Wir lehnen jede Art von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Trans- oder Homofeindlichkeit und jegliche Form der Diskriminierung ab. - Jeden Tag.

Monatsübersicht Mai 2019

2019-05-02 // 21:30 Uhr

live: Krautgericht im Ilses Erika w/ ACID ROOSTER (GER) & HARVEY RUSHMORE & THE OCTOPUS (CH)

Einlass: 21.30 Uhr - Start: 22.30 Uhr

spacig, trippiger Eintopf zum Versinken

HARVEY RUSHMORE & THE OCTOPUS
"Harvey Rushmore & the Octopus is keeping Rock‘n’Roll from
self-castration, with a seducing mix of Garage, Surf, Psych and
Kraut Rock. They will make you sweat, dance, and leave you breathless, full of desire."
Die Mitglieder von Harvey Rushmore & the Octopus kennen sich seit über zehn Jahren und waren schon in diversen Bands aktiv (u.a. Navel).
Sie haben das Ilses Erika zuletzt 2017 beehrt und ein steiles Konzert gespielt. Inzwischen ist ihr 2. Longplayer "Futureman" veröffentlicht, dessen Spezialedition bereits ausverkauft ist...was wohl daran liegt, dass die Jungs vergangenes Jahr sehr fleißig durch Europa tourten und entsprechend überzeugten.

Website: harveyrushmoreandtheoctopus.com
Instagram: @harveyrushmoreandtheoctopus
Facebook: facebook.com/HarveyRushmoreAndTheOctopus/
YouTube: youtube.com/channel/UCFzv0SGAZSlTILsZLzyXpkQ
Soundcloud: soundcloud.com/harveyrushmoreandtheoctopus
Spotify: open.spotify.com/artist/7mrAXYivr97fQvPoROjUGm


ACID ROOSTER
Das Trio Acid Rooster aus Leipzig kreiert energiegeladene, freidenkende Instrumentalmusik, die von einer Mischung aus Krautrock und Psychedelic der 60er und 70er inspiriert sowie von Spacerock, Noise und Drone beeinflusst ist. Monotoner Bass, kraftvoll-stoisches Schlagzeugspiel, spacige Gitarren, Effektorgien und drei Musiker, die sich auf der Bühne vom Augenblick lenken lassen. Ihre langen Stücke messen den akustischen Raum zwischen brachial und sphärisch aus. Sie sind zu großen Teilen frei improvisiert und entwickeln einen Sog, der die Live Shows der Band zu einer intensiven Erfahrung macht.
Acid Rooster teilten die Bühne unter anderem mit Föllakzoid, Telstar Sound Drone, Datashock, The Roaring 420s, Yagow und Hildegard Von Binge Drinking.
Nach dem Release ihres Tapes "Live at Desi", welches 2017 erschien, werden die drei Musiker kommenden Sommer ihr erstes Studio Album über das Würzburger Label Sunhair Music veröffentlichen.
http://acidrooster.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/acidrooster/

2019-05-03 // 23:00 Uhr

I’LALA VUKA – south african vintage and future sounds

full energy south african party

I'Lala Vuka bedeutet direkt übersetzt "The Awesome Party, that never ends" und genau diesen Vibe möchten wir wieder mit Euch erleben.

Home is where the beat is,
The beat is for the Feelers,
The Feelers crowd the streets,
In search for one more Kasi Beat…

Bislang hat uns diese Reihe viel Spaß gemacht, weil’s auch einfach mal ein anderer Trip und Sound ist. Während dieses Events wollen wir euch auf eine musikalisch-historische Partytour durch die Musikgeschichte Südafrikas mitnehmen, die von den funky Diskozeiten der 70er über den international beeinflussten Jugendstil der 90er Jahre bis in die heutige Zeit der brandaktuellsten Hits Südafrikas reicht.

2019-05-07 // 21:30 Uhr

Konzert mit SABBATH ASSEMBLY (US), MESSA (IT), ZIG ZAGS (US)

Einlass: 21.30 Uhr - Start: 22.30 Uhr

VVK via TixforGigs oder bei Culton Tickets

Swansea Constellation präsentiert:
Sabbath Assembly [ US • Svart Records ]
MESSA [ IT • Aural Music ]
Zig Zags [ US • Castle Face Records ]

Schaut man sich das musikalische Schaffen von Sabbath Assembly an, stößt man von Album zu Album auf sehr unterschiedliche Klänge. Und sind bei früheren Werken noch das Okkulte und satanisch Übermenschliche in den Texten und in den Kompositionen zu finden, sucht man auf der letzteren Full Length eher nach der Mystik in der menschlichen Existenz und findet sich wieder in der Dissonanz des Daseins.

"SABBATH ASSEMBLY machen ihren von teilweise zum Chor angereicherten, predigenden Vocals getragenen Doom-Rock heute mit schräg-progressiven Rhythmen und Riffs zur gleichzeitig schönen wie ungestalten Kreatur in der dunklen Abseite der Musik." - Marek Protzak / Metal.de

Die enorme Diversität ist es, die MESSA mit ihrem Debüt 'Belfry' in die Herzen ihrer Hörerschaft katapultierte. Anmutiger Frauengesang, schwere Riffs und atmosphärische Ambient-Nummern verhalfen der Band mehr als verdient recht rasch zu einem gewissen Bekanntheitsgrad. Mit der Fortsetzung 'Feast For Water' legten die Italiener einiges an Härte und professionellster Eindringlichkeit dazu und manifestierten sich als europäische Doom Blues Instanz.

Um den occulten Rahmen gebührend abzurunden, werden die psychodelischen Acid Rocker Zig Zags, in alt eingesessener Manier, mit übertight kratzigen Ursprungs-Heavy-Metal-Punk, irgendwo zwischen Black Sabbath und Black Flag, unser Blut pulsieren und unseren Schweiß strömen lassen.

Sabbath Assembly
Facebook: facebook.com/SabbathAssembly
Bandcamp: sabbathassembly.bandcamp.com

Messa
Facebook: facebook.com/MESSAproject
Bandcamp: messa666.bandcamp.com

Zig Zags
Facebook: facebook.com/zigzagsmusic
Bandcamp: zigzags.bandcamp.com/music

2019-05-08 // 20:00 Uhr

WEBSTERS POP QUIZ "Keine Atempause..."

Einlass: 20.00 Uhr - Start: 20.30 Uhr

...Geschichte wird gemacht! Jahaa, Freunde, endlich geht es weiter mit unserer fröhlichen Quizshow! Und wenn wir schon am 8. Mai stattfinden, dann wird es auch ein Stück weit historisch. Lest also nochmal das Internet durch, wo, wie und wann es zum Zusammentreffen von Popkultur und Politik kam. Dazu dekantieren wir bestimmt wieder die ein oder andere Schnapspraline. www.facebook.com/WebstersPopQuiz

2019-05-09 // 21:30 Uhr

Konzert mit BABY OF THE BUNCH – Record Release, support: Ladies Home Journal, DJ: Indie.Tonne (80s/90s/Indie)

Wilde Band(e) aus Leipzig bringt wilde EP raus.

Einlass: 21:30 Uhr
Beginn: 22:30 Uhr
AK only.

"I'm not the type of girl your mom would like."
Zu laut, zu provokant, zu emotional - und trotzdem nie genug!
So ist Baby Of The Bunch und genau so ist die neue EP.

Feiert mit uns genau das, dieses Zu-Viel-Von-Allem und dieses Trotzdem-Nicht-Genug, am 09.Mai zusammen im Ilses Erika - ein Tag vor dem offiziellen Release.
Es wird eine ganze Palette von neuen und alten, von in-5-Minuten-geschriebenen und in-6-Monaten-entwickelten, von sorgenlosen, wütenden und betrübten Songs geben. Wie man uns eben kennt, die Babies of the Bunch.
Jungs und Mädels, lasst uns einen Abend durch alles auf einmal fühlen, lasst uns wütend, glücklich und sehnsüchtig geichzeitig sein, lasst uns gemeinsam der Typ von jungen Menschen sein, den Mütter nicht mögen würden und tanzen, bis uns die Füße wehtun -
let's go!

Support:
Ladies Home Journal - ist eine sexy musikalische Gemeinschaft aus Leipzig.
Täglich wird im Funk gebadet - den HipHop als Schwimmflügel, eine seichte Welle Pop als Antrieb. Was wir wirklich wollen, ist dass auch DU wenigstens mal einen Zeh in die besagte Lagune steckst. Ja wirklich, wir wollen Spaß und Tanz provozieren, mit dir das Leben und die Musik feiern & dem Discofunk wieder eine Bühne geben.

file under: Funk/ HipHop/ Pop

2019-05-10 // 23:00 Uhr

ALL OF THE DARKEST MUSIC w/ :dark sounds: & DJ PuPPe

dunkles doppel im Keller der Herzen

 

:dark sounds:
[ Sinister Adult Entertainment since 1993 ]
PuPPe ( Villa, EBM Warm-up,Schwarzlicht Festival)

Es war einmal, so beginnen viele Geschichten - auch unsere - und wahrscheinlich auch Eure. So gab es früher einen Villa Keller, der die Leute mit düsterer Musik zu sich einlud und sie kamen...mit toupierten Haaren, schwarzem oder blutrotem Lippenstift und schwarzer Gewandung. Um sich zu treffen, zu reden und vor allem um sich gemeinsam an ihrer Lieblingsmusik zu erfreuen. Alle Musikrichtungen und Geschmäcker versammelt an einem Ort.

Heute sind diese Partys in staubiger Erinnerung und die Gewandung im Schrank. Wir wollen unsere Erinnerungen auffrischen…. In einer neuen Umgebung. Lasst uns die Gewandung wieder raus holen, die Haare toupieren und im Einheitsschritt gemeinsam in Erinnerungen schwelgen. Willkommen zur :all of the darkest music: im Ilses Erika.

2019-05-11 // 11:00 Uhr

FLOHMARKT im Biergarten Ilses Erika

Trödel, Ramsch und coole Lumpen

von 11.00 bis 17.00 Uhr

Im Wonnemonat Mai öffnet der Ilses Erika-Biergarten wieder seine Pforten und mit ihm beginnt unsere allseits beliebte Flohmarkt-Saison!

Allerdings haben wir vom Markt- und Ordnungsamt einige Auflagen erhalten, weshalb uns die Durchführung wie in den vergangenen Jahren nicht mehr möglich ist.

Das wichtigste zuerst:  Ab diesem Jahr findet der Flohmarkt
an jedem 2. Samstag des Monats von 11.00 bis 17.00 Uhr statt.

Wichtig und neu ist ebenfalls, daß sich Trödler für den Flohmarkt anmelden müssen,
und zwar geht dies nur online unter ilseflohmarkt@gmx.de. Gebt bitte einen Anmeldenamen an.

Ihr könnt euch immer nur für den kommenden Flohmarkt ab dem 1. Tag des jeweiligen Monats anmelden - es gibt also nicht so etwas wie ein Dauer-Abo.

Falls ihr den Termin nicht wahrnehmen könnt, bitte bis zum Donnerstag absagen, damit eure Plätze für eventuelle Nachzügler genutzt werden kann. Und wenn ihr Fragen zum Flohmarkt habt, bitte auch diese Adresse benutzen!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Folgendes ist für die Trödler zu beachten:

+ Der Aufbau der Stände beginnt ab 10.00 Uhr, wenn die Ilses Erika Mitarbeiter vor Ort sind und nicht eher!

+ Meldet euch vor dem Aufbau am Tresen im Biergarten!

+ Eure Stände sollten nicht größer als 2m sein!

+ Die Tische vom Biergarten können genutzt werden - pro Stand gibt es von uns nur einen Tisch!

+ Da unsere Tische in der Anzahl natürlich begrenzt sind, solltet ihr, wenn möglich, einen eigenen Tisch mitbringen, wie das bei jedem anderen Flohmarkt ja auch so geschieht!

+ Da die meisten Auflagen vom Amt für den Fußweg gelten, ist besonders in diesem Bereich auf unserer Anweisungen zu achten! Natürlich gilt dies auch für den Biergarten und vorallem für den Hof vom Haus der Demokratie, welcher auch von einem Behindertenfahrdienst und von TeilAuto genutzt wird!

+ Das Müllproblem! Wir haben keine Entsorgungskapazitäten, weshalb die Stände natürlich sauber zu hinterlassen sind - auch keine „Zu Verschenken“-Kisten stehen lassen und sonstige tollen Angebote! (Wir sehen uns für die Zukunft dann leider gezwungen, Müllpfand zu verlangen!)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Na dann: Auf eine fröhliche Flohmarkt-Saison!

Euer Ilses Erika-Flohmarkt Team

Alle Termine 2019:
11.05. / 08.06. / 13.07. / 10.08. / 14.09. / 12.10.

2019-05-11 // 23:00 Uhr

TOTAL ECLIPSE OF THE HEART w/ Love†ower & Forever Jan

die schönsten Melodien zum Haarsprayauftragen

DIE Experten, wenn es um griffige Knaller geht. Heute haben sich die beiden 70s/80s Afficionados Forever Jan und Love†ower vor allem mit Herzensangelegenheiten vollgepackt. Da wird mal so richtig auf die Power-Balladenkeule geschwungen. Dennoch wird es auch eine Unmenge an vorantreibenden Klassikern unserer beiden Lieblingsdekaden geben.

2019-05-15 // 21:30 Uhr

Konzert mit LEVIN GOES LIGHTLY (Tapete Records), support: Lovely Heroin, DJ: Opti

Einlass: 21:30 Uhr - Beginn: 22:30 Uhr 

VVK via TixforGigs

Ein Traum aus Wave und Nebel
Am 26. April erscheint bei Tapete Records das neue Album 'Nackt' von Levin Goes Lightly aus Stuttgart.
Video zu "Nackt": youtube.com/watch?v=XSHDBy5qIus

Über das Album: Levin Goes Lightly wird also längst jenseits der üblichen Barrieren deutscher Pop-Musik wahrgenommen. Es hätte auch beim jetzt erscheinenden, vierten Album „Nackt“ stilistisch genauso weitergehen können. Doch Levin lag noch nie so viel daran, das Erprobte nur deshalb weiterzuführen, weil es sich wohlig anfühlt. Live umgab er sich von Beginn an mit wechselnden Musiker_innen, wurde dabei unter anderem schon von Max Rieger (Die Nerven) unterstützt. Seit dem letzten Album „GA PS“ wandelte sich Levin Goes Lightly nun vom Solo- zum kollaborativen Projekt: Die Songs auf „Nackt“ entstanden gemeinsam mit Thomas Zehnle (u.a. Wolf Mountains) und Paul Schwarz (u.a. Human Abfall). An manchen Stellen klingen die Texte auf „Nackt“ nach blumiger, amerikanischer Metaphorik, um dann im nächsten Moment die unverhüllte Brutalität der frühen NDW-Bands an den Tag zu legen. In „Stroboskop“ äußert Levin schließlich mit dunklem Timbre seine Lust, beinahe in der Manier Gabi Delgados (D.A.F.): "Tanz’ mit mir!" Der Gesang liegt schwer auf einem verschrobenen Dream Pop-Beat mit subtilem, tiefem Bass. (David Hutzel) tapeterecords.de/artists/levin-goes-lightly/

Support kommt aus dem Leipziger Untergrund in Form von Lovely Heroin. Inzwischen veröffentlichen sie auf Black Verb Records (u.a. Bleib Modern, D o l p h i n s). Ein feines Stück Depresso Wave Pop.
https://blackverbrecords.bandcamp.com/album/all-your-sorrows-will-disappear

2019-05-16 // 21:30 Uhr

Konzert mit ELEPHANTS ON TAPE, support: HERRMANN, DJ: Max Kinski

Einlass 21.30 Uhr - Start 22.30 Uhr

künstlerisch Wertvolles aus der Elstermetropole
live: ELEPHANTS ON TAPE und HERRMANN

dj: Max Kinski
VVK via TixforGigs

Betrachtet man die Musik von ELEPHANTS ON TAPE unter einem Mikroskop, entdeckt man elektronische und analoge Bakterien, kultiviert zu einem neuartigen Zellhaufen: ein indietronischer Mikroorganismus - angerührt aus Minimalismus und Detailfreude und fein angereichert mit energetischer Roughness.
Die Songs der Band beschreiben große Ich-und-Du-Themen, eingebettet in Beats und tiefgreifenden Sounds und Samples. Musik die sich stets dreht und wendet und selten nach gängigem Muster verläuft. ELEPHANTS ON TAPE haben sich fast zwei Jahre Zeit genommen, das Debütalbum „Lightweights“ zu produzieren.
Aufgenommen wurde zunächst in Eigenregie, in Schlafzimmern und Proberäumen - auf diese Weise entstand mit dem Album so etwas wie ein kollektives Tagebuch. Den Hörer erwartet eine Produktion am Zahn der Zeit: digital produziert und aufgenommen, analog überspielt und schließlich auf Band gemastert.
LofiBedroomproducing im Keim, herangewachsen zu einem High- end Audioerlebnis. Musik voller Details, die von den ausschweifenden Klangexperimenten und Effekteskapaden erzählen, aus denen heraus die Band entstand.
„Lightweights“ ist Indietronica mit viel Herzblut, ist großartiger Pop. www.elephants-on-tape.de

Musikvideo: https://youtu.be/6K9bKbqJq2E
Live: https://youtu.be/rI0OC45sx54
https://youtu.be/0_HkhJo76co
Spotify: https://spoti.fi/2KlvixQ

Hinter dem Projekt stehen David Jonathan & Feuerhacke. Bei HERRMANN stehen das dreidimensionale Arrangement und rhythmische Umtriebigkeit im Mittelpunkt - noch vor deutschsprachigen Texten jenseits von ausgetretenen Klischees oder ironisierter Belanglosigkeit.
Im Zweifel Disco: Die High-Hat im Off und der Bass auf der Eins.
www.hrrmnn.com

Max Kinski brät Euch dann noch eins mit der Indie(-tronic) Disko Pfanne über.

2019-05-17 // 23:00 Uhr

DARTS OF PLEASURE – (British) Indie Greats w/ Preaston Teavee & Leamington Spa

Indie Classics / Guitar Greats / British Style

Routiniert und mit Freude greifen Leamington Spa und Preston Teavee von der Rialto Lounge zu dem Prägnantesten was Indie-, Brit-Pop, 2000er Guitarpop und das Verfolgerfeld hervorgebracht haben. Stilsicher wird der rote Faden von alten Haudegen wie Joy Division, Inspiral Carpets, Charlatans und Morrissey zu den Ikonen von The Verve, James und Oasis bis hin zu Koryphäen wie Franz Ferdinand, The Strokes und Bloc Party gesponnen.

2019-05-18 // 23:00 Uhr

CONNE BEATZ w/ Dr. Drunkenstein, Funkarella, Da Wiesel, Mr. Turbulence

Grooviger Funk und Electro Boogie aus den 80ern trifft Mashups und coolen 90er Hip Hop!


Alles neu macht der Mai und wir bringen euch neue Beatz in den Club!
Mit Dr.Drunkenstein vom Inch By Inch Recordstore, Funkarella von the Brides/Berlin und euren Homies Da Wiesel und Mr.Turbulence wird dat 'ne janz dufte Sause, vasprochn!

2019-05-21 // 19:30 Uhr

Sommerbühne im Biergarten mit WOODPAINTING (US)

Das erste Konzert im Rahmen der Sommerbühne des Jahres 2019 wartet gleich mit einem spannenden Projekt aus Übersee auf.

Woodpainting kommen aus Portland/USA zu uns gereist. Sie beschreiben sich selbst als ein Kollektiv, welches Multimediageschichten erzählt, melodramatische Bubblegum-Pop Songs schafft, lyrische Folk Opern und pan-idiomatische Kammerstücke kreiert, sich aber auch für Rockepik nicht zu schade ist. Woodpainting ist die langjährige Kooperation zwischen Jerusha Robinson, Akiva Zamcheck, Peter McLaughlin und Stephanie Gould, welche immer mal von weiteren InspiratorInnen begleitet oder eben inspiriert werden. 
Ihr Debütalbum haben sie mit im Gepäck.

Eintritt frei, der Hut geht rum.

https://soundcloud.com/woodpainting
http://prettypurgatory.com/artists/woodpainting

2019-05-25 // 23:00 Uhr

LASER DANCE - Die anderen Achtziger mit Donis & Tim Thoelke

inzwischen ein Klassiker im Ilse-Repertoire

Donis und Tim Thoelke laden ein zur ultimativen 80er-Jahre-Party! Gespielt werden definitiv NICHT die immer gleichen, ausgenudelten Nummern der fiesen Ü-40-Feten, sondern die großartigen Songs mit dem geliebten "Ach-wer-war-das-denn-nochmal?"-Effekt!
Die beiden Leib-und-Seele-DJs führen Euch in das groovende Reich der Eighties zwischen Synthie Pop, Italo Disco,(damit ist keine italienische Schlagermusik gemeint, sondern die großartige Stilrichtung innerhalb der Elektronischen Tanzmusik), Funk und Wave und verbinden all dies mit Ausnahme-Pop-/Rock-Hymnen, die bei den Standard Eighties-Parties ausgelassen werden.
soundcloud.com/timthoelke/laser-dance
soundcloud.com/timthoelke/30-years-of-italo-disco

2019-05-28 // 21:00 Uhr

STAIRWAY TO HEAVEN

Alle Semesterauftaktpartys sind durch, die Prüfungsphase liegt noch in verdrängbarer Entfernung und Ihr habt Lust auf eine Party? Wir - die FSRä Farao und Powi - haben da was für Euch:

Die Himmelfahrtswoche drängt sich als Partywoche ja geradezu auf. Denn mal ganz ehrlich: als ob irgendjemand in den drei Tagen ernsthaft was erreichen würde!? Da kann man die Nacht auch gleich zum Tage machen.

Wir werden ab 21 Uhr im Biergarten der Ilse ein bisschen Bier trinken und gegrillte Snacks genießen. Wer nicht will, der hat schon... und kann sich dann ab 23 Uhr auf der Tanzfläche austoben.

Line-up:
23-01 Uncle Rumple
01-03 Lennart und Max
03-05 ttyfal

Eintritt: frei mit Spendenempfehlung


2019-05-29 // 23:00 Uhr

JESUS TAKE OFF - It's A Pop Universe w/ Preller & Max Kinski

Preller und Max Kinski werden euch heute Nacht mit den erlesensten Tanzhymnen in den Feiertag führen.

Himmelfahrt in smart.
Ihr unmissverständliches Händchen in Sachen pop-affiner Wohlfühlplatten wird euch zur wahren Tanzeuphorie bringen.
Ob Indie, HipHop, Classic Pop, R'n'B oder ein paar elektronischere Nummern, im Vordergrund steht Tanzbarkeit bis zum Abheben.

2019-05-30 // 22:00 Uhr

THE (Double) SHOT! 2x120 minutes - HipHop vs. Trap

Kurztanzformat

Eine Spezialausgabe unserer 120 Minutes Kurztanzdisko zum Feiertag!

Das DOGROOM DJ-Team liefert sich eine interne Battle, 120 Minuten Old School HipHop treffen auf 120 Minuten Trap!

Hier der Ablauf:

22:00 - 23:00 Uhr gechillter Einlass - all styles
23:00 - 01:00 Uhr Old School HipHop
--- break ---
01:00 - 03:00 Uhr Trap
03:00 - 04:00 Uhr Chill out - all styles

Und einen special Shot gibt's natürlich auch.

2019-05-31 // 23:00 Uhr

LIMITED GOLD EDITION

best of greatest hits

We do it all for Leo!
2 Floors voller Knaller zum Freudentaumeln und sich Kennenlernen.