Wir lehnen jede Art von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Trans- oder Homofeindlichkeit und jegliche Form der Diskriminierung ab. - Jeden Tag.

Monatsübersicht Februar 2016

2016-02-02 // 20:00 Uhr

WER BIN ICH? - Die heitere Rateschau mit Donis Lembke und seinem Rateteam

Heute Abend errät Donis Lembkes eloquentes Rateteam wieder eure Lieblingsmusiker, -filme und Hobbies. Oder auch nicht! Es gibt phantastische Preise für die Kandidaten zu gewinnen und ein musikalischer Live-Gast verwöhnt unsere Ohren. Vergnüglicher geht’s am Dienstagabend kaum!

2016-02-03 // 20:00 Uhr

ILSES ERIKA RADIO BAR "Ralf Donis Session"

Der bunte Ilses Erika-Kneipenabend bei freiem Eintritt und voller Bar.
Donis spielt euch heute wieder in alter John Peel-Tradition seine Herzenssongs vor und erläutert nebenher, warum ihm eben diese so ans Herz gewachsen sind.

2016-02-04 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND mit Kick'n'Rush

Donnerstag ist Diskotag! Unsere wöchentliche Tanzreihe mit erlesenen Alltime Favourites und dem heißen Scheiß von heute.

2016-02-05 // 23:00 Uhr

null4277 presents: FAMILY AFFAIRS IV mit Patty Kay (Simma Black Records-UK/Deep Affairs-EF), Mario Wiedemann (Deep Affairs-EF) und Constantin Koch D (null4277-LE) – Deep/House/Minimal/Techno

Die Auflege- und Veranstaltungscrew von null4277 bewies im Ilses Erika schon fünfmal ihr versiertes Händchen für euphorisierende Parties in Sachen elektronischer Tanzmusik. Heute Abend laden sie euch einmal mehr ein, mit ihnen ihre Auslegung von Deep, House, Minimal und Techno zu feiern.

Patty Kay (Simmablack Records UK/Deep Affairs EF)
Mario Wiedemann (Deep Affairs EF)
Constantin Koch D (null4277 LE)

2016-02-06 // 23:00 Uhr

BLOC PARTY "HYMNS" - Release Party w/ Dead Disco & Jimmi Vau

Nach 16 Jahren Bandgeschichte, 4 Studioalben und unzähligen Welt-Tourneen veröffentlichten Bloc Party am 29.01. ihr fünftes Album namens „Hymns“. Aus diesem Anlass gibt es in Deutschland fünf Release-Parties in Köln, München, Berlin, Hamburg und – Trommelwirbel! - in Leipzig. Neben alten und neuen Songs der Band schleudern euch die Jungs von Dead Disco und Jimmi Vau die neuesten Hypes und Favourites of Indie/Electro/Pop & NewRave um die Ohren.

 

 

2016-02-09 // 20:00 Uhr

WEBSTERS POP QUIZ von und mit Mike Webster und Christian Sepp

Alle Top-Auskenner in Sachen Popmusik und -kultur können sich heute Abend von Mike Webster und Christian Sepp krönen lassen. In drei Vorrunden und einer Finalrunde ermitteln sie mittels eines sexy Fragen-Parcours den Popking/die Popqueen unter euch. Wer wöllte schon nicht gern mit einem solchen Titel prahlen?

Websters Pop Quiz bei Facebook

2016-02-10 // 20:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR "Meanwhile in 1984" mit Lovetower

Der bunte Ilses Erika-Kneipenabend bei freiem Eintritt und voller Bar.
Lovetower liegen die Achtziger bekanntlich sehr am Herzen. Seit Ende letzten Jahres beehrt er einmal im Monat unsere Radio Bar und stellt jedes Mal seine liebsten Songs aus einem Jahr der Achtziger vor. Alles begann überraschenderweise mit dem Jahr 1980. Inzwischen sind wir in Jahr 1984 angelangt. Lieblingsmusik aus '84, garniert mit Anekdoten und Hintergrundwissen. Weitere Ausgaben folgen, denn die Achtziger zogen sich.

2016-02-11 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND mit Preller und Sir Henry

Donnerstag ist Diskotag! Unsere wöchentliche Tanzreihe mit erlesenen Alltime Favourites und dem heißen Scheiß von heute.

2016-02-12 // 23:00 Uhr

ONE NIGHT ED PARIS #3

Director:
Ed Paris
Cast:
Dancers / Lovers / Bouncers / Twerkers / Boys / Girls / Birls / Goys / Cats / Dogs
Location:
Tanzcafé Ilses Erika
Music by:
Mixer / Laptop / Monitors
Catering:
Ilses Erika Bar
May contain traces of:
Trap / Rap / Futurebeats / Pop / R'n'B / Electro

2016-02-13 // 23:00 Uhr

DIE GROSSE ILSES ERIKA INDIE-ELECTRO-ALTERNATIVE-SWING-POP-PARTY mit Herrn Kahl und der Piraten Minka

Zwei erfahrene Auflegemäuse aus Berlin und Cottbus sind schon ganz heiß drauf, ihr erstes nachtfüllendes Set im Keller des Ilses Erika zu präsentieren. Im Dezember bestritten sie bereits eine Aftershow und überraschten auf ganzer Linie. Wir freuen uns sehr, denn die beiden sind echt gut!

2016-02-17 // 20:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR mit Bruno "Smooth Operator" Nightingale

Feine Relaxoperlen aus Pop, Jazz und super Softrock.
Heute huldigt Bruno den balladesken und relaxten Meisterwerken der oben genannten Genres. Edel geht die Welt zugrunde? Mag sein. Bei uns jedenfalls geht nichts zugrunde, wir hören einfach nur schöne Musik bei gepflegtem Feierabendgetränk.

2016-02-18 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND mit Opti 500

Donnerstag ist Diskotag! Unsere wöchentliche Tanzreihe mit erlesenen Alltime Favourites und dem heißen Scheiß von heute.

2016-02-19 // 23:00 Uhr

Radio Blau präs.: SOUNDS OF ELECTRONIC ART mit Fumé (SofeA), easy.miner (SofeA) und Special Guest

Eine sehr beliebte Radio Blau-Sendung in Sachen elektronischer Musik verlässt heute das Studio und entert den Club Ilses Erika, um euch mit ihren Platten zum Tanzen zu bringen.

Sounds Of Electronic Art
Fumé (SofeA)
easy.miner (SofeA)

2016-02-20 // 23:00 Uhr

POP WILL SAVE THE WORLD - Pop-Hymnen aus allen Jahrzehnten und Einzugsbereichen mit Donis

Heute wird Popmusik in ganz großen Lettern geschrieben. Die große Geste und der große Song zählen. Ob 70er Frühpop, der Salon-Pop der 80er, die versatilen Blüten einer Kylie Minogue aus den 90ern, die roughen Pop-Tunes der 00er oder aktuelle Hymnen der Baureihe Tame Impala – hier verzaubert Popmusik eure Herzen ganz im Sinne von M's „Pop Muzique“ von vor ganz langer Zeit.

2016-02-24 // 20:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR „I'm not like everybody else“ mit Peanut Vendor und Rob K

Der bunte Ilses Erika-Kneipenabend bei freiem Eintritt und voller Bar.
Der Mann, der Northern Soul nach Leipzig brachte und Rob K reden über Mod- und Skinhead-Kultur und spielen den korrekten Soundtrack dazu.

2016-02-25 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND -SPEZIAL- mit LOS AUTOMÁRTIN (Buenos Aires/ARG) und Destiny Schmitt

Spezialelektro mit Visuals und anschließendem Disko-Inferno (80s, Postpunk, Disco Noir und HitHits)
Los Automártin sind ein audiovisuelles Duo aus dem schönen Argentinien, was wunderbar spinnerte, elektronische Klänge kreiert. Ein Kraftwerk-infizierter Mix aus pluckernden Blings und ploppernden Beats. Ein argentinischer Auftakt zu unserer klassisch tanzbaren „Friday on my mind“-Diskoreihe, welche heute von Destiny Schmitt am Plattenteller gehostet wird.

 

 

2016-02-26 // 23:00 Uhr

YOO DOO RIGHT II - Die krautige, Postshoegaze-Beach-Punk-Sause mit MALLORCA und HANOI JENS (live) + Hidden Structures-DJ-Team Karl Blau & Opti 500

Mallorca sind erst vor wenigen Monaten in diese heile Welt gestolpert und binnen kurzer Zeit vom Duo zum Quartett angewachsen. Sie sind im musikalischen Untergrund aktiv und buddeln sich sonnenbebrillt ans Tageslicht. Die Kombination aus deutschen Texten und The Jesus & Mary Chain-Klängen ist wirklich einmalig in dieser Stadt. Doof, wenn das verpasst werden würde. Hanoi Jens unterstützt die Jungs um Mallorca. Ehemals Hanoi Janes, hat er sich inzwischen den beliebten Modenamen Jens zugelegt und klingt nun auch nicht mehr nur aus der Anlage oder von der Bühne aus geil. Was er macht? Naja, sehr nah dran an Jay Reatard. Abgerundet wird das Ganze an den platten Tellern von Opti 500 und Karl Blau und ihrer herrlich verdrogten Musikauswahl.

Hidden Structures

2016-02-27 // 23:00 Uhr

THE ULTIMATE 90s DANCE PARTY! OK? - Die musikalischen Perlen der 90er mit 2LIMITED (live) + TJ „HitsHitsHits“ Meyer und Donis

Einst grölten schon Travis eindrucksvoll heraus wie „Tied“ von den 90ies sie sind. Euch kann man ja regelmäßig mit dem musikalischen Backkatalog der 90er Jahre zum völligen Durchdrehen bringen. Also machen wir das doch einfach mal wieder. Und wenn, dann machen wir das natürlich richtig zünftig. Hierzu haben wir die themenbezügliche Partyband schlechthin, nämlich 2Limited eingeflogen, die euch live mit den Straßenfegern der Bewegung einheizen wird. Der zugehörige TJ Meyer versorgt euch dazu noch mit dem Rest auf Platte und Donis wird die Arbeit übernehmen, euch mit seinen Songs zu vermitteln, dass die 90er nicht nur aus Euro Dance bestanden. OK?