Wir lehnen jede Art von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Trans- oder Homofeindlichkeit und jegliche Form der Diskriminierung ab. - Jeden Tag.

Monatsübersicht August 2016

2016-08-03 // 19:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR im Biergarten "RALF DONIS SESSION"

Heute Abend verwöhnt und bespielt Euch Donis wieder in alter John Peel-Tradition mit seinen liebsten Songs und Platten und weiß darüber hinaus sogar, euch zu erzählen, warum gerade diese Musiken ihm so sehr am Herz liegen.

2016-08-04 // 19:30 Uhr

Sommerbühne im Biergarten: Konzert mit EMILY'S GIANT

Eine der interessantesten Folk Bands dieser Stadt.

Nach EP und Album, Support-Tour für Phillip Boa und unzähligen Auftritten, machen die Jungs endlich wieder bei uns Halt. Diesmal im lauschigen Biergarten.
Eintritt frei, ein Hut geht herum. www.facebook.com/emilysgiant

2016-08-10 // 19:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR im Biergarten

Musikalische Beschallung vom Plattenteller zu kühlen Getränken und heißen Speißen.

2016-08-11 // 19:30 Uhr

Sommerbühne im Biergarten: Konzert mit PETER PIEK

colourful, melancholic, folky, dreamy, strange, beautiful, peter piek

Ein farbenprächtiger Junge, der eigentlich aus Karl-Marx-Stadt kommt, aber nun schon einige Jahre Leipzig bereichert. Er ist Maler und Musiker und sein neues Album heißt "+".
Eintritt frei, ein bunter Hut schwadroniert herum. www.peterpiek.com

2016-08-12 // 19:00 Uhr

WEBSTERS POP QUIZ im Biergarten - The Freibad Shuffle

Traditionell feiert Webster's Pop Quiz auch sein sommerliches Großereignis mit einer Quizshow im Biergarten des Ilses Erika. Doch in diesem Jahr legen wir eine Schippe drauf – bzw. drehen den Amp auf 11! Einen ganzen Abend und eine ganze Nacht lang führen Euch Mike Webster und Christian Sepp durch die Höhen und (Un-)Tiefen der Popkultur. Am Freitag, den 12. August 2016, um 19:00 Uhr gibt es die klassische Quizshow: drei Vorrunden und eine Finalrunde mit pippileichten und brachialen Fragen, die nägelkauende Spannung erzeugen. Wer kennt sich am besten aus im Universum der Popkultur und krönt sich im Finale zur Popqueen oder zum Popking of Leipzig?

Ab 23:00 Uhr begeben sich die beiden Show-Gastgeber hinter die Plattenteller und CD-Player im Keller des Ilses Erika, um mit sommerlichen Melodien Eure Tanzbeine jubeln zu lassen. Was eben noch bequizzt wurde, kann nun auch betanzt werden. Der Schweiß soll schließlich nicht nur der Temperaturen wegen rinnen.

2016-08-12 // 23:00 Uhr

ILSES ERIKA RE-OPENING w/ WEBSTERS POP QUIZ DANCE NIGHT

Die Sommerpause in unserem Tanzkeller ist beendet und es wird wieder Zeit für gepflegtes Ausrasten.

Nachdem wir uns seit 19:00 Uhr bei WEBSTERS POP QUIZ im Biergarten prächtig amüsiert haben, begeben sich die beiden Show-Gastgeber ab 23:00 Uhr hinter die Plattenteller und CD-Player im Keller des Ilses Erika, um mit sommerlichen Melodien Eure Tanzbeine jubeln zu lassen. Was eben noch bequizzt wurde, kann nun auch betanzt werden. Der Schweiß soll schließlich nicht nur der Temperaturen wegen rinnen.

2016-08-13 // 23:00 Uhr

TOP OF THE POPS

Klassiker und Liebhaberstücke tanzbarer Popmusik mit Donis

Heute gibt es die Pop-Disco-Superlative mit (nahezu) allen Hymnen, die man sich auf diesem Planeten vorstellen kann. (Nahezu) alle Jahrzehnte, (nahezu) alle Richtungen von Robbie bis Kylie und von Taylor bis Justin (wahlweise Timberlake oder Bieber).

2016-08-14 // 14:00 Uhr

JAMAICAN BBQ im Biergarten

Kulinarische Spezialitäten treffen auf ausgesuchte DJ-Sounds.

2016-08-17 // 19:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR im Biergarten: "BIFF BANG POW" mit Marine Girl and The Sundance Kid

Marine Girl and The Sundance Kid verwöhnen Euch heute mit ihren Favoriten aus 60s Kram und Indie Pop aus den Achtzigern. BIFF BANG POW! ist übrigens ein Song aus den 60ern von The Creation, gleichzeitig aber auch eine Indiepop Band aus den 80ern. Der Gründer der Band, Alan McGee, war auch Mitbegründer des Creation Records Labels. Damit wäre der Bogen gespannt. Zack, hin da!

2016-08-18 // 19:30 Uhr

Sommerbühne im Biergarten: Konzert mit FLOYD FLEXIBLE (solo Show/GER)

Floyd Flexible ist ein Phänomen. In Zeiten digitaler Umwälzung ist ihnen ein Album gelungen, das klingt wie aus den 70ern. Schneidende Gitarren, knarrende Bässe und ein bisweilen peitschendes Schlagzeug sind zu einer charakterstarken Mischung verschmolzen, die in Verbindung mit den 9 Songs ihres Debüts --BUY MY LOVE-- zu einer Gutelaune- Droge werden. Losgelöst von den Trendstädten Berlin und Hamburg haben sich in Naumburg an der Saale die Musiker und vor allem die Ruhe gefunden, um abwechslungsreiche, poetisch erdige Musik zu schreiben, die die Seele streichelt und Lust auf mehr macht. Zu uns, in die Trendstadt Leipzig, kommt der Sänger mit seiner Gitarre und kredenzt uns bei bierseliger Biergartenstimmung eine reduzierte Version des Bandsounds.
Eintritt frei, ein spitzen Hut geht um.

2016-08-19 // 23:00 Uhr

DANCE YOUR PAIN AWAY w/ Rapinsky & Drunkenstein

Disco Elektro House von zwei Experten

Rapinsky & Drunkenstein [Discolution / Real Rhyme Estate] sind im Diskohaus Ilses Erika!
Der beseelte Mix aus Historie und Jetzt in Sachen Disco, House und Electro, den Rapinsky und Drunkenstein für euch auf Pfanne haben, überzeugt nicht nur die wissenden Digger der Afrika Bambaataa-, Midnight Star- und Kano-Marke...

2016-08-20 // 23:00 Uhr

DEAD DISCO vs. PRELLER

Yeah, it's a Indie Disco!

Volles Ballett in Richtung Spätsommer!
Der Tanzkeller ist wieder offen und wir füllen unser inzwischen goldenes DJ-Pult mit erster Sahne!
DEAD DISCO, bekannt aus Funk und Fernsehen, wissen wie's geht. Und Ihr wisst ja auch inzwischen, dass sie wissen wie's geht. Und, dass es bei PRELLER läuft, wisst Ihr und wissen wir auch. Wissen macht AAAAAAAHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2016-08-23 // 19:00 Uhr

DAS GROSSE BIERGARTENQUIZ

Bob Wester, Rik Order und Donis erwarten Euch auch im Juli wieder zu drei Quizrunden, gefüllt mit Fragen aller Wissensbereiche. Ihr bildet Tischteams und gewinnt eventuell köstlichste Flüssigkeiten, gereicht auf unseren legendären Bier- und Schnapslatten.
Unser feuchtfröhlicher Klassiker in der Biergartensaison.

2016-08-24 // 19:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR im Biergarten mit Mr. Olsen & Senior Kiez

Die zwei Legenden der berauschenden Polyester Club-Reihe stellen heute mal ihre ganz persönlichen Lieblinge aus ihrer Welt des Soul, Funk, Hip Hop, Oldschool und Groove vor. Die perfekte Gelegenheit Hintergrundwissen auszubauen und Dinge zu hören, die sonst vielleicht eher untergehen.

2016-08-25 // 19:30 Uhr

Sommerbühne im Biergarten: Konzert mit JAKOB HUMMEL (GER/CZ)

meisterhafte Weird-Folk-Singer/Songwriter Kunst

Wer Jakob nicht mag, muss entweder ein stumpfes Stück Elend sein oder aber vollkommen verrückt. Unser Lieblingsbarde, wenn es um spleenigen Untergrundfolk geht, ist imstande Melodien zu erschaffen und sinnvoll einzusetzen. Sinnvoll heißt hier: Genau da, wo es schön sein muss. Welch Wonne, ihn endlich wieder im Biergarten begrüßen zu dürfen.
Eintritt frei - der Hut hüpft rum.

2016-08-26 // 22:00 Uhr

Record Release von MOTOROWL (GER) / support: BLACK MOOD (GER)

Einlass 22.00 Uhr - Start 23.00 Uhr
Psychedelic/Stoner/Doom-Mix zur Tiefeninhalation

Das sagt die VISIONS: "Lucifer, come take my hand" - ihre Marschroute auf ihrem Debütalbum "Om Generator" geben Motorowl schon mit der ersten Zeile des Titeltracks vor. Dieser fungiert gleichzeitig als Opener der Platte und als Aushängeschild für den Sound des Quintetts. Denn obwohl sich die Band musikalisch grob zwischen doomigen Gitarren und psychedelischen Orgellicks verorten lässt, steckt der schon genannte Teufel auch hier im Detail. Der Einstieg zu "The Highest City Part 2" kommt beispielsweise abgesehen vom Text als rockige Ballade daher, während "Old Mans Maze" NWOBHM-Riffing mit einem wollig-warmen Mantel aus Orgelmelodien umhüllt."
Bei uns feiern sie mit Euch das Erscheinen ihrer aktuellen Platte.
Unterstützung erfahren sie von Black Mood ... da ist der Name Programm. SoutherSludgeMetal, der sich garantiert nicht gewaschen hat. Zwei ganze Kerle an Gitarre/Gesang und Drums. Eine kleine Urgewalt und fieses Fest für Anhänger von Pantera, Crowbar und Konsorten.

2016-08-27 // 23:00 Uhr

KING KONG KICKS

Indie-Dance-Elektro-Pop-Hits für Knutschkanonen und Nachtschwärmer

Sie kriegen nicht genug von Leipzig. Ja, da ist dieses Gefühl, das sie nicht loslässt, sie festhält und durchschüttelt. Dieses Gefühl teilen sie gern und das am liebsten mit Euch!
Wie sagen die Jungs von KING KONG KICKS so schön? "Das wird unsere Nacht, denn das mit uns ist nicht mehr normal."
Und leise weinen wir dem Sommer hinterher.

2016-08-28 // 14:00 Uhr

TexMex BBQ + Sommerbühne im Biergarten mit PORTLESS (GER)

Das Rad dreht sich weiter, immer weiter, und zumindest bei mancher Art von Musik, die am besten gut abgehangen genossen wird, ist das klar von Vorteil: Portless, das Country-, Americana- und Texmex-Projekt von Veteranen der lauten norddeutschen Szene, veröffentlichen nun ihr zweites Album: „The Wheel Keeps Spinning“ (Heyband).
Portless, das sind Menne Reimann (Cretins, Fun Fun Crisis) als Sänger, Gitarrist und Songwriter, Tommy Krammling (Gay City Rollers, Copy Cox) am Schlagzeug und Bassist Torge Bleicher (By-Blow, Systemhysterie).

Außerdem gibt es feinstes Südstaatenfood und DJ Sounds zum Angewöhnen!

2016-08-31 // 19:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR im Biergarten

Musikalische Beschallung vom Plattenteller zu kühlen Getränken und heißen Speißen.