muß erst mal ausprobiert werden und die Zeit wird zeigen, ob es eventuelle Änderungen in den Abläufen geben wird.

Na dann: Auf eine trotzdem erfreuliche Flohmarkt-Saison!

Euer Ilses Erika-Flohmarkt Team

Alle Termine 2018:
12.05. / 26.05. / 09.06. / 23.06. / 14.07. / 28.07. / 11.08. / 25.08. / 08.09. / 22.09. / 13.10.

22.09.2018 // 23:00 Uhr

LASS ZOCKEN - Indie vs HipHop

2 DJs, 2 Stile, 1 Party
hier treffen Welten aufeinander
präsentiert von KING KONG KICKS

2 Parties in einer Nacht und Du hörst nur die Killer-Tracks aus beiden Stilen! 2 DJs - der eine schön, der andere humorvoll - machen mit dir den perfekten 3er. Indie, HipHop & Du.
Du bist so schön wenn Du tanzt...
Don’t give a f*** about seperating those genres. Go for it - lass zocken! 2 Parties in one night – only killer-tracks from both styles!
The perfect threesome: Indie, HipHop and you!
You look so beautiful when you dance - Sicker than your average!

TEAM INDIE hört:
Portugal. The Man • Giant Rooks • Alt-J • Arcade Fire • Roosevelt • Bilderbuch • Bloc Party • Foals • Von Wegen Lisbeth • Sofi Tukker • Boy

TEAM HIPHOP hört:
Rin • Trettmann • French Montana • SXTN • 50 Cent • Macklemore • Jay-Z • Kanye West • Bonez MC & Raf Camora • Notorious B.I.G. • Bausa