Wir lehnen jede Art von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Trans- oder Homofeindlichkeit und jegliche Form der Diskriminierung ab. - Jeden Tag.

Monatsübersicht Dezember 2015

2015-12-01 // 20:00 Uhr

WER BIN ICH? - Das heitere Geschmäckerraten im Ilses Erika mit Donis Lembke und seinem Rateteam; Musikalischer Gast: Max von Wegen

In der Tradition der Fernsehrateshow „Was bin ich?“ lädt Donis Lembke und sein Rateteam euch ein, eure geschmacklichen Finessen zum Gegenstand der unterhaltsamen Raterunde zu machen. Wir befragen euch zu eurer Lieblingsband/-interpret, Lieblingsfilm und zu euren Hobbies. Drei Kandidaten erklimmen hierzu die Showbühne und gewinnen bei jedem „Nein“, welches dem Rateteam entgegnet werden muss, tollste Preise (CDs, wärmende Getränke oder Live-Unterhaltung des Showteams). Pro Runde können bis zu zehn Preise pro „Nein“ gewonnen werden. Wenn das nichts ist! Wenn ihr Kandidat werden wollt, könnt ihr euch auch auf unserer Facebook-Seite facebook/ilseserika bewerben und euch vor der Show bei Donis Lembke melden.
Außerdem gibt es natürlich auch wieder eine Promi-Raterunde und als musikalischer Gast erfreut uns heute Abend der wunderbare Singer/Songwriter Max von Wegen.

2015-12-03 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND mit Kick'n'Rush

Post-Kraut-Indies!
Donnerstag ist Diskotag! Unsere fesche Tanzreihe mit ausgewählten Alltime Favourites und dem heißen Scheiß.

2015-12-04 // 23:00 Uhr

HOUSENIGHTER: CAN YOU DANCE TO MY BEAT? mit Disco Mulder (rwb, !Nice!, UK), Willi Thomas (rwb, UK) und iami – live (tetmusik, FÖN, Leipzig)

Heute spricht die erwärmende Musiksprache des House zu unseren Tanzbeinen und wir sind uns eigentlich sicher, dass ihr zu den Beats von Disco Mulder, Willi Thomas und iami hervorragend, lasziv und mit viel Durchhaltevermögen tanzen könnt.

2015-12-05 // 23:00 Uhr

100 Jahre RAUSJEHN DRANMONDIERN – 100 Jahre Musik + Große Aftershowparty mit den Rausjehn-Allstar-DJs

Sie haben den Kratz einer Bonnie Tyler, den Beckenboden-Schwung von Michael Jackson, die Ruhrpott-Poesie eines Herbert Grönemeyer, ein Gänsehaut-Potential wie U2 oder die Amigos und den Hipness-Faktor von Daft Punk: Ganz klar, die Rede ist von Rausjehn Ranmondirn.
Monatelang hat die Mucker_innen-Kombo aus der Leipziger Tieflandsbucht an ihrem aktuellen Album gefeilt. Nun präsentiert sie endlich ein neues, mitreißendes Konglomerat geklauter Über-Hits. Und zwar im Ilses Erika. Denn nach hundert Jahren auf den Bühnen dieser Welt wissen Rausjehn Ranmondirn die familiäre Atmosphäre eines fremdschweißgetränkten Kellerlochs durchaus zu schätzen.
Würden die Feuilletonist_innen der Lügenpresse ihre Zeit nicht damit vergeuden, hinterm Schreibtisch über die nächste Lüge zu sinnieren, dann würden sie sich sicherlich in ihren Lobeshymnen überschlagen: Das wird DAS Konzertereignis des 21. Jahrhunderts. Plagiate in Hochform. Der beste Abend vom ganzen Tag allemal!

2015-12-06 // 11:00 Uhr

Winterflohmarkt im Biergarten „Ilses Erika“ - Die Nikolaus-Edition

Wer mitmachen will, der meldet sich bitte unter ilseflohmarkt@gmx.de an!
Aufbau ist 10.00 Uhr - offizieller Start 11.00 Uhr!
Wir haben eine begrenzte Anzahl an Tischen da - wer einen eigenen Tisch mitbringen kann, sollte das tun.

2015-12-07 // 22:00 Uhr

Konzert mit CHAD VALLEY (UK)

Einlass 22.00 Uhr - Start 23.00 Uhr
2012 veröffentlichte Hugo Manuel aka Chad Valley sein erstes Album „Young Hunger“, das Beiträge von vielen anderen Künstlern, darunter Twin Shadow, El Perro del Mar und Totally Enormous Extinct Dinosaurs, enthielt. Diese umfangreichen Kollaborationen mit anderen Künstlern erklärte Manuel damit, das es immer – von Anfang an – seine Absicht war, mit vielen Gästen zu arbeiten, um nicht zu introspektiv zu werden.
Die zwei Jahre nach der Veröffentlichung von „Young Hunger“ sahen Chad Valley fast pausenlos auf Tournee um die ganze Welt. Es gab zwei Headline-Tourneen in den USA (mit vielen ausverkauften Shows) und eine ebenso erfolgreiche in Europa. Support-Touren mit berühmten Künstlern halfen zudem, seine Musik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und in ähnlicher Weise hat die Verwendung seines Songs „Shell Suite“ im Kinohit „Warm Bodies“ Legionen von neuen Fans dazugebracht. Nun hat der Track circa 1 Million Plays auf YouTube. Hier gibts Tickets

2015-12-08 // 21:00 Uhr

THE FUCK HORNISSCHEN ORCHESTRA "Weihnachtsschmonzette" (bereits ausverkauft!)

Einlass 21.00 Uhr - Start 22.00 Uhr
In ihrer unvergleichlichen Art werden Julius Fischer und Christian Meyer aka The Fuck Hornisschen Orchestra heute Abend wieder tiefstgelegte Vorweihnachtsgefühle in uns wecken. Das Konzert ist bereits ausverkauft!

2015-12-09 // 20:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR "Meanwhile in 1982" mit Lovetower

Lovetower liegen die Achtziger bekanntlich sehr am Herzen. Im September begann er seine Radio Bar-Reihe mit dem Jahr 1980, es folgte konsequenterweise das Jahr 1981 und nun, zu unser aller Überraschung, das dritte Jahr der Dekade: 1982.
Lieblingsmusik aus '82, garniert mit Anekdoten und Hintergrundwissen. Weitere Ausgaben folgen, denn die Achtziger zogen sich.

2015-12-10 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND mit Opti 500

Donnerstag ist Diskotag! Unsere fesche Tanzreihe mit ausgewählten Alltime Favourites und dem heißen Scheiß.

2015-12-11 // 22:00 Uhr

Konzert mit KING AUTOMATIC (F/Garage-Voodoo-Trash-One-Man-Orchestra); Aftershow: Rudy Reefer und Eddie Hot Rod

Einlass 22.00 Uhr - Start 23.00 Uhr
Uns erwartet eine teuflische Mixtur aus Jamaican Rocksteady, Rhythm'n'Blues, Bebop und Polyrhythmik aus Westafrika, um nur einen Teil seiner Einflüsse zu benennen. Klingt nicht nur nach einem tüchtigen Voodoo-Budenzauber, isses auch, denn ohne Hexerei ist es kaum zu erklären, wie ein einzelner Mensch solch einen herrlichen Exotik-Cocktail live erschaffen kann.
Seine musikalische Reise begann übrigens bereits Mitte der 90er Jahre als Drummer der legendären französischen Punk-Band Thundercrack.
Zu Beginn des neuen Millenniums unternahm King Automatic eine tüchtige Wende und führte neue Dimensionen in den stagnierenden Sound der One-Man-Bands ein: Er begann, Orgel, Gitarre, Harmonika und Percussion live zu sampeln und zu loopen und kreierte so den Eindruck eines ganzen Orchesters.  Von den Fesseln der musikalischen Tradition befreit, sucht er überall auf dem Erdball nach Inspiration, um endlich wahrhaft transglobalen Rock'n'Roll zu erschaffen. Tickets gibts hier bei TixForGigs

2015-12-12 // 22:00 Uhr

Konzert mit FREDDY FISCHER & HIS COSMIC ROCKTIME BAND

Einlass 22.00 Uhr - Start 23.00 Uhr
Freddy Fischer ist ein überaus gern gesehener Live-Gast auf der Ilses Erika-Bühne. Das kommt natürlich nicht von ungefähr. Sein funky Mix aus Pop-Versatility, Soul-Evergreens und den Song-Meilensteinen der Manfred Krug-Platten auf Amiga hat noch jeden überzeugt und zum ekstatischen Tanzen gezwungen. Tickets gibts hier bei TixForGigs

2015-12-15 // 20:00 Uhr

WEBSTERS POP QUIZ von und mit Mike Webster und Christian Sepp

Es ist Pop Quiz-Time auf der Ilses Erika-Showbühne! Die Pop-Auskenner vorm Herrn Mike Webster und Christian Sepp laden euch wieder auf drei Vorrunden und eine Finalrunde ein, um zu ermitteln, wer neue Pop-Queen oder neuer Pop-King in Leipzig wird. Websters Pop Quiz bei Facebook

2015-12-16 // 20:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR: "UK vs. USA – 242 Jahre Boston Tea Party!" mit Shandy Meisel und Patrick Burkholder

Wir feiern das große Jubiläum mit einer zünftigen Tea Party und hören Klassiker aus beiden Staaten.

2015-12-17 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND mit Sergej Klang

Donnerstag ist Diskotag! Unsere fesche Tanzreihe mit ausgewählten Alltime Favourites und dem heißen Scheiß.

2015-12-18 // 23:00 Uhr

null4277 presents: FAMILY AFFAIRS V mit Lost In Deep (null4277), Mütos (klipperklar/null4277), Hand aufs Herz (Sparte13) und Sené Ceanes –live- (null4277)

Deep // House // Minimal // Techno
Die Auflege- und Veranstaltungscrew von null4277 bewies im Ilses Erika schon viermal ihr versiertes Händchen für euphorisierende Parties in Sachen elektronischer Tanzmusik. Heute Abend laden sie euch einmal mehr ein, mit ihnen ihre Auslegung von Deep, House, Minimal und Techno zu feiern.

Lost In Deep (null4277)
Mütos (klipperklar/null4277
Hand aufs Herz (Sparte13)
Sené Ceanes (null4277)

2015-12-19 // 23:59 Uhr

24 HOUR PARTY PEOPLE – Die Madchester Sound Orgie mit Destiny Schmitt, Sergej Klang, Hammond, Leamington Spa, Haircut, Mike Webster und Donis

24 Stundenparty!
„24 Hour Party People“ ist ein Film, der die wilde Zeit rund um das Factory Label aus Manchester und seinen schillernden Gründer Tony Wilson beleuchtet. Bands wie Sex Pistols, Buzzcocks, Joy Division, New Order, The Fall, Happy Mondays entstanden direkt oder indirekt durch oder um Factory Records und prägten viele weitere Bands nach ihnen.
Einige unserer Haus- und Hof-DJs der letzten 17 Jahre sind große Fans und Verehrer des Madchester Sounds. Im Rahmen unseres 17-jährigen Bestehens bietet sich also eine exzessive Nachfeier des Ilses Erika-Geburtstages an.
Wo wir schon mal dabei sind: Sergej Klang feiert seinen Geburtstag tatsächlich im Rahmen unseres 24 Stunden-Spektakels. Freut euch auf die britischste und längste Sause des Jahres im Tanzcafé Ilses Erika. 24 Stunden Exzess...und der Film läuft in Dauerschleife...ist ja klar.

2015-12-20

24 HOUR PARTY PEOPLE – Die Madchester Sound Orgie mit Destiny Schmitt, Sergej Klang, Hammond, Leamington Spa, Haircut, Mike Webster und Donis

24 Stundenparty!
„24 Hour Party People“ ist ein Film, der die wilde Zeit rund um das Factory Label aus Manchester und seinen schillernden Gründer Tony Wilson beleuchtet. Bands wie Sex Pistols, Buzzcocks, Joy Division, New Order, The Fall, Happy Mondays entstanden direkt oder indirekt durch oder um Factory Records und prägten viele weitere Bands nach ihnen.
Einige unserer Haus- und Hof-DJs der letzten 17 Jahre sind große Fans und Verehrer des Madchester Sounds. Im Rahmen unseres 17-jährigen Bestehens bietet sich also eine exzessive Nachfeier des Ilses Erika-Geburtstages an.
Wo wir schon mal dabei sind: Sergej Klang feiert seinen Geburtstag tatsächlich im Rahmen unseres 24 Stunden-Spektakels. Freut euch auf die britischste und längste Sause des Jahres im Tanzcafé Ilses Erika. 24 Stunden Exzess...und der Film läuft in Dauerschleife...ist ja klar.

2015-12-24 // 23:00 Uhr

DIE GROSSE ILSES ERIKA WEIHNACHTSDISKO mit Donis und Preller

Alle Geschenke sind ausgepackt, alle familiären Umarmungen getätigt, alle Würstchen und Kartoffelsalate verdrückt, die Weihnachtsbaumkerzen erstmal wieder gelöscht – jetzt will man doch auf jeden Fall noch den ultimativen Heiligabend-Tanz. Dafür sorgen Preller und Donis im Ilses Erika mit wärmenden und versöhnlichen Pop-Melodeien, welche eure Herzen schmelzen lassen werden. Fest!

2015-12-25 // 23:00 Uhr

FRIDAY I'M IN LOVE mit Rik Order und Donis – Best of New Wave, Post Punk und Synth Pop

Dieser Abend taugt für eure düsteren Gelüste und ist vorwiegend in den wavigen Niederungen der 80ies verortet. Rik Order und Donis versorgen euch mit den musikalischen Speerspitzen der Bewegung zwischen Tuxedomoon, Fad Gadget, The Sound und Shriekback. Und The Cure darf natürlich auch keinesfalls fehlen.

2015-12-26 // 23:00 Uhr

THESE BOOTS ARE MADE FOR DANCING mit Rob K. und Samba Olé (die perfekte Indie-Soul Melange)

Wenn Rob K und Samba Olé ihre Platten zu den Tellern legen, kann man sich auf einen überaus edelen Abend freuen. Das liegt bei weitem nicht nur an deren ausgesucht geschmackssicheren Garderobe, sondern vielmehr an ihrem unverwüstlichen und unkorrumpierbaren Näschen für die größten musikalischen Momente in Sachen Soul, Beat und Wohlfühlpop aller Jahrzehnte. Da können ja die Boots nur tanzen.

2015-12-29 // 22:00 Uhr

Konzert mit THE WORLD DOMINATION - Support: BOY WONDER & THE TEEN SENSATIONS und DRECKIG - Aftershow: Lovetower

Einlass 22.00 - Uhr Start 23.00 Uhr
Val, Ringo und Thin White Dude schneien endlich mal wieder bei uns rein. „Hold The Line“ bekommt hier eine ganz andere Bedeutung, wenn die drei apokalyptischen Glamreiter marodierend in unser putziges Tanzlokal einfallen.
The World Domination scheppern uns den letzten Weihnachtsmief aus den Gelenken. Wie sollte es aber auch anders sein, bei diesen Einflüssen: The Cramps, Village People, ZZ Top, Prince, Iggy & The Stooges, Adam Sky, Kraftklub, Jon Spencer...
Dazu gibt es den herrlich verschrobenen Künstler aus Prag Boy Wonder & The Teen Sensations, der den weiten Weg extra für The World Domination, das Ilses Erika, Lovetower, Euch und überhaupt auf sich genommen hat, um genau dies zu tun: Sloppy love songs about pizza, horror movies, cigarettes, wrestling and naps. Und Dreckig: frisch nach Leipzig gezogen, mischen die Beiden gleich mal so richtig schön die hiesige Musiklandschaft auf. Papi Fimbres (ursprünglich aus Portland) und die süße Shana "Azúcar" Lindbeck erquicken uns mit einem abgefahrenen Mix aus Cumbia-Elektronik-Kraut-Live-Sounds, dass einem ganz schwummerig wird.
Den Rest wird DJ Lovetower in den Morgen rocken!
Tickets gibts hier bei TixForGigs

2015-12-30 // 20:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR: "RALF DONIS SESSION" mit Donis & Preller

Donis und Preller besprechen und bestaunen heute Abend zusammen das Musikjahr 2015 und feiern hier auch mal die weniger tanzbaren Hymnen dieses wieder sehr propperen Jahres.

2015-12-31 // 21:00 Uhr

NEW YEAR ON MY MIND - SILVESTER IM ILSES ERIKA

21:00 Uhr: Einlass
21.30 Uhr: Jahresrückblicks-Show
ab 0.00 Uhr: Die grosse Silvester-Tanzsause mit Donis & Preller
Ein wundervolles Jahr 2015 geht zu Ende, um einem ebenso prachtvoll werdenden 2016 Platz zu machen. Das muss natürlich auch im Ilses Erika ordentlich begangen werden. Zu diesem Zwecke unterhalten wir euch mit einer fulminanten Jahresrückblicksshow, präsentiert von Donis, Bruno und vielen Gästen. Vom Sketch über Filme bis zu brilliant vorgetragenen Songs und anderen Einlagen ist hier nur Epochales für euch geplant. Natürlich gibt es zu Mitternacht auch wieder ein atemberaubendes Hoffeuerwerk und Preller und Donis heizen euch dann mit den pumpendsten Jahreswechsel-Platten ein, die man sich überhaupt vorstellen kann. Prosit Neujahr!
Wir wünschen euch allen ein allseits wunderbares neues Jahr 2016!

Karten gibts hier bei TixForGigs