22.11.2019 // 23:00 Uhr

Indie Air Tonight w/ DJ INDIE.TONNE – Rundumschlag in Sachen Pop, Indie, Alternative

Tanzeuphorie, denn die Nacht ist nicht zum Schlafen da. 

Ihr wollt zum Freitag so richtig schön abzappeln und zwar zu einem bunten Mix aus allem, was das Partyherz begehrt? Mit unserem Schwergewicht INDIE.TONNE gelingt das leichtfüßig und behände.

Das Rundumkraftpaket von einem, der keine halben Sachen macht. DJ Indie.Tonne hat früher regelmäßig in Jena den Rosenkeller schweißgetränkt. Inzwischen verunsichert er Leipzig und wird nun auch im Ilses Erika die Standfestigkeit des Gemäuers und der Gäste testen.

In petto ganz viel aus Indiehausen. Deftig, poppig, verspielt, glasklar - in jedem Falle tanzbar.

23.11.2019 // 23:00 Uhr

THE MUSTACHE OF LOVE

The Mustache of Love verteilt Liebe und Glück auf der ganzen Welt!

Setzt ein Zeichen und lasst euch 'nen Bart stehen, für alle anderen gibt es Klebebärte oder 'nen Filzstift.

Seid Teil dieser Liebesbewegung und feiert mit uns.

Menü 1:
3 decades of PoP & Trash (#80er#90er#00er )
by PuPPe (#wearethe90s)

Menü 2:
3 decades of Rock (#70er, #80er, #90er )
by Love†ower All Night Long

27.11.2019 // 20:00 Uhr

Die Ilses Erika Liederbühne – der große Songwriteraustausch

Moderation: Ben Deen und Ben Ebelt

Cast: Hagedorn, Frau Lehmann, Parwaneh, Ben Deen + ein Gast

Konzept: Bei dieser Veranstaltung soll es darum gehen, zu zeigen, wie LiedermacherInnen mit den verschiedensten Musikstilen die gleichen Themen umsetzen und in Songs verwandeln.

Aus diesem Grund werden mindestens einen Monat vor der Veranstaltung allen Mitwirkenden drei Themen vorgelegt, zu denen jeweils ein Song geschrieben wird. Ob lediglich das Wort in dem Lied vorkommt, oder sich der Song mit der gesamten Thematik befasst, ist jeder KünstlerIn selbst überlassen. Ist einer der Songs noch nicht fertig, wird einfach der bis dato erfolgte Arbeitsprozess performed (nur 1. Strophe und Refrain etc.). Hat man bis dato lediglich den Text geschrieben, nicht aber die Musik, kann dieser vorgetragen werden, und andersherum genauso.

Zusätzlich wird es bei jeder Veranstaltung den vierten Themenbereich mit dem Namen: „Das aktuelle (selbstgeschriebene) Lieblingslied“ geben, hier kann jede KünstlerIn frei einen Song spielen, der ihr/ihm im Moment besonders gut gefällt oder aus aktuellem Anlass Sinn ergibt.

Alle KünstlerInnen sitzen die gesamte Zeit der Veranstaltung auf der Bühne und spielen abwechselnd, der Abend wird also nach Themengebieten aufgeteilt. Vor jedem Lied wird es ein kurzes Gespräch mit den Moderatoren, den Arbeitsprozess etc. betreffend, geben, um dem Publikum auch einen Einblick in die verschiedenen Arten und Herangehensweisen des Songschreibens zu bieten. 

28.11.2019 // 20:30 Uhr

Die Verdauung der Wiedergeburt

Wir leben in der Zeit der Sollbruchstellenproduktion. Gewisse Dinge aber werden immer seltener. Und wenn der Emailleeimer ein Loch haben wird, wird es keine Kesselflicker mehr geben, sagt Adam. Wie ist die ganze Situation entstanden. Erst starb Walli, die Mutter, dann Kurt, der Vater. Das Haus erbte Peter, der einzige Sohn.

Die Dinge werden verschwinden. Und eigentlich wussten wir schon die ganze Zeit darum. Vieles ist schon Asche auf einer der Feuerstellen. Viele Dinge wanderten schon in die vordere Garage und von dort in einen Container.

Manche Dinge zeigen sich erst mit der Zeit. Aber die Zeit haftet nicht mehr an den Dingen.

29.11.2019 // 23:00 Uhr

LASER DANCE - die anderen Achtziger

Donis und Tim Thoelke laden ein zur ultimativen 80er-Jahre-Party! Gespielt werden definitiv NICHT die immer gleichen, ausgenudelten Nummern der fiesen Ü-40-Feten, sondern die großartigen Songs mit dem geliebten "Ach-wer-war-das-denn-nochmal?"-Effekt!

Donis und Tim Thoelke führen euch in das groovende Reich der Eighties zwischen Synthie Pop, Italo Disco (damit ist keine italienische Schlagermusik gemeint, sondern die großartige 80er-Elektropop-Urmutter), Funk und Wave und verbinden all dies mit Ausnahme-Pop-/Rock-Hymnen, die bei den Standard Eighties-Parties ausgelassen werden.

Vorhören:
https://soundcloud.com/timthoelke/laser-dance
https://soundcloud.com/timthoelke/30-years-of-italo-disco