Wir lehnen jede Art von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Trans- oder Homofeindlichkeit und jegliche Form der Diskriminierung ab. - Jeden Tag.

2019-03-21

 

Konzert mit LAFOTE, support: DIE QUITTUNG

21.03.2019 // 21:30 Uhr

Einlass: 21.30 Uhr - Start: 22.30 Uhr
VVK via TixforGigs

Aus der Familie der nerven- und kariesartigen bewegen sich im März LAFOTE zu uns ins Städtchen. Unterstützt werden sie von den saugeilen DIE QUITTUNG aus Leipzig, dem neuen Projekt um Johannes Döpping (TARENTATEC, AUA AUA u.a.) und Jan Frisch.

Zu LAFOTE:
Wenn sich dort draußen der wütende Mob wieder im eigenen Angstschweiß badet, sich im Selbstmitleid suhlt, dann setzen sich LAFOTE erst einmal ruhig dem Treiben gegenüber. Nur, um im nächsten Moment die Tobenden ihrer eigenen Lächerlichkeit preiszugeben: röhrend und laut, dann filigran und gedämpft, in jedem Fall wohlüberlegt. Die Hamburger Band bespielt genau jene Schauplätze gesellschaftlicher Zerrissenheit, an denen wir alle uns immer öfter wiederfinden.
LAFOTE haben diesem ganzen Schwachsinn lange genug zugesehen. Die Band – bestehend aus Jakob Groothoff (Gesang/Gitarre), Malte Zimmermann (Schlagzeug) und Stefan Kühl (Bass) – gab bereits im Jahr 2013 erste Lebenszeichen von sich. Gemeinsam mit TRÜMMER fuhren sie schließlich im November 2014 aus Hamburg hinaus, um die Selbstbefreiung zu besingen. Dann, gerade auf dem Sprung, während die TAZ sie in ihrem Pop-Blog schon als Post-Punk-Hoffnung neben Künstlern wie ISOLATION BERLIN erwähnte, nahm sich die Band raus, entschied sich für die Zeit.
Zeit, um weiter Konzerte zu spielen, um die STERNE auf deren Tribute-Compilation zu covern („Wahr Ist Was Wahr Ist“). Nach einer kleinen Tour Ende 2017 fuhr die Band schließlich mit Produzent Helge Hasselberg (LEONIDEN, TRÜMMER) ins Sandraum Studio nach Großenrade, um ihre bis dahin erdachten Songs als Album aufzunehmen: „FIN“.
Ihr habt die Gelegenheit Euch live von LAFOTE überzeugen zu lassen und könnt Euch nach dem Konzert auch noch FIN für die Heimanlage besorgen, direkt von den Künstlern am Merchtisch.
Video: Der Riss geht auch durch dich hindurch

DIE QUITTUNG
…eröffnen den Abend. Eigentlich ein Soloprojekt des vielbeschäftigten  Wahnsinnsschlagzeugers Johannes Döpping, wird diese Nacht als Duo agiert. Jan Frisch an der Gitarre steht ihm zur Seite. Zackig, wavige, messerscharfe Attacken mit gewieften Texten und Parolen.