Monatsübersicht September 2020

04.09.2020 // 18:00 Uhr

Der traurig fröhliche Freitag.

Max Ferdinand (Cord Club, München) & Preller spielen traurige und fröhliche Musik zum Sitzen.

05.09.2020 // 18:00 Uhr

Wenn Du Sitzt - Indieshots im Biergarten mit A Design For Life

better to have a design for life…for a Sitzdisco.
 
Samstag im Biergarten...solange uns der Sommer lässt.
 
Heute gönnen wir uns wieder Besuch aus der großen Schwester Berlin.
 
Das A Design For Life-DJ-Team wird eingeflogen.
 
Seit über 10 Jahren Garanten für energetische und energische Indie-Tanznächte.
 
Heute wird jedoch gesessen.
05.09.2020 // 21:00 Uhr

LASER DANCE Home Edition (zum vorerst letzten Mal!)

LASER DANCE Home Edition - Der musikalische Videopodcast von Tim Thoelke und Donis.
 
Kommentiertes Auflegen von Vinyl als Stream aus dem Tanzcafé Ilses Erika in Leipzig. Live von 21:00 bis 1:00 Uhr!
Am 5. September wird es die 21. und vorerst letzte "Home Edition" von LASER DANCE geben! Zu diesem Anlass wird die Songauswahl aus einem Best-Of der vergangenen zwanzig Streams aus dem Ilses Erika bestehen.
 
Doch nicht nur die beiden DJs Tim Thoelke und Donis werden dabei noch einmal ihre Lieblingslieder für euch auflegen, auch ihr könnt euch einbringen und hier (auf der Diskussions-Seite dieser Veranstaltung) die Songs posten, die euch seit der ersten Ausgabe im März am besten gefallen haben - mit ein bisschen Glück schafft es eurer Favorit dann in die Setlist des Abends.
 
Ab Oktober versuchen wir dann eine Kneipen-Sitz-Variante von LASER DANCE mit einer beschränkten Anzahl an Zuschauern im Ilses Erika anzubieten - natürlich nur, wenn die dann aktuellen Infektionszahlen dies zulassen!
Live-Stream via Twitch:
 
Der Twitch-Link führt euch live ins Tanzcafé Ilses Erika, wo wir per Kamera das DJ-Team zeigen, wie es die besten Songs der Welt auflegt, und zwar ausnahmslos mit Vinyl-Schallplatten. Auch Lasershow und Disconebel werden nicht fehlen! Zusätzlich werden Donis und Tim die Lieder ansagen, euch mit vielen Hintergrundinfos versorgen und natürlich TANZEN!
 
Wir sind wieder gespannt auf eure Kommentare im Twitch-Chat (im Chat etwas posten kann man nur, wenn man sich bei Twitch kostenlos registriert hat).
 
Bitte kommt nicht zum Club, es gibt keinen Einlass!
 
Das Ganze ist gratis, die DJs und das Ilses Erika freuen sich aber über euren Eintritt als Kulturspende via PayPal:

kulturspende@laserdance.de
 
Vorhören:
06.09.2020 // 17:00 Uhr

Organic Sunday im Biergarten

Unser cooler Bartender Jakob (der Junge mit dem Zopf am Kopf) sitzt endlich auch mal hinter den Plattentellern und lässt Euch ein paar Stunden chillen. Es laufen Organic Grooves, African Soulfunk, Habibi Funk, Eastern Tunes.

10.09.2020 // 19:30 Uhr

Die Ilses Erika Sommerbühne im Biergarten mit ALMOST CHARLIE

Die Ilses Erika Sommerbühne mit Almost Charlie - Acoustic Folk Pop mit beatlesken Anleihen.

Eintritt frei, der Hut geht rum.

Manchmal ist persönliche Bekanntschaft gar nicht zwingend erforderlich. So handelt es sich beim transatlantischen Projekt Almost Charlie um die musikalische Kollaboration zweier Künstler, deren Kontakt sich auf die virtuelle Welt beschränkt. 2003 antwortet der in Berlin lebende Sänger und Multiinstrumentalist Dirk Homuth auf eine Internet-Anzeige des New Yorker Lyrikers Charlie Mason.

Der sucht einen Komponisten für die Vertonung seiner Texte. Die beiden werden sich einig, Almost Charlie ist geboren. Zwischen Singer/Songwriter- und Indiepop entwirft Homuth feinsinnige Arrangements, mit denen er die die menschlichen Befindlichkeiten thematisierenden Texten perfekt auskleidet.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=XC-83jqv5s8

11.09.2020 // 18:00 Uhr

ROCK YOUR BODY - JUSTIN TIMBERLAKE NIGHT im Biergarten

Timberlake and more. Der Knaller aus dem Club, heute mal als Sitzbollwerk im Biergarten.
 
 
Blumenstein (idiotheque - a radiohead party) holt seine (geheime) Leidenschaft aus der dunklen Kammer.
 
Justin und seine Freunde aus Funk, Soul, Hip Hop und Pop kommen alle rum
12.09.2020 // 18:00 Uhr

INDIE AIR TONIGHT w/ DJ Indie.Tonne

Sitzeuphorie im Biergarten, denn die Nacht ist nicht zum Tanzen da.
 
Naja...eigentlich schon, aber Ihr wisst ja...
 
Wir lassen uns die Petersilie trotzdem nicht verhageln und haben einen alten Bekannten in den Biergarten eingeladen. Das Rundumkraftpaket von einem, der keine halben Sachen macht. DJ Indie.Tonne ist am Start.

In petto ganz viel aus Indiehausen. Deftig, poppig, verspielt, glasklar - in jedem Falle lebensbejahend.
15.09.2020 // 19:30 Uhr

Timm Völker & Patrice Lipeb auf der Ilses Erika Sommerbühne

Timm Völker ist Sänger und Musiker aus Halle. Hausend in Leipzig. Er arbeitet zur Zeit mit dem Produzenten und Musiker Tobias Levin an der Fertigstellung seines neuen Albums, das bei Trocadero Records erscheinen soll.
 
Einige Menschen kennen ihn als Sänger der Postpunk Gruppe 206. Das neue Material reduziert den Postpunk-Anteil zu Gunsten von Alternativ-Blues oder auch R’n’B und Rocknroll. Etwas PJ Harvey, bisschen Springsteen, bisschen Münchener Freiheit.
 
Andere Menschen kennen ihn durch seinen Blog: www.hallohoelle.blogspot.de.
Momentan wird er häufig vom baumlangen Gitarristen Patrice Lipeb auf die Bühne begleitet.
Eintritt frei, der Hut geht rum!
16.09.2020 // 18:30 Uhr

Das große und feuchtfröhliche Ilses Erika Biergarten Quiz

Das große und feuchtfröhliche Ilses Erika Biergarten Quiz ist wieder da!

Mit einem interessanten Unterschied: bitte meldet Euch via E-Mail bis spätestens Mittwoch den 16.9.2020, 12:00 Uhr an: gudrun@ilseserika.de

Falls Ihr wieder absagen müsst, dann bitte auch per E-Mail bis 16.9.2020, 12:00 Uhr mitteilen.

Ihr erhaltet von uns eine Rückmeldung, ob Eure Anmeldung geklappt hat. Bitte seid am Quiz Abend spätestens 18:45 Uhr da, weil wir sonst Eure Tische wieder freigeben.

Wir benötigen Eure Teilnehmerzahl und einen Anmeldenamen, gerne Euren Teamnamen. Es gibt 4er und 6er Tische.

Wenn voll ist, ist voll.

Ansonsten alles wie gehabt: drei Runden, Schnaps- und Bierlatten und drei verzückende Moderatoren - Donis, Erlbacher, Rentzsch.

18.09.2020 // 18:00 Uhr

RANDMUSIK - off the mainstream w/ max kinski

Beschallung des Biergartens durch Musik.
 
Max Kinski präsentiert Liedgut, welches man meist nur in den Randstunden eines Clubabends auf die Ohren bekommt.
Musik abseits vom Mainstream, B-Seiten, Experimentelles, Skurriles, Entspanntes, Schnulziges, Balladen, Musik eher zum Schwelgen statt zum Abhotten, eben alles das, was man sich sonst nur zu besonders früher oder später Stunde zu spielen traut.
 
Neo Soul, Chillwave, Singer&Songwriter, Lo-Fi, Indie/Dream Pop, Evergreens, etc.
19.09.2020 // 19:30 Uhr

MARATHONMANN - ALLES AUF NULL SESSION im Biergarten des Ilses Erika

MARATHONMANN - ALLES AUF NULL SESSION 
 
support: Ben Deen
 
Die Show ist "ausverkauft" - daher können wir keine Reservierungen mehr annehmen. Für Spontanbesucher halten wir noch eine Hand voll Plätze im Biergarten frei. Diese werden am Showtag bei Einlass vergeben. 
 
Laute, enge, verschwitzte Live Shows zu spielen, ist die schönste Sache der Welt! Da das durch die aktuelle Situation leider nicht möglich ist, haben sich MARATHONMANN etwas besonderes überlegt. Wo es eigentlich immer pompöser, größer und lauter wird, haben sie alle Regler auf Null gesetzt und spielen für euch ihre Lieblings-MARATHONMANN-Songs akustisch und unverzerrt.
 
Spezielle Arrangements, neue Instrumente, Gastmusiker/in und eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre. 
 
Eintritt frei, der Hut geht rum.
24.09.2020 // 19:30 Uhr

Die Ilses Erika Sommerbühne im Biergarten mit DeGuy

DEGUY ist eine deutsch-israelische Indie-Soul-Community mit Musikern aus Jerusalem, Hamburg, Haifa, Leipzig, Freiburg und Bielefeld. Ihr kreativer Hotspot sind die leidenschaftlichen Songs des Singer/Songwriters DeGuy.
 
Vielleicht klängen Radiohead so, wenn sie James Brown spielten. Oder Stevie Wonder, wenn er Pink Floyd coverte.
 
Die Band liebt funky Grooves, psychedelische Kurztrips, große Soul-Gefühle, jazzige Solo-Reisen, knackige Beats, sphärische Indie-Sounds und strahlende Hooks – und vor allem das Live-Spielen.
 
Eintritt frei, der Hut geht rum.
25.09.2020 // 18:00 Uhr

King Kong Kicks • Picknick II • Leipzig

PICKNICKEN MIT KING KONG KICKS 

Runde 2 - jetzt noch schöner.
 
Zitat KING KONG KICKS:

"Was hatten wir doch für einen schönen Abend mit euch. Kein Wunder, dass wir in die 2. Runde gehen, euch wieder frisch gepickte Indie-Schätze und zeitlose Klassiker mitbringen, um euch den Soundtrack zum Gin Tonic im Biergarten der wunderbaren Ilses Erika zu liefern.
 
Wir freuen uns auf euch!
 
Wichtig: Das Picknick findet nur auf den dafür bereit gestellten Sitzplätzen unter Einhaltung der aktuell gültigen Abstandsregeln statt. Bitte haltet euch an unsere An- und Einweisungen.

Nehmt unbedingt Rücksicht und haltet die Vorschriften ein, damit wir auch in Zukunft weiterhin tolle Abende mit euch verbringen können und wir natürlich alle gesund bleiben."
 
Instagram: kingkongkicks
kingkongkicks.com
Spotify: #dasmituns
30.09.2020 // 18:00 Uhr

Schallplattenauktion im Biergarten mit Ben Ebelt & Max Kinski

...Schallplattenversteigerung...zum 5. Mal im Biergarten des Ilses Erika.

Mit Ben Ebelt und Max Kinski.

Hier das Konzept: Die Gäste bringen ihr gebrauchtes Vinyl mit (maximal drei Scheiben; alle Genres), welches versteigert werden soll.

Ben Ebelt (Big Ben Boom - Open Stage) versteigert es für die betreffenden Personen und lässt Max Kinski Hörbeispiele anspielen.

Geboten wird in 50 Cent Schritten. Der Erlös geht komplett an Euch, die vormaligen PlattenbesitzerInnen.

Sollte niemand auf die Platte bieten, dann wird sie von Ben martialisch zerstört. Also bietet bitte und tut uns dieses Elend nicht an!