21.10.2021

 

Live: MODELL BIANKA (H) und MEIN NEUES NICKI (L)

21.10.2021 // 21:30 Uhr

Einlass unter 2G-Bestimmung! (Impfnachweis/Genesungsnachweis UND Perso!!! am Einlass bereit halten, vielen Dank!)
 
 
VVK via Tixforgigs: https://bit.ly/395Md57
 
Grenzen sind zum Sprengen da!
 
 
MODELL BIANKA aus Hannover wissen das und überschreiten deswegen mit ihrer Musik nicht nur Limitationen, sondern zeigen, dass scheinbare Gegensätze nie ganz ohneeinander existieren können.
 
In den Songs des Quartetts geben sich pulsierender Post-Punk von Bands wie Love A, die kathartische Wut von Heisskalt sowie die Warmherzigkeit der Hamburger Schule um Tocotronic und Herrenmagazin ehrfürchtig die Hand. Vor allem inhaltlich stehen Modell Bianka dabei immer wieder in Parallelwelten: Ihr im Herbst erscheinendes Debütalbum „Kummerland“ ist die Platte, die zwischen spießbürgerlichen Verpflichtungen und billigem Späti-Bier all diejenigen abholt, die selbst nicht mehr wissen, ob das Berghain oder der Büroschreibtisch ihr Zuhause ist.
 
 

MEIN NEUES NICKI gründen sich Ende des Jahres 2019. Die Zeit ist vorbei, als es noch das Größte war, wenn eine wichtige Band eine neue Platte rausbrachte und Musik als einzige Sache im Leben überhaupt eine relevante Bedeutung hatte. Der Überschwang von damals war langsam Alltag und Lohnarbeit gewichen. Was aber immer blieb, war die Liebe zur Musik als Front gegen alles Schlechte und das Brennen unter den Nägeln, ein Teil davon zu sein.

So kommen Jonas, Holle und Thomas an einem regnerischen Herbsttag zusammen und fangen einfach damit an. Im Nachklapp einer musikalischen Sozialisierung in der Enge der ostdeutschen Provinz der 00er Jahre mit aggressiver und trauriger Musik, beginnen sie, ihre eigene Form davon in die Welt zu setzen. Gegen alles, was nervt, für das gute Leben und meistens laut. Ein paar Akkorde, ein knurrender Bass und ein treibendes Schlagzeug, mehr soll es nicht und mehr muss es manchmal auch nicht sein.

 
 
 

Ort: Tanzcafé Ilses Erika