Wir lehnen jede Art von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Trans- oder Homofeindlichkeit und jegliche Form der Diskriminierung ab. - Jeden Tag.

Monatsübersicht März 2022

2022-03-05 // 19:30 Uhr

DIE LETZTEN MACHEN DEN STREAM AUS!

Bevor am 12.3. endlich wieder die Ilsetüren öffnen, ein Abschiedsstream - LIVE aus dem Tanzcafé ILSES ERIKA in Leipzig via tixforgigs.tv in die Welt!
 
An den Decks für euch:
+ CFM (Trotzdem YEAH//Barcelounge)
+ Madlen (TixforGigs)
+ Lucille Du Basse (Leipziger Perle)
+ Augsburg (himself)
+ Luigi Andrea Ramazotti (Italo Fundamentalo)
+ Hammond (The Caine//Hardberg)
 
Moderator der Herzen: Donis
 
Der Stream ist wie immer for free (0€ Ticket ist trotzdem notwendig), jedoch gern gesehen und für immer cool könnt ihr mit Soli-Tickets unterstützen: bit.ly/DLMDSA_0503
 
 
 
2022-03-12 // 23:00 Uhr

ILSES ERIKA re-re-opening - Indietronics von vorhin bis jetzt!

So, es ist mal wieder so weit. Die erneute Öffnung des Clubs. Mal schauen wie lange diesmal.
 
Einlass unter 2G+, d.h. am Einlass (diesmal über den Hinterhof!!!) werden wir, wie schon im Oktober, entsprechende Nachweise überprüfen.
 
Inhaltlich werden Euch die beiden DJs Toney The Lonely und Max Kinski Indietronica von älter bis aktuell servieren.
 
Habt Spaß, übertreibt es nicht und Krieg ist kacke.
 
 
 
 
2022-03-16 // 19:30 Uhr

Bis zur Venus und zurück – ein Leseabend mit Eileen Mätzold und Nils Müller.

Einlass: 19:30
Beginn: 20:00

Leider keine Buchmesse, aber: Leseabend in der Ilse!!!
Lyrik und Prosa vereinen sich an diesem Abend, das Werden und das Geworden reichen sich die Hand und der Ruhepol fordert den Schwindel zum Tanz auf – bis auf die Venus und zurück lassen Eileen Mätzold und Nils Müller die Puppen in ihren Gedichten und Erzählungen zum Warten und Finden, zum Hoffen und Verzeihen, zum Gehen und Umarmen tanzen.
 
Über die Lesenden:
 
Eileen Mätzold schreibt seit ihrem 16. Lebensjahr insbesondere Gedichte, Kurzgeschichten und Essays. Sie tritt als freischaffende Autorin, Lyrikerin, Performerin und Moderatorin u. a. für die Lesebühne "Der Durstige Pegasus" in der Moritzbastei auf und beschäftigt sich mit den Themen: Abschied, Erotik und Werdegang.
 
Nils Müller lebt als freischaffender Schriftsteller in Leipzig. Sein Schreiben widmet sich dem Nachspüren von Erinnerung, dem Finden von Reibungsstellen sowie dem Zusammentragen von inneren Bildern. Er versteht sich dabei als ein Chronist, wie er auch die Literatur als eine chronistisch gefärbte Kunst wahrnimmt, die ihn zu einem Archivar seiner gelebten Zeit macht.
 
Seine Texte wurden in mehreren Literaturzeitschriften veröffentlicht. Im Webzine The Leipzig Glocal bespricht er regelmäßig Arbeiten Leipziger Künstler in literarischer Form. Seit 2021 ist Nils Müller Mitglied des Schriftstellerverbandes Sachsen.
 
Venusjahr für Fische ist Nils Müllers erste Buchveröffentlichung.
2022-03-17 // 20:00 Uhr

VORPREMIERE BEI ILSE: "Musik gegen jeden Anlass" - Musikalische Lesung

Einlass: 20:00
Beginn: 20:30
 
Nix Buchmesse, aber wir lassen trotzdem lesen!
 
»Musik gegen jeden Anlass« - Musikalische Lesung (Vorpremiere zur Autobiografie der Maria König Kapelle zur Erscheinung bei kreuzer books)
 
VVK via Tixforgigs: https://bit.ly/3H9erKF
 
Maria König und Knut Schfleck präsentieren 75 Minuten voll humorvoller Geschichten rund um die Maria König Kapelle, Leipzig und die Subkulturszene zwischen Mauerfall und Millennium. Dazu spielen sie im Duo Musik von Kult-Schlager bis Achtziger-Trash.
-----
DAS BUCH: MUSIK GEGEN JEDEN ANLASS
Dieses Buch ist eine großartige Zeitreisemaschine für alle, die in den Neunzigerjahren oder danach in Leipzig gelebt und wilde Partys gefeiert haben. Wer zu dieser Zeit in Clubs wie naTo, Moritzbastei, Spizz, Ilses Erika oder auf dem Honky Tonk unterwegs war, kam an einer Formation nicht vorbei: der sagenumwobenen Maria König Kapelle. Sie war die unbestrittene Kult-Combo der Messestadt und begeisterte mit ihren furiosen Live-Shows ein hungriges und feierwütiges Publikum. Dieses Buch katapultiert die Leser schnurstracks zurück in diese wilde Zeit. Es geht um Leipzig, seine Subkulturszene, den Aufbruch, die Nachwendezeit, das Erwachsenwerden und vor allem natürlich um die Musik.
-----
DIE SHOW: MUSIKALISCHE LESUNG
Dich erwarten 75 Minuten voll humorvoller Geschichten und unterhaltsamer Begebenheiten rund um die Maria König Kapelle, Leipzig und die Subkulturszene zwischen Mauerfall und Millennium. Außerdem spielen wir im Duo das Beste und zurecht Vergessenes aus Schlager, Glamour, Achtziger- und Neunzigerjahre-Programm von Karel Gott und Dschinghis Khan über Bee Gees und Madonna bis zu Britney Spears….
2022-03-18 // 23:00 Uhr

TALWEEN - a connecting journey with vibrating techno

Das frische TALWEEN Kollektiv ist zu Gast und sie feiern ihre 2. Party bei uns!
 
Hier ihr Ansatz und Partykonzept:
 
"Talween ist unser Habit. Unser Prinzip, das wir gewählt haben, um offene Räume zu schaffen und alternative Veranstaltungen auszurichten. Es wird besonders, laut und kunstvoll.
Talween steht für Färbung, Farbveränderung.
 
Für uns bedeutet das, durch Interaktion einen Prozess anzuregen, sich mit bestehenden Verhältnissen auseinanderzusetzen und eine neue Struktur kollektiv zu gestalten.
 
Für die zweite Veranstaltung konzipieren wir wieder einen Raum, in dem ihr progressiven und antreibenden Sound mit Lichtinstallation und Kunst spielen seht.
 
Für die Synthese aus Klängen und Farben sorgen wir, die Atmosphäre schafft ihr.
 
kurz - frei erleben und leben lassen
kürzer - es wird krass!"
 
https://www.instagram.com/talweenkollektiv/
 
• Awareness-Team vor Ort
 
 
 
2022-03-19 // 23:00 Uhr

CONNE BEATZ

Grooviger Funk und Electro Boogie aus den 80ern trifft Mashups und coolen 90er Hip Hop!
 
DJs:
 
Spindyrella
Malcolm
Mr.Turbulence
 
Einlass unter 2G+!!!
2022-03-25 // 21:30 Uhr

WAX MACHINE (UK) live @ Ilses Erika + FLYING MOON IN SPACE DJ TEAM!

Das erste Konzert nach x-tem Lockdown plus dicke Party!
 
Einlass 21:30
Beginn 22:30
Einlass nur unter 2G+!!!
VVK via Tixforgigs: https://bit.ly/357f6ii
 
Aftershowparty by the exciting FLYING MOON IN SPACE DJ-Team!!!
 
 
Brighton’s Wax Machine sind Eklektizismus, spiritueller Jazz, Krautrock, Tropicália, Bibliotheksmusik, ein fleischgewordener psychedelischer Traum. Sie holen Euch ab, nehmen Euch mit und geben Euch wahrscheinlich nicht wieder her.
 
Flöten, wandernde Gitarren, und Jazz-Touches steigen durch Nebel in denen sich auch Kikagaku Moyo & Co. gerne verlieren.
 
Wax Machine sind Briten, die den Sound der Westküste gepaart mit englischer Wald und Wiesenfolklore in Euch hinein zwirbeln:
 
 
Anschließend dürft Ihr zur Aftershowparty bleiben, die noch trippiger und vor allem beinlastiger werden wird:
 
Das Flying Moon in Space DJ-Team ist am Start und versetzt uns in Schwingungen!
 
Psych, Kraut, Weirdo Stuff - elektronisch oder auch gitarrig - in jedem Falle bewusstseinserweiternd!
 
Flying Moon in Space ist eigentlich eine ca. 7 köpfige Band und wurde 2015 gegründet, bestehend aus Mitgliedern anderer Leipziger Bands wie Dolphins, Lovely Heroin, Creams und Hologram Hug.
 
2022-03-26 // 23:00 Uhr

POP WILL SAVE THE WORLD

Popmusik in all ihren Facetten – ein Klassiker aus dem Hause Ilses Erika mit den beiden Residenten Preller & Donis.
 
Spoiler: Einer der beiden DJs hat am 27.3. Geburtstag. Das bedeutet für uns, dass wir heute auf der Tanzfläche ordentlich abliefern müssen.
 
Aber wenn wir fest zusammenhalten und auf dem Floor alles geben, lässt er uns vielleicht schon vorm Putzlicht nach Hause. Aber nur, falls wir das dann überhaupt noch wollen.
 
P.S.: Einlass unter 2G+!!!
2022-03-29 // 21:30 Uhr

VINYL WILLIAMS (US) live @ Ilses Erika

Einlass 21:30
Beginn 22:30
Einlass unter 2G+!!!
 
VVK via Tixforgigs: https://bit.ly/3IkgtJj
 
aktuellstes Video "Probable Cause": https://www.youtube.com/watch?v=d9XictKWpVE
 
VINYL WILLIAMS ist eine spacige Truppe mit Sitz in Los Angeles, angeführt von Songschreiber Lionel Williams. Lionel ist auch bekannt für seine hyperdimensionalen interaktiven Lo-Fi-Spiele und Videokunst u.a. für Tears For Fears, Unknown Mortal Orchestra und Morgan Delt...und seine eigene Band.
 
Schillernde chaosharmonisierende Töne, Sunshine Pop, Afrobeat und Progressive Rock werden zu einem dichten Teppich verwoben, der allerdings ganz leicht unter Euren Füßen schwebt.
 
Die Band ist seit 2007 aktiv und tourte ausgiebig mit Toro y Moi, Unknown Mortal Orchestra, Mount Kimbie, This Will Destroy You und Temples. Die letzte Plate "Opal" (2018) wurde von Pitchfork top bewertet (7.6) und wurde in der Best Of 2018 Liste des NME auf Platz 93/200 gewuppt.
 
2022-03-30 // 18:00 Uhr

TALWEEN - a performance

Einlass: 18:00
Beginn: 19:00

(Es gilt die 2G+ Regelung)

TALWEEN präsentieren ihren ersten Performance Abend im Ilses Erika!

Normalerweise sorgt die TALWEEN-Crew für rauschende Partys mit audiovisuellem Anspruch.

Heute werden sie Raum schaffen für eine Vielfalt von künstlerischen Ausdrucksformen, darunter Ausstellungen von Kunstwerken, Live-Performances und Lesungen, begleitet von selbstgeschaffenen Klängen. An der Bar kann sich die gesamte Zeit erfrischt werden.

Das wird ein Erlebnis - da ist das Wochende nix dagegen.