Monatsübersicht Dezember 2018

01.12.2018 // 23:00 Uhr

WHAT DIFFERENCE DOES IT MAKE!

Das Knallerteam aus Berlin sorgt für feuchtfröhliche Atmosphäre
...und spielt einen wilden Mix aus Indiepop, Post-Punk, New Wave, Hamburger Schule und Sixties

Hit the road, Jack. What Difference Does It Make ist zurück in Leipzig!
DJs:
Future Sailor
Hanebüchen
Monophonic

The Cure//The Pastels//Pavement//Talking Heads//Belle & Sebastian/The Kinks//Sonic Youth//Tocotronic//Velvet Underground//The Radio Dept//Kate Bush//Stone Roses//Veronica Falls//Tame Impala//Joy Division//The Smiths//Fehlfarben///The B-52's//Orange Juice//Bleached//Of Montreal//Crystal Stilts//John Maus//The Vaselines//Happy Mondays//F.S.K.//Gang of Four//Mo-Dettes//DEVO//The Fall//The Bats//The Chills//Electrelane//Girls Names//Fad Gadget //Roxy Music//Grauzone//The Feelies//DAF//Tom Tom Club//Ramones//Blondie//The KVB//The Jesus and Mary Chain//Drangsal//Siouxsie and the Banshees//Die GoldenenZitronen//FleetwoodMac//Huah!//Abwärts//Wire//Motorama// Beat Happening//Jacques Dutronc//Echo & the Bunnymen// Human League//David Bowie//Housemartins//X-Ray Spex//The Go-Betweens//Die Sterne//La Femme//The Slits//Klaus Johann Grobe//Isolation Berlin//Pixies//Buzzcocks//The Field Mice//Kante//Prince//Andreas Dorau//Camera Obscura//Pulp//Falco//Messer//Malaria!//TOPS// France Gall//Delta 5//The Jam////Sparks//Chuckamuck//Anne Clark//Karies// Girls At Our Best//Mutter//Ideal//OMD

05.12.2018 // 20:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR: Ralf Donis Session – 16,10 M – DIE AMIGA EDITION, Gästin: Albina

kommentierte Schallplattenunterhaltung bei freiem Eintritt

Es wurde zum Synonym für „Platten aus der DDR“: Das 1947 von Ernst Busch gegründete Label Amiga vertrieb einheimische Produktionen und Lizenzpressungen von ausgewählten Bands aus dem Westen.
Donis besitzt natürlich einige Platten aus dem güldenen Osten der Republik. Schließlich hat er hier fünfzig Jahre seiner Jugend verbracht. Freut Euch auf einen ostalgischen Abend ohne Nostalgie. Abseits von Puhdys und Karat ist ganz viel passiert und es wurde auch viel lizensiert, sodass theoretisch auch mal ein Herr Lennon, Bowie oder Dylan laufen könnte. Also rein theoretisch.
16,10 M kostet damals, bis auf Ausnahmen, eine Standard LP. Für die, die es nicht wissen. Steht aber auch hinten drauf…falls Ihr euch Platten gerne von hinten anschaut.
An seiner Seite wird die wunderbare Albina sitzen, die einen echt fantastischen Musikgeschmack hat und auch was aus dem Hause AMIGA mitbringt.

06.12.2018 // 22:00 Uhr

IMMERGUT AUF REISEN – live: VITA BERGEN (SWE) & KING KONG KICKS/IMMERGUT DJ Team

Einlass: 22.00 Uhr - Start: 23:00 Uhr
VVK via Kulturbotschfter Events
www.immergutrocken.de

Voller Elan starten wir in ein neues Festivaljahr und hören da auf, wo wir beim Immergut 2018 aufgehört haben - mit einem schönen Immergut-Lauf auf kurzer Strecke.

Drei Tage, drei Städte, drei Konzerte. Mit dabei sind alte Bekannte: Vita Bergen hält die Immergut-Fackel stolz in die Luft. Warmgemacht auf dem Immergut Festival vor zwei Jahren bringen sie nun schwedische Leichtigkeit in choreografischer Meisterhaftigkeit zu den “Immergut auf Reisen”-Abenden. Mit sportlichen DJ-Teams wird der Abend dann zum Nachspiel ausgeweitet.

Bereits gekaufte Karten der geplanten Mai-Termine behalten ihre Gültigkeit für den 6./7./8. Dezember, können aber auch zurückgegeben werden.

ab Mitternacht: Immergute Disco mit King Kong Kicks & Max Kinski

07.12.2018 // 22:00 Uhr

MEPHISTO 97.6 – WEIHNACHTSPARTY w/ Max Kinski & mephisto 97.6 DJ Team

Weihnachten mit mephisto 97.6, dem sympathischen Uni-Radio, zu feiern, ist immer eine feine Sache. Drum tun wir's erneut. Ausgelassenheit trifft auf gemütliche Deko und wildgewordene DJs. Wir beginnen früh und enden spät...
... und Studenten zahlen weniger Eintritt.

Ablauf folgendermaßen:
22:00 - 01:00 Uhr - Vinyl-House-Musik mit Klaus Knaster
01:00 - 03:00 Uhr: Pop/HipHop/Indie mit Max Kinski
03:00 - 05:00 Uhr: elektronische Beats/Techno mit brigade rueckwaerts

08.12.2018 // 23:00 Uhr

WE ARE THE 80s + ShockWave

Rundumschlag in Sachen Popjahrzehnt
2 floors

Menü 1:
WE ARE THE 80s
PoP, Wave, Italo, NDW, Rock
by PuPPe
Menü 2:
ShockWave
Minimal, Synth, Italo, Gitarre, etc.
by ″m″ & The Ringo

11.12.2018 // 20:30 Uhr

DAS ILSES ERIKA WEIHNACHTSSPIEL – MATRIX (3D)

Einlass: 20.30 Uhr - Start: 21.15 Uhr

Theaterklassiker der Ilses Erika Crew
Bald nun ist Weihnachtszeit!
KennerInnen wissen - das ist die Zeit in der die mit allen Wassern gewaschene Ilses Erika Laienspielgruppe auf Euch losgelassen wird.
Dieses Jahr ist mal wieder ein Action Klassiker fällig. Und nicht nur das, es geht in die Science Fiction rein!
MATRIX (Originaltitel: The Matrix) aus dem Jahr 1999. Regie führten damals die Wachowskis, die auch das Drehbuch schrieben und zum Zeitpunkt des Erscheinens noch unter dem Namen „The Wachowski Brothers“ auftraten. Die Hauptrollen spielten Keanu Reeves, Laurence Fishburne und Carrie-Anne Moss.
Aber das interessiert uns alles nicht die Bohne!
Nur die Ilses Erika Laienspielgruppe ist in der Lage, das Rätsel um die Matrix zu lösen.
Lasst Euch in ihren Bann ziehen und wie jedes Jahr durch unglaubliche Spezialeffekte, zermürbende Stunts, mitreißende Dialoge und knisternde Erotik in Staunen versetzen.
Anschließend tanzen wir ganz warm zu Tim Thoelkes 45er Scheibchen.

12.12.2018 // 20:00 Uhr

WEBSTER’S POP QUIZ – The Time Of My Life

Einlass: 20.00 Uhr - Start: 20.30 Uhr

Quiz Klassiker mit musikbezogenem Inhalt
"Heute hier, morgen dort..." - Zeitangaben haben eine große Bedeutung in der Popkultur! Da ist es 5 vor 12 und die Uhr tickt gnadenlos. Erst recht bei unseren komplex ausgetüftelten Fragen! Wir gehen mit Euch diesen Zeitmysterien auf den Grund und cruisen durch die verschiedensten Epochen. Dieser Abend wird garantiert zeitlos! Und am Ende fragen sich alle: Wer hat an der Uhr gedreht?
Bei Tausendsassa Mike Webster und seinem unverzichtbaren Sidekick Christian Sepp dreht sich alles rund um die bunte und glitzernde Welt von Pop- und Showbiz.

Drei Kandidaten treten in jeder Runde gegeneinander an, um leichte, nicht ganz so leichte, knifflige und gern auch mal nicht ganz ernst gemeinte Fragen aus dem Popkosmos zu beantworten. Da werden Plattencover rückwärts aufgepuzzelt, bekannte Hits ins Deutsche übertragen oder bildlich dargestellte Bandnamen präsentiert. In der Finalrunde entscheidet sich dann, wer die monatliche Pop-Queen bzw. der monatliche Pop-King von Leipzig ist und mit einem nicht nur ideell brauchbaren Preis nach Hause gehen kann. Doch vorerst muss Mike Websters bohrenden Fragen standgehalten werden!
Websters Popquiz bei Facebook

14.12.2018 // 23:00 Uhr

FIESTA LATINA w/ DJ Fuego

salsa, merengue, bachata, reggaeton, latinhits

Wir wollen Euch ja gerne und stets zum Schwitzen bringen. Daher haben wir uns etwas Passendes ins Ilse Boot geholt, was es so bei uns noch nicht gab. Wir freuen uns auf die erste Latina Party im Kellerclub der Liebe.
DJ Fuego macht seinem Namen alle Ehre. Lasst Euch flambieren und die Hüften garnieren.

15.12.2018 // 23:00 Uhr

BOW DOWN - BEYONCÉ NIGHT im Ilses Erika

Beyoncé + Beyoncé + Beyoncé

Zwei Mädels aus dem Ilse Umfeld haben richtig Bock auf Beyoncé und alles was dazu gehört. Da wir darauf auch ein wenig Bock haben, steht dieser Samstag unter dem Zeichen Glamour Pop und R’n’B.
Tabea und Jane Porn Jovi haben ihre Festplatten vollgeknallt mit dem Feinsten, was diese Genre zu bieten haben. Und Beyoncé läuft natürlich auch.

19.12.2018 // 20:00 Uhr

DIE ILSES ERIKA RADIO BAR: Erlbacher on Air! Gast: Julia F.

kommentierte Schallplattenunterhaltung mit freiem Eintritt

Die große Radio Bar Show zum Hören, Gaffen, Schmecken, Staunen…und Tanzen. Mit Jo Erlbacher. Zu Gast ist die Tanz- und Knutschperformerin Julia F. Sie erzählt von ihrem Kunstprojekt und wie sie als Kapitänin auf der Donau bis ins Schwarze Meer fuhr.
Außerdem gibt es natürlich heiße Scheiben, skurrile musikalische Perlen und live Darbietungen.
Der Eintritt ist so frei wie die Gedanken und die Bar ist gut bestückt.
Viel Spaß beim einzigen Kneipenabend der Stadt mit live Radio Entertainment.

20.12.2018 // 19:00 Uhr

KuWi Weihnachtsfeier

Wir wollen gemeinsam das Jahr 2018 ausklingen lassen - und laden zur fulminanten Weihnachtsfete am 20. Dezember in's Ilses Erika!

Ab 19 Uhr gibt's heiße Waffeln (auch vegan) und Glühwein, womit wir uns in gemütlicher Atmosphäre auf den Abend einstimmen können. Ab 20 Uhr tritt dann die Band Kalimera mit soul - pop - jazz auf die Bühne.
Und: Der Klassiker der KuWi-Weihnachtsfeiern darf nicht fehlen - die Dozierendenlesung. Unsere Dozierenden performen also auch dieses Jahr wieder auf der Bühne ihre liebsten (un)weihnachtlichen Anekdoten.
-------------------------------------------
Ab 22 Uhr wird aufgelegt
**** DJ Carmel - house - disco - positive - good times
ab ~ 01:30
**** Carina Posse - house - techhouse - techno
--------------------------------------------
Auch wieder: Büchertauschecke! Bringt Bücher zum Tausch mit und nehmt euch das ein oder andere Unikat mit nach Hause!
--------------------------------------------
Der Eintritt ist den ganzen Abend über kostenlos, packt Freunde, Bücher, Hunger und Tanzlust am Schopf und kommt vorbei - wir freuen uns auf euch!

21.12.2018 // 23:00 Uhr

WHEEL OF FORTUNE w/ Max Kinski & Sergej Klang, Moderation: Ben Ebelt

glücksradbasierte Songauswahl und Freigetränke

Wir haben unser Glücksrad aufgebaut!
Angeleitet und animiert von unserem Hausnarren Ben Ebelt, dürft Ihr am Rad drehen. Gastgber DJ Max Kinski und sein diesmaliger DJ Gast Sergej Klang spielen jeweils spontan 3 Songs aus der erdrehten Kategorie.
Wer ist fitter, wer ist flinker, wer bringt Euch am ehesten auf Hochtouren? Max oder sein Kontrahent - oder gar beide gleich geil? Das Schöne: Beide sehen erst am Abend, was auf dem Glücksrad steht, können sich also nicht schon monatelang auf ihre kleine Challenge vorbereiten.
Trainiert Euren Dreharm!
Achso: Wer dreht, kriegt 'n Likörchen von der Minze. Is' klar, 'ne?

22.12.2018 // 23:00 Uhr

TOTAL ECLIPSE (OF THE HEART) w/ Forever Jan & Love†ower

DIE Experten, wenn es um griffige Knaller geht. Heute haben sich die beiden 70s/80s Afficionados Forever Jan und Love†ower vor allem mit Herzensangelegenheiten vollgepackt. Kurz vor Weihnachten mal so richtig schön die Powerballadenkeule auspacken, das halten wir für eine angebrachte und angemessene Idee. Dennoch wird es auch eine Unmenge an vorantreibenden Klassikern unserer beiden Lieblingsdekaden geben.

24.12.2018 // 23:00 Uhr

HEILIG ABEND im Ilses Erika mit St. Donis & Knecht Preller

Ihr seid beschert worden und wollt die Kohle gleich wieder raus pfeffern?
Ähm, kommt doch zu uns ins Weihnachtswunderland. Wir umkleiden Euch mit tanzförderndem Liedgut aus dem Hause Pop, Indie, R'n'B und Power Ballads. FEST!

27.12.2018 // 22:00 Uhr

Konzert mit DARK SUNS (GER) & HATHORS (CH)

Einlass: 22.00 Uhr - Start: 23.00 Uhr
VVK via TixforGigs

Wir freuen uns ganz unbändig auf ein lautes und ausgefeiltes Post-X-Mas-Spektakel. Zwei Bands, die für nichts Geringeres als Virtuosität stehen. Sich soundtechnisch und im Songwriting voneinander unterscheiden, in Sachen Druck aber nix nehmen.

DARK SUNS bestehen seit 1997 und haben einige Besetzungswechsel hinter sich. Urmitglied Niko Knappe ist im Laufe der Jahre langsam vom Schlagzeughocker in die vorderste Reihe gewandert und kann dort seiner Stimme 100%ige Aufmerksamkeit widmen. Mit Dominique "Gaga" Ehlert an den Drums, Tim Gressler am Bass, Torsten Wenzel und Maik Knappe an der Gitarre und Ekkehard Meister an der Orgel, ist das eine "Rockformation der Sonderklasse", wenn wir uns hier mal beim Sprech der alten DDR-Kulturkader bedienen dürfen.
Für ein intimes Konzert in der Ilse unterbrechen sie sogar ihre Arbeit am Nachfolgealbum zu ihrem letzten Monstrum "Everchild" (2016). Wir finden das etwas geil. dark-suns.bandcamp.com

HATHORS sind eine furiose Mischung aus Grunge, Punk, Hardcore und Alternative, unglaublich druckvoll und facettenreich. Das Frühwerk der drei Schweizer ist roh und voll auf die Omme. Ihr aktuelles Album immer noch, aber mit so bissel Popappeal...also falls man das so nennen kann.
Sie kommen im Dezember für drei Shows nach Deutschland und eine davon passiert im Ilses Erika. Unbedingt nicht verpassenswert! hathors.bandcamp.com

28.12.2018 // 23:00 Uhr

ALL OF THE DARKEST MUSIC w/ :darks sounds: & PuPPe

:dark sounds: [ Sinister Adult Entertainment since 1993 ] PuPPe [ Villa, We are the 80´s ] präsentieren:
ALL OF THE DARKEST MUSIC!

Es war einmal, so beginnen viele Geschichten - auch unsere - und wahrscheinlich auch Eure. So gab es früher einen Villa Keller, der die Leute mit düsterer Musik zu sich einlud und sie kamen ...mit toupierten Haaren, schwarzem oder blutrotem Lippenstift und schwarzer Gewandung. Um sich zu treffen, zu reden und vor allem um sich gemeinsam an ihrer Lieblingsmusik zu erfreuen. Alle Musikrichtungen und Geschmäcker versammelt an einem Ort. Heute sind diese Partys in staubiger Erinnerung und die Gewandung im Schrank. Wir wollen unsere Erinnerungen auffrischen... In einer neuen Umgebung. Lasst uns die Gewandung wieder raus holen, die Haare toupieren und im Einheitsschritt gemeinsam in Erinnerungen schwelgen.
Willkommen zur :all of the darkest music:

29.12.2018 // 23:00 Uhr

TAKE ME OUT w/ eavo

Indierock aus der goldenen Zeit mit eavo

Zwischen 2001 und 2008 erschienen quasi im Wochentakt die "großen" Alben von Bands wie The Strokes, White Stripes, Libertines, von Franz Ferdinand, Bloc Party, den Arctic Monkeys und Arcade Fire und den Thermals und Interpol und und und … Das war die goldene Zeit des Indierock! Und die werden wir heute feiern.
Aber keine Angst: Neben Indierock aus den Jahren 2001 bis 2008 hat auch der ein oder andere Indieklassiker genauso Platz im Set, wie ausgewählte Stücke aktuellerer Indierock-Bands.

30.12.2018 // 21:30 Uhr

Ilses Erikas "Bleeding Ears Special": MYRA (Thrash Metal, Hardcore) & WAYSTE (Hardcore Punk)

Einlass: 21.30 Uhr - Start: 22.30 Uhr
VVK via TixforGigs

Wir lassen es bereits einen Tag vor Silvester richtig krachen, bis die Ohren bluten und die Rübe raucht.

Mit mehr als 13 Jahren Bandgeschichte gehören MYRA schon lange nicht mehr zu den Newcomern der Szene. Nach drei Alben und zwei EPs ist der Weg also klar? Weit gefehlt! Mit „FCK VLK“, dem je2018 erschienenen vierten Album der Band, werden die Uhren zurückgedreht. Bereits der gleichnamige Opener macht klar, woher der Wind weht: drückende Riffs, deutscher Text und eine klare Ansage in Richtung aller Patrioten, Rassisten und Traditionalisten, die sich wie eine Seuche auf der Welt ausbreiten. Weiter in dieser Richtung entfaltet die Platte eine Vielzahl an Spielrichtungen und Einflüssen, die begleitet von Sebastians wütender Stimme eine Abrechnung mit unserer Zeit vertonen. Messerscharfe Gitarren, peitschende Drums treffen auf einprägsame Hooks, die einen so schnell nicht mehr loslassen. Lauter und eindringlicher, irgendwo zwischen Hardcore, Rock und Metal inszenieren MYRA ein ungeschöntes Bild ihrer aktuellen Umwelt.
Jeder der zehn Songs vereint die Energie und Emotionen die MYRA definieren und macht „FCK VLK“ zur kompromisslosesten und kontroversesten Platte der Band. Verpasst nicht die Gelegenheit euch auf einer der kommenden Liveshows mitreißen zu lassen!
youtube.com/user/myrametal
instagram.com/myrametal

WAYSTE haben in den letzten zwei bis drei Jahren ganz gut für Furore in Hardcore Punkgefilden gesorgt. Die drei Leipziger veröffentlichten 2016 die Debüt-EP „No Innocence“ und dieses Jahr schließlich ihr erstes Album „The Flesh And Blood“, womit sie Presse und Fans gleichermaßen beeindruckten.
Intensität bestimmt nicht nur ihre Aufnahmen, sondern besonders ihre Live Shows. Da bleibt keine Achsel trocken. Und eventuell auch kein Auge. Denn außer auf die Omme Geknüppel bauen sie nämlich unglaublichen Schwermut und Melancholie in ihre Brecher. waysteband.bandcamp.com
„Ein Klangteppich aus Wut, Trauer und Verzweiflung.“ (gestromt.de)
„Ein intensives Hörerlebnis, welches die drei auch bei Ihren Liveshows mitreißend umzusetzen wissen.“ (www.prettyinnoise.de)

31.12.2018 // 20:00 Uhr

BOWUMIKASA - Silvester im Ilses Erika

Der Silvesterkoloss im Ilses Erika mit Show, Feuerwerk, Party und natürlich BOWUMIKASA

VVK via TixforGigs

Einlass: 20:00 Uhr
Showstart: 21:00 Uhr
Feuerwerk: 00:00 Uhr
Disco: 00:15 Uhr

BOWUMIKASA die riesengroße, alles erschütternde ILSES ERIKA Wir-müssen-unbedingt-dabei-sein-SILVESTERSHOW!

Die Show: Vier Menschen treffen sich, um gemeinsam Silvester zu feiern. Aber, wie macht man das eigentlich? Was sind die Zutaten? Was ist in und was sind die absoluten No Go's? Mit vielen Liedern, Sketches und jahresrückblicklichen Aspekten werden Hannah Becker, Doris Riedel, Jörn Drewes und Ralf Donis all dies Fragen sicherlich trefflich beantworten!!!

Als heimliche Überraschungsgäste werden die Slam- und Bühnenpoeten Josephine von Blütenstaub, Armin Schlegel und Mark Daniel erwartet!

Und natürlich beinhaltet das Showticket auch die große Sause zum Jahreswechsel, inklusive Fraß- und Feuerspaßl!

BOWUMIKASA, die fesche Happy New Year - ILSES ERIKA - Party mit dem Ilses Erika-DJ-Team

Ihr feiert mit uns den Jahreswechsel in eurem Lieblingsklub, denn das gehört sich so und fühlt sich einfach richtig an, zumal Ihr euch schließlich schon das ganze Jahr auf Fair Trade Bockwurst mit Kartoffelsalat freut. Unser gottgleiches Hoffeuerwerk und die beschwingten Rhythmen, verabreicht vom Ilses Erika-DJ-Team, machen aus Silvester dann das, was es sein soll: die Vorbereitung auf ein ordentliches Katerfrühstück und die Ausrede für eine Woche Filmabend unter der Bettdecke.
So schlittern wir also gemeinsam in ein fulminantes 2019, für das wir euch allen das Beste wünschen.