Monatsübersicht Mai 2016

01.05.2016 // 22:00 Uhr

Konzert mit MESSER CHUPS (RUS) + Surf & Voodoo Sound Galore-After-/Preshow mit Rudy Reefer, Eddie Hot Rod, Manipulator und Bruno Nightingale

Einlass 22.00 Uhr - Start 23.00 Uhr
Wir feiern den 1. Mai ganz gebührlich und scheren uns nicht im Geringsten daran, dass es sich um einen Sonntag handelt. Nach wildem Flohmarkt und musikalischer Beschallung in unserem Biergarten (ab 14.00 Uhr) kehren wir in unseren Tanz- und Konzertkeller ein, um dort gemeinsam mit den wilden Messer Chups und dem Wellenreiter-DJ-Team einen 1. Mai zu feiern, auf dass der darauf folgende Montag gleich als nächster Feiertag in die Annalen eingeht.
Karten gibts hier bei TixforGigs

03.05.2016 // 20:00 Uhr
Photo by Kay Setzepfand

ENTFÄLLT! - WER BIN ICH? - ENTFÄLLT LEIDER WEGEN KRANKHEIT!

WER BIN ICH ENTFÄLLT LEIDER!

04.05.2016 // 23:00 Uhr

JESUS TAKE OFF - Nur die besten Tanzhits mit Preller und Donis

Preller und Donis werden euch heute Nacht mit den erlesensten Tanzhymnen in den Feiertag führen. Ihr unmissverständliches Händchen in Sachen pop-affiner Wohlfühlplatten wird euch zur wahren Tanzeuphorie bringen.

05.05.2016 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND mit Destiny Schmitt und David Jonathan

Sunny, dancy, poppy, fancy … unser Beitrag für die tanzwillige Himmelfahrtsgemeinde mit den erprobten Veteranen Destiny Schmitt und David Jonathan.

06.05.2016 // 22:00 Uhr

YOO DOO RIGHT III w/ TELEGRAM (live/UK) & DJ Set by Hddn Strctrs

Einlass 22.00 Uhr - Konzert 23.00 Uhr
- präsentiert von Musikexpress/MusikBlog/FKP Scorpio/Hidden Structures -
Unsere feine You Doo Right-Regelmäßigkeit geht in die dritte Ausgabe: Telegram ist mit dieser unbändigen Mischung aus frühen Roxy Music, Syd Barrett, Krautrock und spätem Proto-Punk eine der aufregendsten jungen Bands dieser Zeit, die wir im Mai endlich auch hierzulande live erleben dürfen. Eingebettet in unsere verquollene Drogenreihe „You Doo Right“ erleben wir wieder eine nebulöse Party mit dem Hidden Structures-DJ-Team um Opti 500 und Karl Blau und diesmal eben auch: Telegram.
Tickets gibts hier bei TixforGigs

07.05.2016 // 23:00 Uhr

TANZ DEN FILM - Die Top 100 der besten Soundtrack-Hits von und mit Sealt Covers und Preller

Was wäre der Film bitteschön ohne seine Musik? Oft merkt man gar nicht, welch immense Wirkung die komponierten Scores und vor allem auch die eingewebten Pop-Hits für das Kino-Erlebnis tätigen. Heute Abend wollen wir diese Filmhits mit einer ausladenden Party würdigen. Hierfür haben Sealt Covers und Preller eine Top 100-Hitliste erstellt, die sie euch heute zum Tanzen reichen. Hier werden definitiv alle Jahrzehnte und Genres (in Musik und Film) abgedeckt und ihr werdet euch ganz oft sagen hören: „Ach ja, das gab's ja auch!“.

10.05.2016 // 20:00 Uhr
Boris Koch

BUCH ODER BIER? - Die Quizshow für Esels- und Schlitzohren im Biergarten

... mit Uwe Schimunek und Roman Israel, André Seifert (Musik) und Stargast Boris Koch
Mit einem Stapel seiner Bücher könnte man Dächer abstützen. Darunter: blutige Thriller, lustige Orks-Elfen-Zwerge-Troll-Schinken, spannende Jugendbücher uvm. Boris Koch ist aber nicht nur ein großartiger Autor (er sammelt Preise wie andere Briefmarken), sondern ein ebenso guter Vorleser. Seine Lesebühne „Stirnhirnhinterzimmer“ wurde 2012 zur beliebtesten Berliner Lesebühne gewählt. Doch ist dieser literarische Tausendsassa auch dem anspruchsvollen Publikum der kuscheligen Quizshow „Buch oder Bier?“ im Ilses Erika gewachsen? Denn wie immer gilt: Wer Grass nicht rauchen will, Shakespeare nicht an der Bar bestellt und Böll nicht für Silvester kauft, der ist hier genau richtig! Bei der ersten Quizshow für den trinkfreudigen Literaturfreund! In jeder Runde gibt es ein Buch oder ein Bier zu gewinnen! Und am Ende auch ein Ausrufezeichen! Punkt.

11.05.2016 // 19:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR im Biergarten mit Mike Webster und Christian Sepp (Websters Pop Quiz)

Heute Abend begeben sich die beiden Quizmaster Mike Webster und Christian Sepp in die Radio Bar, um ihre Lieblingsplatten zu Gehör zu bringen. Da werden bestimmt Anekdoten geschwungen von der ersten selbst gekauften Scheibe, über die Platten, die Muddi und Vaddi zwecks frühkindlicher Prägung auflegten, bis hin zur raren Pressung, die sie auf einem Flohmarkt in Prora der Plattenkiste entrissen haben. Demzufolge breit gefächert werden auch die Stilistiken sein. Vinyl vom und fürs Herz! Websters Popquiz bei Facebook

12.05.2016 // 23:00 Uhr

PFINGSTEN ON MY MIND - Hail the dance! mit Sergej Klang & David Guettho

Pfingsten steht vor der Tür und wer nicht gerade verlängert an die Ostsee gurkt oder als WGT-Besucher durch die Gegend schleicht, hat die Möglichkeit sich mal wieder schön bei uns zu zu verausgaben. Sergej Klang und David Guettho feuern euch Tanzhits um die Beine, dass Stillstehen weh tun täte...
Floorpop-Greats aus 2000 Jahren Schallaufzeichnung.

13.05.2016 // 22:00 Uhr

Doppel-Record-Release-Konzert mit BLACK RIVER DELTA und LOTTA SLEEPS - Aftershow: Käpt'n Timewarp (Sixties Soul Beat Power)

Einlass 22.00 Uhr - Konzert 23.00 Uhr
„Ein stumpf nach vorne polternder Schlagzeugbeat mit Schellenkranz und wummernder Bassdrum, angezerrte Blues-Licks zwischen Black Rebel Motorcycle Club und The Picturebooks, die zwischendurch durch Bottleneck-Spiel aufgebrochen werden und das raspelige Croonen von Frontmann Erik Jacobs lassen den Hörer sofort an die Südstaaten der USA denken.“ (Florian Zandt, VISIONS) Woran ihr auch immer denkt. Denkt nicht zu lange nach, sondern zieht euch die Jungs rein. Black River Deltas Debütalbum „Devil On The Loose“ erschien am 4.3.2016 auf popup records (Germany). Das ist aber noch nicht alles. Wir dürfen uns außerdem auf Dresdens Top-Kombo Lotta Sleeps freuen! Sie sind zu fünft unterwegs und bauen in ihre Songs, neben den Konstanten Akustikgitarre, Bass und Schlagzeug, u.a. Geige, Mandoline, E-Gitarre, Slide Guitar, Banjo, Trompete und Horn mit ein. Es entsteht eine sehr raffinierte Mischung aus Folk mit jazzigen Anleihen und einer Prise Indie Pop. Ihr mögt die ursprünglichen Mumford And Sons, First Aid Kit, Bon Iver, Bonnie Prince Billy und Fleet Foxes? Dann mögt ihr garantiert auch Lotta Sleeps. Ihr aktuelles Album gibt es heute natürlich auch am Merch-Stand.
Tickets gibts hier bei TixforGigs

14.05.2016 // 23:00 Uhr

HORSEDISCO mit PWNDTIAC all night long (80ies Disco/House/Italo)

Der umtriebige Musikfreund und großartige PWNDTIAC hält für euch heute bei seiner „Horsedisco“ die essentiellsten 80s, House- und Italo-Tracks von gestern und heute bereit. Jetzt müsst ihr nur noch euer Tanzross satteln. soundcloud.com/pwndtiac

18.05.2016 // 19:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR im Biergarten: "Ralf Donis Session" mit seinem Gast Rik Order

Thema: Die heimlichen 80s Hits
Rik Order und Donis haben für euch heute eine Menge 80er Hits, die dann doch keine waren, B-Seiten und Nebenprojekte im Gepäck. So erfahrt ihr bspw., was die Jungs von Underwold vor ihrer Rave-Phase gemacht haben, wie Ministry klangen, als sie noch Disco-Funk produzierten oder welche musikalischen Aufarbeitungen Vince Clark nach einer längeren Indien-Reise vollführte und noch vieles mehr...

19.05.2016 // 19:00 Uhr

Sommerbühne im Biergarten: Konzert mit NICK DELFFS (Death Songs) und ALISON JANE CLARYS

Nick Delffs wird immer besser. Seit seinem Ausscheiden aus den famosen The Shaky Hands, welche u.a. mit The Shins und The Meat Puppets tourten, ist er immer noch neugierig und ambitioniert die Kunst des Songwritings weiterzuentwickeln, die mysteriösen und magischen Bereiche des musikalischen Universums auszuloten und um weitere Oden zu bereichern. Sein Projekt Death Songs ist mehr als nur großartig. Nun kommt er mit der schnuckligen Alison aus Portland rüber gejettet, um Euch das erste Sommerbühnenkonzert dieser Saison zu bieten. Schön wird das!
Eintritt frei, der Plumpsack geht rum.

19.05.2016 // 23:00 Uhr

THURSDAY'S CHILD: Secret Disco For Winners

Wir machen spontan 'ne Disko mit Wildheit und Geschmack. Ben Ebelt packt die Platten aus und Ihr die Unterwäsche.

20.05.2016 // 23:00 Uhr

DUCKS & DRAKES mit Gimmix und Zorro (HipHop/Electro/Glamour Pop)

DJ Gimmix und Zorro blasen euch heute die Klamotten vom Leib. Es wird aber nicht nur bassig, sondern auch poppig. Also Beyoncé- und Pharrell-poppig, wenn ihr versteht.

21.05.2016 // 22:00 Uhr
Klaus Johann Grobe

Konzert mit KLAUS JOHANN GROBE (CH); Support: BLIND BUTCHER (CH) - Aftershow mit Funk-, Soul- und Garage-Greats vom Plattenteller

Einlass 22.00 Uhr - Start 23.00 Uhr
- präsentiert von Musikexpress & ByteFM -
Angetrieben von einem organischen und doch metronomischen Beat, der mit Synthies, skandierendem Gesang und einem monströs funkigen Bass gepaart ist, ist das neue Klaus Johann Grobe-Album „Spagat der Liebe“ ein äußerst zum Tanzen animierendes, elektro-freakiges Meisterwerk. Wie ein hypnotischer Sog, insbesondere wenn der Gesang schwer über den punktgenauen Grooves kreist, die das Duo auswirft. Klaus Johann Grobe zielen eher auf die tanzbare Version von Kraut ab und wandeln hierbei den Metronom-Puls von Klaus Dinger und Kraftwerks Computer in natürlich klingende Rhythmen um, als ob der Großrechner mit Moos überzogen wäre. Nach der Veröffentlichung ihrer Debüt-EP auf Salvation Records Anfang 2013 wirbelten Klaus Johann Grobe die Kraut-Szene in UK mit ihrer einzigartigen Live-Performance auf. 2014 erschien der erfolgreiche, erste Longplayer „Im Sinne der Zeit“, zahlreiche Festival-Gigs und Einzelshows folgten. Jetzt freuen wir uns über das laufende Jahr 2016! Das neue Album wird im  Mai auf dem Cargo Records Inhouse Label veröffentlicht. Außerdem werden Klaus Johann Grobe zum ersten Mal in den USA auf Tour gehen und auf dem Levitation Festival in Austin/Texas spielen. Zuvor jedoch erst einmal direkt in unserem kühlen Sommerkeller. Musikalischer Support kommt von Blind Butcher.
Tickets gibts hier bei TixforGigs

25.05.2016 // 19:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIOBAR im Biergarten: „Meanwhile in 1985“ mit Lovetower

Es gab eine kurze Radio Bar-Pause beim wertgeschätzten Herrn Lovetower. Nun ist er wieder am Start und macht dort weiter, wo er aufgehört hat: im Inneren der Achtziger. Im Rahmen seiner 80s Reihe sind wir nun im Jahre 1985 angelangt. Genießt die entspannende Biergarten-Atmosphäre zu Lovetowers persönlichen Favoriten aus 1985!

26.05.2016 // 23:00 Uhr

FRIDAY ON MY MIND w/Destiny Schmitt & Desire Donis

Die smarte Donnerstagsdisko im Ilses Erika.

27.05.2016 // 22:00 Uhr

ATOMINO ROYAL – Die Labelnacht mit BLOND, SURALIN und PLAYFELLOW + Discoteque Tandem (Atomino Chemnitz)

Einlass 22.00 Uhr - Start 23.00 Uhr
Unsere Kollegen des Chemnitzer Clubs Atomino haben drei famose Chemnitzer Bands und sich selbst auf die lange Reise nach Leipzig geschickt, um uns zu infizieren... Gerne, wir sind noch nicht geimpft.
Blond: Zwei Schwestern der Kummer-Kraftklub-Brüder und ein Bassist spielen traumhaften Indie-Dance-Pop.
Suralin: (Äußerst) laute Melange aus Indie/Experimental/Pop/Post.../Drug Rock.
Playfellow: Indie-Art-Pop um fünf Chemnitzer Jungs, die ganz große Melancholiemelodien können.
Discoteque Tandem: Die Discoteque der Herzen aus Dittersdorf.

28.05.2016 // 23:00 Uhr

WE ARE THE 80s

... auf zwei Floors mit DJ PuPPe und Frequen-C.
Heute Abend gibt es wieder unsere überdimensional große Tanzfeier in Sachen der Hits der achtziger Jahre und dies gleich auf zwei Floors! Auf dem vorderen Floor verwöhnt euch DJ PuPPe mit dem Besten, was Pop, Wave, Italo und NDW zu bieten hatten und auf dem hinteren Floor schwenkt ihr eure Haare, wenn Frequen-C mit Rock und Metal den Raum unsicher macht.