Wir lehnen jede Art von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Trans- oder Homofeindlichkeit und jegliche Form der Diskriminierung ab. - Jeden Tag.

Monatsübersicht Januar 2016

2016-01-01 // 23:00 Uhr

ROLLMOPS UND KORN - Der Neujahrsempfang im Ilses Erika mit Katerfrühstück und Musik von Bottrop Boy

Jetzt hat uns das neue Jahr 2016 schon voll im Griff. Aber erstmal müssen wir ja zusammen den Silvesterkater abschütteln. Dafür gibt es eine unkaputtbare Medizin. Ein ordentlich gesäuerter Rollmops und ein die Sinne erfrischendes Körnchen leisten da Wunderdinge. Genau selbiges bekommt ihr am Einlass kredenzt und danach könnt ihr euch beseelt den souly und funky Klängen des Bottrop Boy hingeben. So geht Neujahr!

2016-01-02 // 23:00 Uhr

DANCE YOUR PAIN AWAY mit Rapinsky (Freunde vom Dorf) und Drunkenstein ( Real Rhyme Estade) - Disco/Funk/Elektro

Der beseelte Mix aus Historie und Jetzt in Sachen Disco, Funk und Ele(c)ktro, den Rapinsky und Drunkenstein für euch auf Pfanne haben, überzeugt nicht nur die wissenden Digger der Afrika Bambaataa-, Midnight Star- und Kano-Marke, sondern auch alle anderen und vor allem euch! www.mixcrate.com/realrhymeestate

2016-01-07 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND mit Destiny Schmitt und Donis

Donnerstag ist Diskotag! Unsere wöchentliche Tanzreihe mit wohl ausgesuchten Alltime-Faves und dem heißen Scheiß von heute.

2016-01-08 // 23:00 Uhr

DIE HITS DES JAHRES 2015 – Donis und Preller präsentieren die Top 100 von 2015 der Ilses Erika-DJs

Mit dem Jahr 2015 ist auch ein properes Musikjahr vergangen. Wer anderes behauptet, gehe bitte zum Helene Fischer-Konzert! In alter Tradition präsentiert das Ilses Erika die Hits des vergangenen Jahres. Diesmal machen wir es aber erstmalig anders. Das Gros der im Ilses Erika auflegenden DJs schickte im Vorfeld ihre jeweiligen Top 30 ein und daraus errechneten Preller und Donis eine Top 100, die sie euch heute Abend mit allem Saus und Braus präsentieren. So haben wir auch diesen Abend ein stückweit demokratisiert und dürfen gespannt sein, ob Indie, HipHop, House oder Trap das Rennen macht.

2016-01-09 // 23:00 Uhr

TIME TUNNEL - Die Hits des Jahres 1995 präsentiert von Tim Thoelke und Mike Webster

Das Jahr 2016 macht vieles neu! In den Vorjahren versüßte Tim Thoelkes „Time Tunnel“ unseren Jahreslistenabend auf das Faszinierendste. Längst hat sich seine 20 Jahre-Rückschau einen eigenen Abend verdient und genau jetzt ist es so weit. Im Verein mit dem 90ies-Kenner Mike Webster zelebriert Tim Thoelke heute mit euch die musikalischen Straßenfeger des Jahres 1995 und wir dürfen gespannt sein, welche Leckerbissen außer Eurodance heute von euch betanzt werden dürfen.

2016-01-12 // 20:00 Uhr

WER BIN ICH? - Das heitere Geschmäckerraten mit Donis Lembke und seinem Rateteam

Der selige Robert Lembke hätte seine helle Freude. Seine große Rateshow trägt endlich Früchte. Und das im Ilses Erika! Donis Lembke lädt wieder zu seinem heiteren Geschmäckerraten „Wer bin ich?“ und sein kompetentes Rateteam (Roland, Miriam, Rebecca und André) versucht durch intelligente Fragestellungen auf eure Lieblingsbands, -filme und Hobbies zu kommen. Ihr gewinnt als Kandidat tolle Preise und erfreut euch an der Promiraterunde und dem musikalischen Gast des Abends. Ihr könnt euch auch über unsere Facebook-Seite als Kandidat bewerben!

2016-01-13 // 20:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR "Ralf Donis Session"

Der wöchentliche Kneipenabend mit Live-Schallplattenunterhaltung (Eintritt frei)

2016-01-14 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND mit Kick'n'Rush

Donnerstag ist Discotag! Unsere wöchentliche Tanzreihe mit wohl ausgesuchten Alltime Faves und dem heißen Scheiß von heute.

2016-01-15 // 22:00 Uhr

SURF NAZIS MUST DIE - Rockenroll, Surf, Garage, Soul-Party und Konzert mit BANG! MUSTANG! und den DJs Rudy Reefer, Droopy McCool & Eddie Hot Rod an den Vinyltellern

Einlass 22.00 Uhr - Konzert 23.00 Uhr
Euch ist der Januar zu nah am Winter gebaut? Keine Angst, das Ilses Erika kümmert sich um euch Hitzköpfe. Wir laden einfach Bang! Mustang!, Rudy Reefer, Droopy McCool und Eddie Hot Rod ein und dann wird das einer der heißesten fünfzehnten Januartage seit Beginn der Wetteraufzeichnung.
Ob in Europa oder Mexiko, Bang! Mustang! kicken überall. Die letzte Platte „Surfin' NSA“ ist ein dickes Brett und die nächste Scheibe ist schon in der Mache. Hervorgegangen aus Bands wie Los Twang! Marvels, Messer Chups und The Rob Ryan Roadshow.
Wie Leute mit Musikgeschmack und Bock auf Sause unterhalten werden wollen, das weiß unser Dreamteam Rudy Reefer, Droopy McCool und Eddie Hot Rod an den Plattentellern nur zu genau. Nicht umsonst beschallen sie Leipziger Rockabilly-, Blues-, Garage-, Soul- und Surfabende seit Jahren. Surf's up, you glorious basterds!
P.S.: Der mega Surf-Trash-Film „Surf Nazis Must Die“ läuft hinten im Ilse-Bunker.

2016-01-16 // 23:00 Uhr

Landstreicher präs.: IN DER HITZE DER NACHT mit Tereza (Phlatline/Splash!), Zorro (Rumpelgang/Audiolith) b2b Preller (Ilses Erika/Noisey)

Nach einem Testballon im letzten Jahr, mit den fantastischen Oracles, geht die neue Partyreihe „In der Hitze der Nacht“ in die sprichwörtlich heiße Phase. Heute Abend präsentiert Landstreicher zusammen mit dem Ilses Erika in genau eben diesem diese neue Reihe. Newcomerbands treffen auf DJs treffen auf alte Hasen. Heute mit Tereza als Ehrengast. Man kann sie schon Resident-DJ vom Splash!-Festival nennen, so oft wie sie dort aufgelegt hat. Außerdem ist sie deutsche Finalistin beim „Red Bull The3Style“ und bildet zusammen mit Bartek und Kaas von den Orsons das „Angst und Schrecken“-Team. Außerdem dabei sind Zorro aus Chemnitz, bekannt von den „Reich für immer“-Partys und Preller, Ilses Erika-Resident und Umtriebiger bei Vice/Noisey. „In der Hitze der Nacht“ wird es nun aller zwei Monate im Ilses Erika geben.
soundcloud.com/thisistereza
soundcloud.com/zorrofficial
soundcloud.com/preller

2016-01-20 // 20:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR "Meanwhile in 1983" mit Lovetower

Lovetower präsentiert seine Favoriten aus dem Jahr 1983

2016-01-21 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND mit Opti 500

Donnerstag ist Discotag! Unsere wöchentliche Tanzreihe mit wohl ausgesuchten Alltime Faves und dem heißen Scheiß von heute.

2016-01-22 // 23:00 Uhr

MONSTERS OF INDIE mit dem A Design For Life-Dj-Team (B)

Diese Kampfansage darf man in voller Euphorie ernst nehmen, wenn sie das Berliner DJ-Team A Design For Life ausgibt. Hier purzeln alle Indie-Hymnen und alle aktuellen Smasher der Bewegung vor eure Tanzbeine, auf dass ihr das Läuten der Mittagsglocken mitnichten hören werden wollt.

2016-01-23 // 23:00 Uhr

LASER DANCE - Die anderen Achtziger mit Tim Thoelke und Donis

Die musikalischen achtziger Jahre bestanden nicht nur aus der Handvoll zu Tode gespielter Hyperhits. Nein, da war noch viel mehr! Vor allem auch floorkompatibele Tanzmusik, gespeist aus Funk, Disco, Elektronik und popgewordenem Rock. Beim „Laser Dance“ von Tim Thoelke und Donis dürft ihr genau in diesen Atmosphären tanzend schwelgen, ob Hardcore-Funk, Italo Disco oder WaveRockPop der Marke Romantics. Wir schalten die Laser in unseren Köpfen ein und grooven durch den Nebel, als gäbe es kein Morgen. Der „Laser Dance“ wird übrigens eine regelmäßige Tanzreihe im Ilses Erika werden!

2016-01-24 // 22:00 Uhr

Konzert mit LSD ON CIA (Noisolution/DK) Support: HEADS (This Charming Man/D) Aftershow: Bruno Nightingale – Schweißtreibend, laut und sexy.

Die dänischen LSD on CIA (Noisolution) fegen uns mit melodisch verspieltem und äußerst druckvollem Hard- und Progressivrock durch die Ilse. So'n bisschen, als würden Muse und Muscle Museum nicht nur rumhängen, sondern derbe trainieren...oder eben wie es der bandeigene Promotext selbst verkündet: Drei hedonistische Kids, welche ihre Songs in einem Nuklearkraftwerk geschrieben zu haben scheinen.
Heads (This Charming Man) sind auch zu dritt. Ein Australier, zwei Berliner. Heiße Mische. Sie spielen lauten und dunkeldräuenden Rrrock, der alles andere als lustig ist.

 

 

2016-01-26 // 20:00 Uhr

BUCH ODER BIER? Die Quizshow für Esels- und Schlitzohren mit Uwe Schimunek und Roman Israel

„Voll lustig, der Typ!“, sagt Dan Braun über Peter Godazgar. Und da hat er recht. Der Wahl-Hallenser Godazgar macht sich über Genregrenzen keine Sorgen. Ob  Krimi („Der tut nix, der will nur morden“/ KBV) oder Liebesroman („Willst Du mein Single sein“/ Bastei Lübbe) - was zählt, ist die Pointe. Nun stellt der Autor sich dem anspruchsvollen Publikum der kuscheligen Quizshow BUCH ODER BIER in Ilses Erika. Hat Godazgar da noch etwas zu lachen?
Wer Grass nicht rauchen will, Shakespeare nicht an der Bar bestellt und Böll nicht für Silvester kauft - der ist hier genau richtig! Bei der ersten Quizshow für den trinkfreudigen Literaturfreund! In jeder Runde gibt es ein Buch oder ein Bier zu gewinnen! Und am Ende auch ein Ausrufezeichen! Punkt.
www.peter-godazgar.de
www.romanisrael.de
www.uwe-schimunek.de

2016-01-28 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND mit Preller und Sir Henry

Donnerstag ist Discotag! Unsere wöchentliche Tanzreihe mit wohl ausgesuchten Alltime Faves und dem heißen Scheiß von heute.

2016-01-29 // 22:00 Uhr

COVER AS YOU ARE - Leipziger Bands covern NIRVANA - Teil 1

Der Ilses Erika-Kenner weiß, was Ende Januar im Lieblingsklub ansteht. Natürlich die meist zweinächtige Covernacht. Diesmal ziehen wir uns mental die Holzfällerhemden an und atmen den spirituellen Odem von Seattle. Die Grunge-Götter von NIRVANA, die einst die Grenzen zwischen Pop und Rock zum Fließen brachten, stehen heute auf dem Coverprogramm. Unzählige Leipziger Bands und Projekte haben sich jeweils drei Cobainsche Hymnen vorgenommen, um diesen ihren ureigenen Stempel aufzudrücken. Es wird sehr interessant werden, wie die Auswahl bei „nur“ drei regulären Alben der Band ausfallen wird. Auf jeden Fall wird es heißen „Smells Like Spleen Spirit Without A Limit“ geben, genau so, wie man es von den Ilses Erika-Covernächten sowieso gewöhnt ist. Das wird eine bretterharte, euphorisierende Sause!

Folgende Bands sind am Start:

Freitag:

Heaven 27
Toby Breitenbach
Las Mañanitas
Leo Köppen
Creams
neu 12
Black Salvation

DJ Donis

Samstag:

Formation Ranzen
Nirvannabe
Fox On The Run
mjuix
The Comeback Special
Bungalow 4
Hillock
Ted Ed Fred Hildred & Mildred
Relief

DJ Kurdt Cocaine

2016-01-30 // 22:00 Uhr

COVER AS YOU ARE - Leipziger Bands covern NIRVANA - Teil 2

Der Ilses Erika-Kenner weiß, was Ende Januar im Lieblingsklub ansteht. Natürlich die meist zweinächtige Covernacht. Diesmal ziehen wir uns mental die Holzfällerhemden an und atmen den spirituellen Odem von Seattle. Die Grunge-Götter von NIRVANA, die einst die Grenzen zwischen Pop und Rock zum Fließen brachten, stehen heute auf dem Coverprogramm. Unzählige Leipziger Bands und Projekte haben sich jeweils drei Cobainsche Hymnen vorgenommen, um diesen ihren ureigenen Stempel aufzudrücken. Es wird sehr interessant werden, wie die Auswahl bei „nur“ drei regulären Alben der Band ausfallen wird. Auf jeden Fall wird es heißen „Smells Like Spleen Spirit Without A Limit“ geben, genau so, wie man es von den Ilses Erika-Covernächten sowieso gewöhnt ist. Das wird eine bretterharte, euphorisierende Sause!

Folgende Bands sind am Start:

Freitag:

Heaven 27
Toby Breitenbach
Las Mañanitas
Leo Köppen
Creams
neu 12
Black Salvation

DJ Donis

Samstag:

Formation Ranzen
Nirvannabe
Fox On The Run
mjuix
The Comeback Special
Bungalow 4
Hillock
Ted Ed Fred Hildred & Mildred
Relief

DJ Kurdt Cocaine