Wir lehnen jede Art von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Trans- oder Homofeindlichkeit und jegliche Form der Diskriminierung ab. - Jeden Tag.

2022-09-02

 

FEDERHALL (GER) live @ Ilses Erika (+NDW Party mit Sergej Klang, siehe weiter unten)

02.09.2022 // 21:30 Uhr

[es gilt 3G]
 
Nach Supportslots für ODD COUPLE, DYSE und BLOND, wird es Zeit, dass FEDERHALL ihr Können als Hauptact im Ilses Erika zeigen!
 
Diese Band ist geil...und zwar richtig.
 
 
VVK via Tixforgigs: https://bit.ly/3d5bQba
 
In der verrauchten Eckkneipe neben dem Grau ehemaliger Großbetriebe fanden fünf motivierte, junge Herren unter dem Namen Federhall zueinander. Papis Geschichten über die wilden Jahre von damals hinterließen eindeutig ihre Spuren. Als Produkt der gemeinsamen Schaffenskraft und Liebe zur Musik veröffentlichen Federhall am 03.06.2022 ihre Debüt-Platte "Der moderne Mann".
 
Der Titel lässt bewusst Raum für Interpretation und lädt auf Deutungsversuche zu später Stunde ein. Braucht die moderne Männlichkeit neue Leitmotive und möchte man überhaupt noch von Männlichkeit sprechen? Ist am Stammtisch Platz für Selbstzweifel und Identitätskrisen? Das Album gibt den Takt für Auseinandersetzungen mit der Gegenwart in Lust und Leid vor.
 
Statt Repetition und Nostalgie ist "Der Moderne Mann" die Interpretation musikalischer Identität zwischen Herrengedeck und Synthesizer. Die Kombination bester Transistorenklänge schafft lange Halbwertszeiten im Ohr, lässt den neu gedachten Sound aus zappelnden Beats und kratzigen Gitarren nachhallen. Ein Sound, welcher sich nicht einfach einfangen lässt. Die Produktion nahm die Band selbst in die Hand. Der warme Klang von Tonbändern gepaart mit den modernen Möglichkeiten digitaler Workstations erwies sich fruchtbare Lösung, um die geladene Welle elektronischer Instrumente vergangener Jahrzehnte präzise und charmant zu vereinen.
 
Immer wieder brechen kratzige Gitarrenklänge den bekannten kühlen Sound der deutschen 80er-Jahre. Ohne den roten Faden zu verlieren, suchen die Songs verspielt nach Abwechslung in der typischen New-Wave-Attitüde. Zu ernst möchten sich die Texte aber nicht nehmen. Das leichte Zwinkern mit dem Auge und eine Prise Ironie helfen, die Songs nicht zu schwer wiegen zu lassen.
 
Die neue Neue Deutsche Welle läuft auf Hochtouren, doch Federhall mischen das Skat-Deck neu und haben noch den ein oder anderen Daus im Ärmel.
 
Im Anschluss an das Konzert könnt Ihr noch zur perfekt passenden Party bleiben: "Ihr wollt Spaß - NDW - Party mit Sergej Klang"
 
 
 

Ort: Tanzcafé Ilses Erika

 

Ihr wollt Spaß - NDW - Party im Ilses Erika mit Sergej Klang!

02.09.2022 // 23:55 Uhr

 

[es gilt 3G]

Ab Ende Siebziger rumorte es auch im deutschsprachigen Kunstraum ganz ordentlich. Im Zuge der Punk- und Wave- Bewegung aus UK sprudelten auch hierzulande unglaublich viele Bands empor, die inhaltlich und musikalisch so ganz anders klangen als der spießige Rest der Nation.
 
Dass es abseits von den ausgetratschten Mainstream NDW Stars auch richtig geilen Shice und abgefahrenen Wahnsinn gab, weiß Matador Sergej Klang nur zu gut.
Somit ist sein Plattenköfferchen bzw. seine Festplatte gut gefüllt mit allgemeinen Verunsicherungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
 
Die Party findet im Anschluss an das Konzert vom FEDERHALL statt, welches 22:30 Uhr beginnt: 
 

 

 

Ort: Tanzcafé Ilses Erika