Wir lehnen jede Art von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Trans- oder Homofeindlichkeit und jegliche Form der Diskriminierung ab. - Jeden Tag.

Monatsübersicht November 2022

2022-11-01 // 20:00 Uhr

Webster's Popquiz - Ein bisschen Spaß muss sein!

[Einlass 20:00/Beginn 20:30]
 
 
Humor ist eine ernste Sache, gerade in der Popkultur!
 
Das muss gut überlegt und durchdacht sein, wenn Spaß und gute Laune, vielleicht noch garniert mit Gesellschaftskritik, zielführend rübergebracht werden möchten.
 
Diesem Thema werden wir uns also unter anderem bei unserer nächsten Show widmen - und es wird mindestens genauso trocken wie dieser Teasertext.
 
Aber wir haben ja Schnapspralinen! Kommt rum und feiert mit uns die komödiantischen Momente der Popkultur.
Und so funktioniert's: Ihr werft am Einlass einen Zettel mit Eurem Namen in die Glückskaraffe und hofft, dass Ihr einer von drei Kandidat:innen in den drei Vorrunden seid.
 
Dort spielt Ihr mit uns neun Fragen durch, für die es je nach Schwierigkeitsgrad 100, 200 oder 300 Punkte gibt.
Und wenn Ihr Blitzmerker seid, gibt es sogar doppelte Punkte. Die drei Vorrundensieger ziehen ins Finale ein, wo wir in 4 neuen Quizkategorien den finalen Gesamtsieger ermitteln.
 
 
 
2022-11-02 // 21:30 Uhr

FLIGHT ATTENDANT (US) live @ ILSES ERIKA (support: KAT EMBO)

Flight Attendant aus Nashville zu Gast im Ilses Erika!
 
Einlass: 21:30 / Beginn: 22:30
 
VVK via Tixforgigs: https://bit.ly/3ylgkS7
 
Diese vielversprechende Band bringt Zukunftsmusik auf die Bühne. Space Pop galore.
 
„Ich denke, Sie könnten einige unserer zukünftigen Tracks im Jahr 2050 auf ISS Radio finden“, sagt Frontfrau Karalyne Winegarner über den Sound der Band.
 
Sie mischen Rock mit Pop-Hooks und leichten Synth-Texturen und bringen Einflüsse zusammen, die von Kings of Leon bis Vivaldi und Lana Del Rey reichen. Mit ihren ekstatischen Live-Auftritten und hypnotischen Melodien haben sie sich im Raum Nashville bereits etabliert und eine treue Fanbase erarbeitet.
 
Zur Band gehören Karalyne Winegarner, Vinny Maniscalco, Nikki Christie und Derek Sprague. Derzeit arbeiten sie mit dem Grammy-Gewinner-Produzenten Charles Yingling am Debütalbum und gehen dann auf Tour.
 
Ist Leipzig bereit?
 
 
 
 
2022-11-03 // 22:00 Uhr

SHIZZLE BLOWING - Hip Hop, Trap & R'n'B w/ DJ Skyline & con.sense (Kabuff clikk)

[es gilt 3G]
 
Das Tanzcafé bringt den Donnerstag zurück!
 
Seit April 2022 heißt es donnerstags "SHIZZLE BLOWING - Hip Hop, Trap & R'n'B". Gelegentlich wird es auch Live Acts geben.
 
Line Up heute:
 
DJ Skyline & con.sense (Kabuff clikk)
 
 
Musikalisch stehen alle Abende dabei grundsätzlich unter der groben Richtung Hip Hop.
 
KennerInnen wissen, dass dies eine ganze Kultur beschreibt, insofern ist eine dynamische Mischung aus Rap, Trap aber auch Funk, Soul und R’n’B garantiert.
 
Das Ganze aufgelegt von bereits etablierten DJs und frischen Talenten der Stadt.
 
 
 
2022-11-04 // 23:00 Uhr

NO NO NO! X BOUYGERHL Party + Flirt (Live)

[es gilt 3G, wir haben aber auch Schnelltests für 2,00 Euro vor Ort, falls notwendig]
 
NO NO NO! und BOUYGERHL präsentieren eine QUEER MUSIC NIGHT
---------------------
FLIRT (live)

Mit Plateauboots und Lipgloss mischt das queere Pop-Duo FLIRT die deutsche Poplandschaft auf. Picture this: Lady Gaga meets the Scissor Sisters bei einer ausschweifenden Pool Party und alle knutschen rum. Sexy Dance Beats treffen auf funky Gitarren, catchy Melodien auf cheeky Rapparts. Des neue Album 'Planet FLIRT' erscheint am 21. Oktober 22.
NO NO NO! DJ-Team

Indietronics, Pop, Elektro, Queer Anthems
- Claire
- Shit Stirrer
- Zacker
---------------------
Konzert/Party: Abendkasse
---------------------
➽ BOUYGERHL
'Bouygerhl' ist ein Archiv für queere Musik. Im Fokus stehen Kurzportraits von Acts, die sich als lesbisch / schwul / bi / trans / non-binär / queer identifizieren. Komplettiert wird das Portal durch einen Podcast sowie einen Blog. 'Bouygerhl' möchte das gesellschaftliche Bewusstsein schärfen. Es geht um Sichtbarkeit, Selbstverständnis und Empowerment von LGBTQ+. Es geht um Identität. Denn Identität ist Realität!
-------------------------------------
-------------------------------------
DANKE!
› Stefan Gunnesch für das Artwork
› Jägermeister für die Unterstützung
-------------------------------------
› Keine Trans- oder Homofeindlichkeit, kein Sexismus, kein Rassismus! Wenn ihr belästigt oder diskriminiert werdet bzw. andere seht, die davon betroffen sind - sprecht uns an!
 
2022-11-05 // 23:00 Uhr

Aces High ✟ Vintage Hard Rock, Heavy Metal, Glam & 80s Party ✟

[es gilt 3G, wir haben aber auch Schnelltests für 2,00 Euro vor Ort, falls notwendig]

+++ ACES HIGH PARTY +++

Endlich wieder jede Menge Hardrock, AOR, Glamrock, Heavy Metal und alles Mögliche aus dem besten Zeitalter überhaupt! Wir reden hier nicht von einer „80er Party“ , sondern vom feinsten aus den 70ern, noch mehr 80ern - Musik zum Fühlen , direkt vom Plattenteller & alles was die Festplatte hergibt. Egal ob Tänzer oder Headbanger, hier ist für jeden was dabei.
 
2 Floors!

*Rock * 80s Heavy * Vintage Pop * Hard Rock * NWOBHM * Glam * AOR * & Finest Vintage Music
Die erste Stunde nach Öffnung des kleineren Floors gehört Mr Painkiller. Er spielt für Euch seine Top Liste Judas Priest Songs im Special ab ca 00:00 Uhr.
 
+++ 6 DJs auf 2 Floors +++
>> THE MIGHTY TITANIUM SQUAD (DJ Turntable Action Trio)
>> DJ NIEBE
>> Mrs SABSI ROTTEN
>> PAINKILLER

HAUT REIN!

 

 

 

2022-11-08 // 20:00 Uhr

BIG BEN BOOM - die Open Stage im Ilses Erika

[Einlass 20:00/Beginn 20:30]

 

BIG BEN BOOM - die offene Bühne für Leipzig im Tanzcafé Ilses Erika!

Präsentiert von Ben Deen und Ben Ebelt. Ein Abend voller Musik, Lyrik, Emotion, Magie, Darstellung, Malerei, Wissensvermittlung oder was Ihr eben noch so könnt und zeigen wollt.

Jede(r), die/der was kann/will/darf/muss/soll, entert die Ilses Erika Bühne und legt los. Eingeleitet und kurzweilig moderiert von beiden Bens. Teilnehmer bekommen ein Freigetränk nach Wahl und Reaktionen aus dem Publikum. Das ist doch was. Hier geht es nicht um Wettbewerb, es gibt weder Sieger noch Verlierer. Gut zu wissen, meinen wir.

Geneigte Künstler, Artisten und Performer melden sich bitte unter gudrun[at]ilseserika.de an. Was wir benötigen: zwei, drei Zeilen zur Kunst, Name, Alter und was evtl. an Technik benötigt oder mitgebracht wird. Dauer der Performance: maximal zehn bis fünfzehn Minuten pro Person. Wir freuen uns drauf und sind gespannt.

Zu den beiden Gastgebern:

Ben Deen: dahinter verbirgt sich Singer-Songwriter und Schauspieler Benedikt Hösl (Tatort, „Eine unerhörte Frau“ (TV Film), JACKIE MÜLLER SHOW, als Musiker: Deen&Blumenstein)

Ben Ebelt: Moderator, Schauspieler, Musiker, Veranstalter und Ilses Erika Booker Christian Feist (TANZCAFÉ ILSES ERIKA, Widerstand der Dinge, MALLORCA, Cammerspiele Leipzig, JACKIE MÜLLER SHOW, Schallplattenauktion).


[Eintritt frei]

 

2022-11-09 // 19:30 Uhr

Schallplattenauktion im Ilses Erika mit Ben Ebelt & Max Kinski

[Einlass 19:30/Beginn 20:00]
 
Willkommen zur 12. Schallplattenversteigerung des Ilses Erika.
 
Mit Ben Ebelt und Max Kinski.
 
Hier das Konzept: Die Gäste bringen ihr gebrauchtes Vinyl mit (maximal fünf Scheiben; alle Genres), welches versteigert werden soll.
 
Ben Ebelt versteigert es für die betreffenden Personen und lässt Max Kinski Hörbeispiele anspielen.
 
Geboten wird in 50 Cent Schritten. Der Erlös geht komplett an Euch, die vormaligen PlattenbesitzerInnen.
 
Sollte niemand auf die Platte bieten, dann wird sie von Ben oder Max martialisch zerstört. Also bietet bitte und tut uns dieses Elend nicht an!
 
 
2022-11-10 // 20:30 Uhr

THE KINGS OF DUBROCK live @ ILSES ERIKA (im Anschluss: SHIZZLE BLOWING - Hip Hop, Trap & R'n'B w/ Donis)

Foto: Simone Scardovelli
 

Es freut uns ungemein, dass das passiert: THE KINGS OF DUBROCK im Ilses Erika!
 
Einlass: 20:30 /// Beginn: 21:30 - anschließend noch Party mit DONIS!
 
[es gilt 3G, wir haben aber auch Schnelltests für 2,00 Euro vor Ort, falls notwendig]
 
VVK via Tixforgigs: https://bit.ly/3aiTqmD
 
Jacques Palminger ist ein nicht mehr ganz junger Mann mit einem überaus gepflegten Moustache. Er trägt Anzug und Krawatte und natürlich auch schicke Schuhe, Palminger ist alte Schule, er weiß, was sich gehört. Man könnte ihn sich auch wunderbar als Literaten vorstellen, vielleicht noch mit einer Pfeife im Mundwinkel und einer alten Olympia-Schreibmaschine, in die er Sätze tippt wie „Es ist schön, wenn der Schmerz nicht nachlässt.“
 
Aber anders als Rocko Schamoni und Heinz Strunck, mit denen er vor etwas mehr als zehn Jahren Studio Braun und dessen „psychedelischen Humor“ (Palminger) erfand, hat er noch keinen Bestseller geschrieben. Palminger macht weiter in der Nische, zur Zeit bespielt er sie mit Dub-Musik und deutschen Texten, die genauso bezaubernd wie dem Wahnsinn nah sind.
 
Dazu muss man wissen, dass Palminger nicht singen kann. Er versucht es deshalb auch nur manchmal, den größten Teil überlässt er Rica Blunck, die eine ausnehmend schöne Stimme hat und sie auch gerne, wie es sich für Dub gehört, mit dickem Hall belegt. Viktor Marek, ein elektronischer Freigeist vor dem Herrn, wirft im Studio des Frankfurter Mousonturms die Beats live ein, und es ist kaum zu glauben, wie viel Spaß diese kleine Musik machen kann.
 
Dada-Dub sagen manche zu diesem eigensinnigen Hybriden, den die drei erfinden, aber man sollte die Musik nicht zu leicht nehmen. Sie ist bei aller Lust am Unfertigen, Unpolierten, doch grandios gedacht, die Bässe brummen, das Echo vergrößert den Beat wie zu allerbesten Dub-Zeiten.
 
Und darüber hat Palminger die Kraft, nicht nur virtuos mit Worten zu jonglieren und einerseits Henry Maske zu dissen, andererseits Luigi Colani zu feiern, sondern auch ganz selbstverständlich in den Abgrund zu blicken.
 
In einem seiner schönsten Lieder, einer wahrhaft großen Ballade, besingt er die deutsche Frau, allerdings aus der Sicht eines Pferdes: „Deutsche Frau / du hast zwei Beine / du gehst damit / zu oft zu weit / du gehst damit über Grenzen / Deutsche Frau / du hast Haare / Sie wachsen dir aus deinem Kopf / Sie wachsen mir hinein in mein Leben / Ich sehe die Welt blond und braun / Deutsche Frau / du hasst Araber / du schlägst mit einer Peitsche auf sie ein.“
 
Das Lachen verstummt da bald, Palminger hat uns so locker im Griff, dass wir es kaum merken. Es muss ja einen Grund geben, wieso man ihn einen der größten Performance-Pop-Artisten nennt, die es auf unserem Planeten gibt. Oder, wie Rocko Schamoni einmal sagte: „Spackigkeit ist der Schmutz, der glänzt.“
 
 
 
2022-11-11 // 23:00 Uhr

TRANSCENTURY UPDATE FESTIVAL - back to listening w/ BABY'S BERSERK (live) + DANCING MOON (Party)

 
Es passiert wieder!
 
TransCentury Update 2022 - back to listening - das Festival im UT Connewitz, Conne Island, Ilses Erika, Galerie Kub und Schnellbuffet Süd!
 
Alles zum Festival hier: http://www.transcenturyupdate.com/
 
Das Ilses Erika ist am Freitag Teil des Festivals!
 
Zwischen 23:00 Uhr und 6:00 Uhr Party:
 
DANCING MOON [DJs: TIMONO und DRXN of FLYING MOON IN SPACE] - Kraut, Dance Obscure, Electronics
 
Zwischen 1:00 Uhr und 2:00 Uhr speziell bei uns live auf der Bühne:
 
 
Alle Menschen mit Festivalticket können sich bei uns ab 23:00 Uhr einen Stempel holen, es wird aber auch noch Abendkasse geben.
 
[es gilt 3G, Schnelltests für 2 Euro sind vor Ort erhältlich, falls nötig]
 
 
 
 
2022-11-12 // 23:00 Uhr

DAS BUNTE ILSES ERIKA HERBSTFEST DER POPMUSIK mit Max Kinski, Karl Blau und Werner Hirte!

[es gilt 3G]

 

...mit 100 % Playback-Shows, Werner Hirtes „Bier, Schnaps oder Beides?“ und dem Ilses Erika-DJ-Team (heute in Gestalt der DJs Karl Blau & Max Kinski).

Passend zum Beginn der fünften Jahreszeit, machen wir uns wieder zur Feile. Wenn das große Ilses Erika Herbstfest der Popmusik seine Pforten öffnet, wird alles andere in den Schatten gestellt.

Ihr erlebt einmal mehr erstaunliche Pop-Performances mit dem Gütesiegel 100 % Playback, Deutschlands schillerndster Entertainer Werner Hirte (bekannt u.a. aus der JACKIE MÜLLER Show) stellt euch wieder die sehr wichtige Frage nach „Bier, Schnaps oder Beides?“ und das Ilses Erika-DJ-Team umgarnt Euch mit den ultimativen Pop-Hymnen aller Hemisphären.

Zum Thema Playback Performances: überlegt Euch gerne schon im Vorfeld der Veranstaltung, ob und welchen Song Ihr zum Playback möglichst lippensynchron performen wollt und teilt dies den DJs am Abend bzw. im Laufe der Nacht mit! Sie spielen dann "euren" Song und Ihr performt dazuz, gerne auch als Duo. Wenn Ihr euch auch noch entsprechend der/des dargestellten Interpretin/Interpreten kleidet, sprengt Ihr die Zauberkugel vollends! Spontane Teilnahme ist nat. auch möglich.

Der Herbst ist bunt. Njoy!

 

 

2022-11-15 // 23:00 Uhr

Modern Love - 80s New Wave, Synth & Pop

[es gilt 3G, wir haben aber auch Schnelltests zu 2 Euro vor Ort, falls nötig]

 
Modern Love! Vor dem Feiertag zum ersten Mal in Leipzig.
 
80s New Wave, Synth & Pop mit eavo.
 
Kommt tanzen! Zum Beispiel zu Musik von:

A Flock of Seagulls – a-ha – ABC – Alphaville – The B-52’s – B-Movie – Boytronic – Bronski Beat – David Bowie – Kate Bush – Camouflage – Anne Clark – The Communards – Culture Club – The Cure – Dead or Alive – Depeche Mode – Duran Duran – Erasure – Eurythmics – Falco – Frankie Goes To Hollywood – Heaven 17 – Billy Idol – Howard Jones – The Housemartins – The Human League – Indochine – INXS – Nik Kershaw – Cyndi Lauper – Les Immer Essen – Level 42 – Madness – Madonna – Men Without Hats – New Order – OMD – Pet Shop Boys – Rainbirds – Real Life – Rheingold – Les Rita Mitsouko – Simple Minds – Soft Cell – Spandau Ballet – Talk Talk – Talking Heads – Tears for Fears – Trans X – U2 – Ultravox – Visage – Kim Wilde – Yazoo – Yello
 
Mehr Infos inkl. Spotify-Listen auf https://www.eavo.de/modernlove/
2022-11-17 // 22:00 Uhr

SKiLLZ! TV Episode 9 & SHIZZLE BLOWING - Hip Hop & R'n'B w/ SICSTYLE + DØRBYSTARR

Heute eine SHIZZLE BLOWING Spezialausgabe!
 
SKiLLZ! TV meets SHIZZLE BLOWING!
 
zu Gast Team SKiLLZ
feat.
Arvid Wuensch (Wuenschmedia)
Nicky Fischer (Vidyofilms)
Ares64 (Team SKiLLZ)
DJ dørbystarr aka Bob Karli (Team SKiLLZ)
$chulle (Team SKiLLZ)
Marcel G. (Team SKiLLZ)
Brian K. (Team SKiLLZ)
 
Moderation:
 
Manu (Team SKiLLZ) & Tizzoe (Spitainment)
 
Wir laden euch herzlich zu unserer viel zu frühen Weihnachtsfeier aka Episode 9 von SKiLLZ! TV ein. Wir lassen zwei Jahre TV, das Schaffen des SKiLLZ e.V. und einige verrückte Geschichten Revue passieren. Und das Beste daran, direkt im Anschluss feiern wir mit euch ab 22:00 Uhr bei "Shizzle Blowing" mit DJ dørbystarr & SicStyle einfach weiter. Kommt vorbei und stoßt mit uns an!
 
SHIZZLE BLOWING:
 
Das Tanzcafé bringt den Donnerstag zurück!
 
Seit April 2022 heißt es donnerstags "SHIZZLE BLOWING - Hip Hop, Trap & R'n'B". Gelegentlich wird es auch Live Acts geben.
 
Line Up heute:
 
SicStyle & DØRBYSTARR
 
Musikalisch stehen alle Abende dabei grundsätzlich unter der groben Richtung Hip Hop.
 
KennerInnen wissen, dass dies eine ganze Kultur beschreibt, insofern ist eine dynamische Mischung aus Rap, Trap aber auch Funk, Soul und R’n’B garantiert.
 
Das Ganze aufgelegt von bereits etablierten DJs und frischen Talenten der Stadt.
 
 
 
2022-11-18 // 21:30 Uhr

TELEVISION AGE - Record Release Show & Party mit Kreuzgut.Disko!

Einlass: 21:30
Beginn: 22:30
 
VVK via Tixforgigs: 
 https://www.tixforgigs.com/de-DE/Home/Search?searchText=TELEVISION+AGE+live+%40+Ilses+Erika
 
[es gilt 3G, wir haben aber auch Schnelltests zu 2 Euro vor Ort, falls nötig]
 
TELEVISION AGE - "Three Martini Lunch" Release (inkl. Aftershowparty mit Kreuzgut.Disko)
 
 
Irgendwo zwischen Chemnitz, Berlin und Leipzig ereignete sich vor ca. 10 Jahren die Renaissance des deutschen Indies. In diesem Schmelztiegel, aus dem zuletzt interessante Newcomer wie Shelter Boy und Power Plush entsprangen, machen sich die Leipziger Television Age auf, ihren Platz am Tisch zu erspielen.
 
Nachdem im Jahr 2021 ihr Debüt "Hot Wax” erschien, legen Franz, Martin, Richard und Elisa mit ihrem Zweitwerk "Three Martini Lunch" bereits ein Jahr später nach - und wie!
 
Musikalisch bewegt sich die Band zwischen den frühen Strokes, Arctic Monkeys und Libertines, scheut auf der neuen EP aber auch nicht den ein oder anderen Ausflug in die Gefilde des Alternative-Rock oder Indie Pop. Ihre Einstellung ist gepflegter Hedonismus mit einem Schuss Fuck-It Mentalität.
 
Die Vier teilen die Überzeugung, dass es kein besseres Gefühl gibt, als ihre Instrumente in einen Van zu laden, und nach einhundert Kilometern Autobahn den nächsten Studierendenclub abzufackeln, nur um diesen dann mit dem von der Decke tropfenden Schweiß zu löschen.
 
Television Age kreieren ihren eigenen Stil, ohne sich vor den musikalischen Entwicklungen der letzten Jahre zu verstecken. Nach zahlreichen Festival- und Club-Shows, sowie der ersten Heavy Rotation im Radio machen sich Television Age auf, 2022 den Indie-Kosmos aufzumischen.
 
 
 
2022-11-18 // 23:55 Uhr

KREUZGUT.DISKO - eine Disko entdeckt das Tanzcafé

 
Sie kommen aus Berlin/Dresden und spielen Post-Punk, Britpop, New Wave, Indie, Hamburger Schule und Verwandtes!
 
Also passen sie natürlich ins Ilses Erika wie Arsch auf Eimer.
 
Nach dem Konzert der Lokalhelden von TELEVISION AGE (Beginn 22:30 Uhr) katapultieren uns Kreuzgut.Disko kompromisslos ins Wochenende:
 
Fontaines D.C./Idles/New Order/Wet Leg/Gorillaz/Blur/The Cure/Tocotronic/Desperate Journalist/Oasis/Joy Division/Blanketman/The Smiths/Motorama/Martha and the Muffins/The Organ/Belle and Sebastian/Falco/Slowdive(band)/The Pains of Being Pure at Heart/Porridge Radio/The Jesus And Mary Chain/Isolation Berlin/Die Sterne/Blumfeld/James/Editors/The Coral/Die Nerven/The Good The Bad And The Queen/Hotel Lux/The Murder Capital/...
 
Mehr Infos + Playlist: https://kreuzgutdisko.de/
 
 
[es gilt 3G, wir haben aber auch Schnelltests zu 2 Euro vor Ort, falls nötig]
 
 
2022-11-19 // 23:00 Uhr

KING KONG KICKS - Indie Pop Party

[es gilt 3G]
 
A classic - KING KONG KICKS!
 
Tanzen, Trinken, Knutschen wird wieder großgeschrieben und alles ist wie früher und ganz anders. Wie in einem verliebten Frühling wächst zusammen, was zusammengehört, Indie Pop wird neu interpretiert und überhaupt…das mit uns ist nicht mehr normal.
 
Sounds like:
 
Kraftklub, Two Door Cinema Club, Phoenix, Leoniden, Bloc Party, Alt-J, The XX, Bilderbuch, The Killers, Arctic Monkeys, The Kooks, Giant Rooks, Roosevelt, Florence And The Machine, Metronomy, Franz Ferdinand, Von Wegen Lisbeth, Oasis, Oliver Tree, Robyn, The Wombats, Boy, Edwin Rosen, Fil Bo Riva, Tame Impala, Parcels, Rikas, Kaiser Chiefs, Hot Chip, Jeremias, Whitest Boy Alive, Kytes, The Strokes, Sam Fender, Syml, Kate Nash, Razz, Elderbrook, Fred Again, Faber, Vampire Weekend, White Lies, Tocotronic, Arcade Fire, Sigrid, L’Aupaire, Fred Again, London Grammar, Drangsal, Purple Disco Machine, Disclosure, Thomas Headon, MGMT, Glass Animals, Editors, M83, Foals, Yukno, Bombay Bicycle Club, Justice, Mumford And Sons, Ilgen-Nur, Provinz, The Libertienes, We Are Scientists, Peggy Gou und und und...
 
 
 
2022-11-24 // 22:00 Uhr

SHIZZLE BLOWING - Hip Hop, Trap & R'n'B

[es gilt 3G, wir haben aber auch Schnelltests zu 2 Euro vor Ort, falls nötig]
 
Das Tanzcafé bringt den Donnerstag zurück!
 
Seit April 2022 heißt es donnerstags "SHIZZLE BLOWING - Hip Hop, Trap & R'n'B". Gelegentlich wird es auch Live Acts geben.
 
Line Up heute:
 
PRELLER & DONIS
 
Musikalisch stehen alle Abende dabei grundsätzlich unter der groben Richtung Hip Hop.
 
KennerInnen wissen, dass dies eine ganze Kultur beschreibt, insofern ist eine dynamische Mischung aus Rap, Trap aber auch Funk, Soul und R’n’B garantiert.
 
Das Ganze aufgelegt von bereits etablierten DJs und frischen Talenten der Stadt.
 
 
 
2022-11-25 // 23:00 Uhr

ELOTRANCE RAVE - trance, hard dance, bootlegs

[es gilt 3G]
 
Ihr Debüt in der Leipziger Clubszene: Das Elotrance-Kollektiv!
 
Als DJ's aus Berlin, München und Leipzig stehen sie für nicht-konventionelle Musik aufwärts der 140 bpm. Mit Hilfe von hemmungslosem Hardtechno, turbulentem Trance und beflügelnden 80's/90's-Bootlegs werden sie es schaffen, euch eine unvergessliche Nacht zu zaubern...temporeich und full energy!
 
Packt Freund:innen ein, eine ordentliche Portion gute Laune und viel Energie.
 
Bedenkt bitte, dass wir uns sehr um einen safe space bemühen und Homophobie, Transphobie, Sexismus, und Rassismus nicht geduldet werden.
 
 
 
2022-11-26 // 23:00 Uhr

LASER DANCE - Die anderen Achtziger!

[es gilt 3G]
 
Donis und Tim Thoelke laden ein zur ultimativen 80er-Jahre-Party! Gespielt werden definitiv NICHT die immer gleichen, ausgenudelten Nummern der fiesen Ü-40-Feten, sondern die großartigen Songs mit dem geliebten "Ach-wer-war-das-denn-nochmal?"-Effekt!
 
Donis und Tim Thoelke führen euch in das groovende Reich der Eighties zwischen Synthie Pop, Italo Disco (damit ist keine italienische Schlagermusik gemeint, sondern die großartige 80er-Elektropop-Urmutter), Funk und Wave und verbinden all dies mit Ausnahme-Pop-/Rock-Hymnen, die bei den Standard Eighties-Parties ausgelassen werden.
 
Vorhören:
 
 
2022-11-30 // 21:30 Uhr

HARVEY RUSHMORE & THE OCTOPUS (CH) live @ Ilses Erika, support: REVERBERATION CLUB

[es gilt 3G, wir haben aber auch Schnelltests zu 2 Euro vor Ort, falls nötig]
 
Einlass 21:30 / Beginn 22:30
 
support: REVERBERATION CLUB (https://reverberationclub.bandcamp.com/)
 
VVK via Tixforgigs: https://bit.ly/3SYdcEz
 
Harvey Rushmore & the Octopus präsentieren ihr frisches Album Freedomspacecake (9.9.22, Taxi Gauche Records), der dritte Longplayer der Band.
 
Ihre Mischung aus Garage, Surf, Psych und Kraut sorgt für rohe Energie und Ekstase auf der Tanzfläche.
 
Die Gründer von Harvey Rushmore & The Octopus stammen ursprünglich zumindest teilweise aus dem Raum Baden (CH) und die Bandmitglieder kennen sich seit mehr als 15 Jahren und haben in dieser Formation bereits über 200 Konzerte in ganz Europa gespielt.
 
Das Quartett mischt innovative Beats mit psychedelischem Rock und Surf der 1960er Jahre, inspiriert von neo-psychedelischen Bands wie den Black Angels, Wooden Shjips oder Moon Duo. Ihre Live Shows werden durch Live-Visuals ergänzt, die in einer psychedelischen Lo-Fi-Ästhetik aus einer Collage von gefundenem Filmmaterial.
 
 
Music/Videos
* Speedmaster<https://www.youtube.com/watch?v=vpz19XkswQc> (official Video)
* Rainbow Machine<https://www.youtube.com/watch?v=kEb97j5je5A> (Official Video)
* Futureman<https://www.youtube.com/watch?v=frOdijT4PeI> (Official Video)
* Slime on the beach<https://www.youtube.com/watch?v=KcyYe83gDFY> (Official Video)
* The Night<https://youtu.be/Woicm-atFTQ> (Official Video)
* Beneath The Sun<https://youtu.be/ZrqtXWquXKo> (Official Video)